Frage: Unsicher

Hallo! Ich weiß ja, dass mein Sohn sprachlich zurück ist. Mich würde nur generell interessieren, wie ein Kind mit ungefähr 5 Jahren sprechen muss, dass es noch in der 'norm' ist.... Muss das Kind schon wie ein 'Erwachsener' sprechen können mit allen grammatikalischen Regeln, Nebensätzen, Zeiten usw.... Oder kann es mit 5 Jahren durchaus noch 'einfach' sprechen mit einfachen Sätzen, mit Grammatikfehlern? Ich hab in nächster Zeit keinen Check und ich finde auch keine gute Seite, die mir den 'Durchschnitt' angibt, was in der NOrm ist und was nicht. Natürlich gibt es Kinder, die weit voraus sind, aber an denen kann u. darf ich meinen Sohn nicht messen... Lg

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 16:16



Antwort auf: Unsicher

Liebe S., was soll die Frage, denn Sie kennen doch die Antwort und das einzig sinnvolle ist doch, dass Sie ihren Sohn selbstverständlich so akzeptieren wie er ist, ihm aber auf der anderen Seite die optimale Frühförderung zukommen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unsicher ob Baby Teil verschluckt

Hallo Herr Dr Busse! Bin mir unsicher ob meine Tochter 8 Monate ein Teil eines Kautschukbandes verschluckt hat... speziell der Teil wo man das Ende durchsteckt ;Schlaufe wie man die auch bei Uhren hat).das wäre ca vor sechs Stunden gewesen. Man merkt ihr nix an, hatte auch kein Husten/ Würgen. Trinkt und isst normal und schläft jetzt. Worauf muss i...


U7a Unsicher wehen Empfehlungen

Ich hatte kürzlich mit meinem Sohn einen Termin zur U7a da mein Kinderarzt im Zeitfenster nicht da war ( ich war ein bisschen spät dran...) bei seiner Kollegin in der Praxis. Und am Ende hatte ich ein Kind mit vielen Auffälligkeiten. Sehtest hatte nicht geklappt -er hat falsche Sachen gesagt, zu mir aber damals das richtige Symbol und 3D hat nic...


Unsicher zwecks Medikament

Kinder (7 u. 4j.) Fingernagelpilz. KiA war unsicher da es sich ziemlich schnell verbreitet hat. Loceryl aca nagellack von ihr verschrieben bekommen aber von Apotheke Amorocutan Nagellack bekommen. Ist das das gleiche? Amorocutan ist nicht für kinder geeignet und bin mir unsicher es ihnen aufzutragen, wenn sie doch mal die Finger in den Mund nehme...


Unsicher

Hallo Herr Dr. Andreas Busse Mir fällt vermehrt auf wie das Umfeld auf meine 4,5 Monate alte Tochter reagiert. Beim babyschwimmen sucht die Kursleiterin krampfhaft nach Augenkontakt und kommt ihr sehr nahe auch die Blicke der anderen Mütter sind nicht zu übersehen. Sie ist sehr aufmerksam und erkundet ihre Umgebung. Und guckt den Leuten auch in d...


Irgendwie unsicher

Einen schönen guten Tag, meine Tochter wird am 18.12.21 jetzt 2 Jahre alt. Ich bin momentan irgendwie verunsichert ihretwegen. Einerseits erfreue ich mich total an ihrer Entwicklung, sie spricht z.b. Sätze mit 5-6 Worten, zählt flüssig bis 10, erkennt toll Zusammenhänge (z.B. sagt sie in den richtigen Situationen "tut mir leid, mama." oder "ich ...


Was tun? Kind 18 Monate greift ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, langsam wissen wir nicht mehr weiter, unser Sohn 18 Monate alt, greift sich ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen, isst schlecht und wirkt ständig müde (legt sich sogar beim Spielen oft flach auf den Boden) Nasentropfen. Da wir uns von ihm nicht ernst genommen gefühlt haben, sind wir kurz drauf ...


Erstes mal Magen Darm - unsicher

Hallo Dr Busse, Unsere Tochter 2,5 Jahre hat zum ersten Mal Magen-Darm-Grippe. Sie hat gestern von 8 Uhr morgens bis zuletzt heute Nacht um 3 Uhr ca 8-10 mal erbrochen. Wobei die Abstände immer länger wurden (anfangs halbstündlich/Stündlich, zuletzt 6-8 Stunden Pause). Durchfall hat sie keinen. Sie trinkt gut, scheidet gut Urin aus, ist ansprec...


Unsicher ob Baby was verschluckt hat

Hallo, mir ist das Ganze sehr unangenehm. Mein Baby ist 9 Monate alt und vor 2 Tagen hatte es morgens eine Temperatur von 38,6 und hat gejammert. Ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Am Tag zuvor hatte es minimal "Durchfall". Dann haben wir gemeinsam etwas gespielt, es gab Brei und wir sind nochmal schlafen gegangen. Es war die ganze Zeit beaufsi...


Diagnose Scharlach-Unsicher

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt, hat am Donnerstag die Diagnose Scharlach erhalten und daraufhin auch Penicillin. Laut Aussage der Ärztin, müsste es meinem Sohn seit gestern Abend besser gehen. Leider hat er aber gestern den ganzen Tag erbrochen und sein Fieber kommt und geht. Heute morgen war er ziemlich dehydriert und natürlich se...


Unsicher ob meine Tochter was spitzes verschluckt hat?

Hallo,  als ich vorhin meine Tochter (1 Jahr)  spielen ließ, habe ich gemerkt dass sie in der Hand ein kleines spitzes Plastikstück gehabt hat. Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie irgendein zweites Stück verschluckt haben könnte.  Im Internet liest man grauenhaftes. Das was sie in der Hand hatte, hatte spitze Kanten.  Woran würde ich den...