Unterbewußte Erinnerung im komatösen Zustand?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterbewußte Erinnerung im komatösen Zustand?

Hallo Herr Dr Busse Mein 11 jähriger (M.Pompe erkrankt, ich bereichtete) macht mir aktuell große Sorgen. Er hatte letzte Woche (Nacht von Donnerstag auf Freitag) einen schweren Krampfanfall der im Status endete und durch Narkose im Krankenhaus unterbrochen wurde. Die Narkose wurde Freitagabend beendet. Riley ist seither bewußtlos. MRT vom Gehirn zeigte keine krankhaften Veränderungen. Gestern wurde die komplette Beatmung auf Bipap umgestellt, was gut klappt. Wir warten und hoffen also das er aufwacht Die Schwestern haben jetzt festgestellt das es ihn unwahrscheinlich beruhigt, solange es im Zimmer eher dunkel und leise ist und wenn sie ihm seinen Wärmeteddy auf die Brust legen. Dieser Teddy ist durch die Körnerfüllung relativ schwer. Mich erinnert das an seine Babyzeit, er hat immer ein gewisses Gewicht oder Druck zum beruhigen und einschlafen gebraucht.Ich hab ihm damals ein kleines Kissen mit Reisfüllung gemacht welches er entweder auf dem Rücken oder auf Brust und Bauch liegen hatte. Meinen Sie das er sich jetzt unterbewußt erinnert und diese Form der Beruhigung unbewußt einsetzt? Vielleicht auch als Ersatz, da ich nicht oft da sein kann (Ich habe selber einen heftigen grippalen Infekt und halte mich mit Besuchen zu seinem Schutz zurück) Viele Grüße aus Down Under

von Homeland am 24.01.2019, 12:08

Antwort auf: Unterbewußte Erinnerung im komatösen Zustand?

Liebe H., es tut mir leid, wenn es Ihrem Sohn derzeit so schlecht geht. Und natürlich darf man alles tun, was ihm jetzt guttut und angenehm erscheint für ihn. Erinnerungen prägen immer unsere Bewusstsein und Unterbewusstsein, da sind Ihre Vermutungen völlig richtig. Alles Gute!