Unter 6 Monaten -> Frage zum Transport etc.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unter 6 Monaten -> Frage zum Transport etc.

Hallo Herr Dr. Busse, im Mai bekommen wir unsere Tochter und ich mache mir etwas Gedanken über die letzten Anschaffungen und Transportmöglichkeiten und finde nirgends so richtig was Handfestes darüber. Was mich verunsichert ist zum einen, dass man hört, dass das Tragetuch (bzw. z.B. auch der Glückskäfer Tragesack) für ab Neugeborene optimal sei, da die Babys hier körpernah mit einem runden Rücken getragen werden. - also "runder Rücken" anfangs anscheinend wichtig. So was wie Baby Björn wegen dem schmalen Sitz zwischen den Beinen abzuraten angeblich (wegen Hüftreifung und da Baby zu sehr bei schmalem Steg auf seinen Geschlechtsteilen sitzt). Dagegen hört man, dass Babys unter 6 Monaten wenn möglich nicht über 20 Minuten am Stück in der Babyschale transportiert werden sollen wegen möglichen Rückenproblemen. Hier ggf. empfehlenswert: sog. Liegeschalen (wie z.B. von ABC Snooze) - die aber weder ins Auto passen, wenn noch jemand hinten mitfahren muss, noch irgendeine Sicherheitsbewertung z.B. von Stiftung Warentest existiert (auf Nachfrage beim Fachgeschäft). - also Liegen und "gerader Rücken" anscheinend anfangs wichtig. Sicherheit beim Crash: nicht bewertet. Da Einkäufe, weitere Fahrten zur Rückbildungsgymnastik oder zu Verwandten anstehen, bin ich irgendwie verunsichert, wie ich das Baby nun am besten transportieren soll. Tragetuch wirklich gut oder lieber liegend in einer Softtragetasche im Einkaufswagen etc.? :-( Und daheim oder beim Rückbildungskurs / bei Bekannten etc.: Ob das Baby ansonsten optimal aufgehoben ist in einer Babywippe (Rücken rund) oder auf einer Krabbeldecke (Rücken gerade) - lieber weich gelagert (ggf. auf einem flachen Kissen oder einer dünnen Matratze) oder eher härter gelagert (nur Decke sonst nichts) - ich bin irgendwie überfragt. Und Rumtragen in senkrechter Position ggf. ebenfalls schädlich - lieber auf dem Arm liegend? Ich bedanke mich sehr bei Ihnen für jeden Tipp! Wenn man sich gegen Ende Schwangerschaft so Gedanken macht und versucht im Internet zu recherchieren, wird man nicht wirklich fündig... :-( Bin sehr froh um dieses Expertenforum (Aussagen hier haben Hand und Fuß) und danke Ihnen ganz herzlich für Ihren Einsatz!!! Liebe Grüße, Pocahontas83

von Pocahontas83 am 26.04.2014, 07:57

Antwort auf: Unter 6 Monaten -> Frage zum Transport etc.

Liebe P., ich verstehe die Verwirrung, kann Ihnen aber nur raten, gehen Sie das Leben auch mit Kind viel gelassener an und vertrauen sich selbst und Ihrem Gefühl. Und nicht allen möglichen "Besserwissern", die Ihnen einreden wollen, Ihr Kind sei massiv bedroht, wenn Sie nicht dies oder jenes anschaffen oder tun. Wie um Himmels willen hätten wir denn oder unsere Vorfahren überlebt, wenn das so wäre. Wichtig ist nur folgendes: Zum Autofahren muss es ein geprüfter und für das Alter und im eigenen Auto getesteter Kindersitz sein. Und Schlafen bitte nur wie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" angegeben. Zuhause ist Ihr Kind am besten auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall aufgehoben, wo es sich frei entfalten und bewegen kann. Natürlich dürfen Sie ihr Kind ganz normal auf dem Arm tragen, vom ständigen Herumtragen in irgendwelchen Tragehilfen halte ich nichts. Praktisch sind sie nur für kurze Gänge wie z.B. zum Einkaufen. Für längere Spaziergänge empfehle ich den guten alten Kinderwagen. Alles Gute!

Antwort auf: Unter 6 Monaten -> Frage zum Transport etc.

Gerade zum Einkaufen sind Tragehilfen praktisch. Ich würde beim nächsten Kind kein Tragetuch mehr nehmen, sonder eine für Neugeborene empfohlene Tragehilfen, das geht einfach ruckzuck und man hat die Hände frei.

von Lelo317 am 26.04.2014, 19:38