Frage: untergewichtige 4 jährige

Hallo Hr. Busse meine Tochter ist mit 4200g und 57 cm geboren worden und ist im Größenwachstum immer auf ihrer percentile geblieben (90%). Beim Gewicht ist sie in den ersten 2 LJ auf die 3% Linie gerutscht und bleibt dort auch seit dem. Mein Mann war als Jugendlicher ebenso (67kg/191 cm mit 19 Jahren). Sie ist fit, munter, kann konzentriert arbeiten, hält gut durch und überwiegend gesund und jetzt 16,7 kg bei 115cm. Sie isst gerne aber einfach wenig. Sie haßt gesundes Gemüse und bevorzugt Kohlenhydrate und Fleisch aber Apfel und Gurke isst sie doch. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen. ABER sollte sie Noro oder ähnliches erwischen hat sie keine Reserven, oder? Mhm. was nun? Hochpäppeln ist schwierig da meine 7 jährige Tochter sich gewichtsmäßig auf der P75 und schwerer bewegt und ich selber leicht übergewichtig bin und mein Mann auch (obwohl er als Jugendlicher so dünn war) - also essen wir fettarm. Was meinen Sie? Hochpäppeln? Oder lassen ? Was müßten wir im Falle von Noro o. ä. besonders beachten? Danke Karin

Antwort auf: untergewichtige 4 jährige

Liebe K., keine Sorge, Fett ist nicht hilfreich beim Überstehen von Krankheiten, eher im Gegenteil. Dass ihre Tochter schlank ist, entspricht ja sicher ihrer Veranlagung und ist ebenfalls kein Grund zur Sorge. Sie darf aber eher mal einen Stich Butter oder einen Kleks Sahne mehr haben in ihren Mahlzeiten. Alles Gute!