Frage: Unterdrückung des Stuhlgangs

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird in zwei Monaten drei Jahre alt. Letztes Jahr im Sommer haben wir angefangen, die Windel wegzulassen und unser Sohn hat auch relativ schnell gefallen daran gefunden, auf Toilette zu gehen. Pipi hat sofort geklappt (er fand das Ganze sehr lustig), nur das "große Geschäft" mochte er nicht. Er meint, dass er den Geruch ekelig findet (bekommt sogar einen Würgreiz). Unserer Meinung nach sind wir das Ganze sehr entspannt angegangen, haben ihm immer eine Windel umgebunden, wenn er wollte. Für uns ist/war es selbstverständlich, dass er auch mit dabei sein kann, wenn Mama und Papa auf Toilette gehen. Das Ganze hat sich aber inzwischen so extrem entwickelt, dass er weder in die Windel noch auf der Toilette "drücken" möchte. Wenn er eine Windel umhat, verkreuzt der die Beine im Stehen oder Liegen (unterdrückt sozusagen das große Geschäft) und es kommen immer nur minimale Mengen (dieses dann aber 15 - 20 x am Tag!!!). Ein zusätzliches Problem ist, dass er sehr schnell wund wird und wir nur schwer den Po sauber machen können, da er die Beine dabei zusammenkneift. Im Nachhinein ist uns jetzt aufgefallen, dass er auch schon als Baby immer beim großen Geschäft auf dem Bauch lag und die Beine überkreuzte (konnte es damals aber wohl noch nicht zurückhalten). Das Thema beherrscht inzwischen unser gesamtes Familienleben und wir sind alle ratlos wie wir unserem Kleinen helfen können (versuchen auch schon das Ganze nicht mehr vor ihm zu thematisieren, da wir vermuten, dass es eine Kopfsache ist (?); manchmal werden wir aber auch ungeduldig, weil keine Änderung in Sicht ist...). Der Stuhl ist nicht hart (viel Trinken, Milchzucker...)Einige Male haben wir auch schon mit einem Glycerinzäpfchen nachhelfen müssen. Kennen Sie ähnliche Fälle und was würden Sie uns raten? Kann das Ganze auch organische Ursachen haben? Vielen Dank im Voraus! halunki P.S. Vor vier Wochen wurde seine kleine Schwester geboren. Kann die Schwangerschaft und Geburt auch die Situation bei ihm ausgelöst bzw. verschärft haben? (Eifersucht ist nicht zu spüren und mein Mann und ich verbringen viel Zeit mit ihm)

Antwort auf: Unterdrückung des Stuhlgangs

Liebe H., das sollten Sie mit ihrem KInderarzt besprechen, der auch sicherheitshalber organische Ursachen, die eher unwahrscheinlich sind, ausschließen kann. Oft muss dann am Anfang erst mal eine gründliche Entleerung der angestauten Kotmassen erfolgen und das geht heutzutage eher schonend mit Movicol junior. Anschließend muss mit der selben Methode für täglichen Stuhlgang gesorgt werden. Alles Gute!