Frage: Unsicher mit dem Schlafritual

Hallo wir haben da mal eine Frage ob es okay ist das ich mein Sohn in den Schlaf wiege ? unser Sohn 6 Monate alt will jeden Abend immer in mein Arm einschlafen.... Wir legen ihn immer um 19 Uhr nach der Flasche hin meist ist er wach , er fängt sofort an zu Schrein ich kann machen was ich will er gibt erst Ruhe wen er in mein Arm ist er schläft sofort ein keine 5 Minuten und schläft Dan Super ... Tags über macht er das nicht beim mittags Schlaf da schläft er immer gleich ein von alleine , Mann sagt mir dauernt das es nicht gut sei für ihn das ich ihn in schlaff Wiege , und das das Probleme geben wird was sagen sie es sind doch echt nur 5 Minuten die er mit mir kuscheln will ist doch nicht anders als wen ich ihn was vorlese oder das alleine einschlafen kann er das beweist er mir immer am Tage

von Meo1238 am 13.04.2015, 20:52

Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Liebe M., die Fragen sind: wie lange wollen und können Sie das machen, wie ist es, wenn Ihr Sohn ganz normal wieder häufiger in der Nacht aufwacht und das dann alle 2 Stunden einfordert,....... Natürlich soll man sein Baby nicht alleine lassen und alleine schreien lassen, meiner Ansicht nach ist es aber sinnvoll, ihm die Chance zu geben, dass es genauso wie es laufen lernt, auch lernt, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Mit Ihrer Unterstützung natürlich, indem Sie ein festes Zubettgehritual pflegen und nach dem Gutenachtlied dann so lange nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben und Ihre Hand nur ruhig auf Ihrem Kind halten bis es zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Hallo! Ich habe selbst 2 Kinder, 2 und 3 Jahre alt, und kann dir nur aus eigener Erfahrung und angelesenem Wissen sagen, dass du alles richtig machst. Säuglinge sind Traglinge und entsprechend sollte man handeln. Die wenigsten Säuglinge kann man wach hinlegen und sie finden selbst in den Schlaf. Es gibt kein Verwöhnen im ersten Lebensjahr. Jede Energie, die du jetzt in liebevoller Zuwendung für dein Kind aufbringst, wird sich für später lohnen. Bitte mach so weiter, du machst das super!!! Dr. Busse wird dir vermutlich etwas anderes raten, von wegen hinlegen und ruhig zureden, aber bitte mach es so weiter. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, hab sie in den Schlaf gewiegt, einschlafgestillt, beschmust,... und bis heute lasse ich sie nicht alleine beim Einschlafen sondern begleite sie in den Schlaf. Das Ergebnis sind zufriedene, ausgeglichene und fröhliche Kinder. Das alleine Einschlafen kommt mit zunehmender geistiger Reife ganz von selbst. Genauso wie sie gehen lernen, trocken und sauber werden etc. Ich kann dir nur den Tipp geben, bei Dr. Posth im Forum "Entwicklung" unter dem Stichwort "Einschlafprobleme bei Säuglingen" empfehlen. Dr. Posth ist leider im Dezember 2014 verstorben, sein Forum ist jedoch zum Nachlesen noch immer online. Bitte mach weiter so wie bisher!!!

von huhn80 am 13.04.2015, 21:13

Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Weißt Du was dabei das Problem ist? Das Kind wird immer schwerer und schwerer! Bei uns war das nachher ein Problem. Ich habe mich irgendwann in einen Schaukelstuhl gesetzt und die Arme mit Kissen unterlegt, damit ich es überhaupt noch schaffe. Dann habe ich angefangen meinen Sohn in Bettchen zu legen, ihn zu streicheln. Wenn es nicht ging, er weinte, habe ich ihn wieder hoch genommen. Ich habe aber immer wieder versucht ihn hinzulegen. Auch immer mit Streicheln- also er wurde nicht alleine gelassen!!!! Irgendwann macht der Rücken das einfach nicht mehr mit und das Einschlafritual wird ein Krampf,im wahrsten Sinne des Wortes! Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass es für ein Baby schlimm ist wenn es mit Körperkontakt und mit Schlafbegleitung,aber eben auf dem Rücken im Bett einschläft.Schlimm ist es nur,wenn man ein Baby alleine schreien lässt.

Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Ich habe das zuerst so verstanden dass das Kind auf dem Arm getragen und dabei gewiegt wird. Wenn es aber so gemeint ist, dass ihr Beide im Bett liegt und das Baby halt im Arm liegt, dann ist das etwas anderes. Mein Sohn ist jetzt drei.Schläft nach einer Gute Nacht Geschichte alleine in seinem Kinderzimmer problemlos ein. Ist gut entwickelt,alles prima.Ist bis vor Kurzem noch mit dem Kopf auf meiner Schulter eingeschlafen. Warum sollte das schlimm sein? Herumtragen und " Schockeln" würde ich aber nicht,siehe Oben..... Liebe Grüsse

Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Vielen dank euch.... Ja das werde ich machen ich liebe es ja auch selber ihn im Arm zu haben und zu kuscheln ,,, nur darf ich mir immer das Genörgel der Oma,s usw anhören du verwöhnst ihn warte es ab du wirst sehen , Las ihn doch mal weinen ...., nee wer schläft gerne weinend ein niemand .. :( ....

von Meo1238 am 14.04.2015, 07:42