Frage: Unsicher mit dem Schlafritual

Hallo wir haben da mal eine Frage ob es okay ist das ich mein Sohn in den Schlaf wiege ? unser Sohn 6 Monate alt will jeden Abend immer in mein Arm einschlafen.... Wir legen ihn immer um 19 Uhr nach der Flasche hin meist ist er wach , er fängt sofort an zu Schrein ich kann machen was ich will er gibt erst Ruhe wen er in mein Arm ist er schläft sofort ein keine 5 Minuten und schläft Dan Super ... Tags über macht er das nicht beim mittags Schlaf da schläft er immer gleich ein von alleine , Mann sagt mir dauernt das es nicht gut sei für ihn das ich ihn in schlaff Wiege , und das das Probleme geben wird was sagen sie es sind doch echt nur 5 Minuten die er mit mir kuscheln will ist doch nicht anders als wen ich ihn was vorlese oder das alleine einschlafen kann er das beweist er mir immer am Tage

von Meo1238 am 13.04.2015, 20:52



Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Liebe M., die Fragen sind: wie lange wollen und können Sie das machen, wie ist es, wenn Ihr Sohn ganz normal wieder häufiger in der Nacht aufwacht und das dann alle 2 Stunden einfordert,....... Natürlich soll man sein Baby nicht alleine lassen und alleine schreien lassen, meiner Ansicht nach ist es aber sinnvoll, ihm die Chance zu geben, dass es genauso wie es laufen lernt, auch lernt, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Mit Ihrer Unterstützung natürlich, indem Sie ein festes Zubettgehritual pflegen und nach dem Gutenachtlied dann so lange nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben und Ihre Hand nur ruhig auf Ihrem Kind halten bis es zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2015



Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Hallo! Ich habe selbst 2 Kinder, 2 und 3 Jahre alt, und kann dir nur aus eigener Erfahrung und angelesenem Wissen sagen, dass du alles richtig machst. Säuglinge sind Traglinge und entsprechend sollte man handeln. Die wenigsten Säuglinge kann man wach hinlegen und sie finden selbst in den Schlaf. Es gibt kein Verwöhnen im ersten Lebensjahr. Jede Energie, die du jetzt in liebevoller Zuwendung für dein Kind aufbringst, wird sich für später lohnen. Bitte mach so weiter, du machst das super!!! Dr. Busse wird dir vermutlich etwas anderes raten, von wegen hinlegen und ruhig zureden, aber bitte mach es so weiter. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, hab sie in den Schlaf gewiegt, einschlafgestillt, beschmust,... und bis heute lasse ich sie nicht alleine beim Einschlafen sondern begleite sie in den Schlaf. Das Ergebnis sind zufriedene, ausgeglichene und fröhliche Kinder. Das alleine Einschlafen kommt mit zunehmender geistiger Reife ganz von selbst. Genauso wie sie gehen lernen, trocken und sauber werden etc. Ich kann dir nur den Tipp geben, bei Dr. Posth im Forum "Entwicklung" unter dem Stichwort "Einschlafprobleme bei Säuglingen" empfehlen. Dr. Posth ist leider im Dezember 2014 verstorben, sein Forum ist jedoch zum Nachlesen noch immer online. Bitte mach weiter so wie bisher!!!

von huhn80 am 13.04.2015, 21:13



Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Weißt Du was dabei das Problem ist? Das Kind wird immer schwerer und schwerer! Bei uns war das nachher ein Problem. Ich habe mich irgendwann in einen Schaukelstuhl gesetzt und die Arme mit Kissen unterlegt, damit ich es überhaupt noch schaffe. Dann habe ich angefangen meinen Sohn in Bettchen zu legen, ihn zu streicheln. Wenn es nicht ging, er weinte, habe ich ihn wieder hoch genommen. Ich habe aber immer wieder versucht ihn hinzulegen. Auch immer mit Streicheln- also er wurde nicht alleine gelassen!!!! Irgendwann macht der Rücken das einfach nicht mehr mit und das Einschlafritual wird ein Krampf,im wahrsten Sinne des Wortes! Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass es für ein Baby schlimm ist wenn es mit Körperkontakt und mit Schlafbegleitung,aber eben auf dem Rücken im Bett einschläft.Schlimm ist es nur,wenn man ein Baby alleine schreien lässt.

Mitglied inaktiv - 13.04.2015, 22:22



Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Ich habe das zuerst so verstanden dass das Kind auf dem Arm getragen und dabei gewiegt wird. Wenn es aber so gemeint ist, dass ihr Beide im Bett liegt und das Baby halt im Arm liegt, dann ist das etwas anderes. Mein Sohn ist jetzt drei.Schläft nach einer Gute Nacht Geschichte alleine in seinem Kinderzimmer problemlos ein. Ist gut entwickelt,alles prima.Ist bis vor Kurzem noch mit dem Kopf auf meiner Schulter eingeschlafen. Warum sollte das schlimm sein? Herumtragen und " Schockeln" würde ich aber nicht,siehe Oben..... Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 13.04.2015, 22:30



Antwort auf: Unsicher mit dem Schlafritual

Vielen dank euch.... Ja das werde ich machen ich liebe es ja auch selber ihn im Arm zu haben und zu kuscheln ,,, nur darf ich mir immer das Genörgel der Oma,s usw anhören du verwöhnst ihn warte es ab du wirst sehen , Las ihn doch mal weinen ...., nee wer schläft gerne weinend ein niemand .. :( ....

von Meo1238 am 14.04.2015, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unsicher ob Baby Teil verschluckt

Hallo Herr Dr Busse! Bin mir unsicher ob meine Tochter 8 Monate ein Teil eines Kautschukbandes verschluckt hat... speziell der Teil wo man das Ende durchsteckt ;Schlaufe wie man die auch bei Uhren hat).das wäre ca vor sechs Stunden gewesen. Man merkt ihr nix an, hatte auch kein Husten/ Würgen. Trinkt und isst normal und schläft jetzt. Worauf muss i...


U7a Unsicher wehen Empfehlungen

Ich hatte kürzlich mit meinem Sohn einen Termin zur U7a da mein Kinderarzt im Zeitfenster nicht da war ( ich war ein bisschen spät dran...) bei seiner Kollegin in der Praxis. Und am Ende hatte ich ein Kind mit vielen Auffälligkeiten. Sehtest hatte nicht geklappt -er hat falsche Sachen gesagt, zu mir aber damals das richtige Symbol und 3D hat nic...


Unsicher zwecks Medikament

Kinder (7 u. 4j.) Fingernagelpilz. KiA war unsicher da es sich ziemlich schnell verbreitet hat. Loceryl aca nagellack von ihr verschrieben bekommen aber von Apotheke Amorocutan Nagellack bekommen. Ist das das gleiche? Amorocutan ist nicht für kinder geeignet und bin mir unsicher es ihnen aufzutragen, wenn sie doch mal die Finger in den Mund nehme...


Unsicher

Hallo Herr Dr. Andreas Busse Mir fällt vermehrt auf wie das Umfeld auf meine 4,5 Monate alte Tochter reagiert. Beim babyschwimmen sucht die Kursleiterin krampfhaft nach Augenkontakt und kommt ihr sehr nahe auch die Blicke der anderen Mütter sind nicht zu übersehen. Sie ist sehr aufmerksam und erkundet ihre Umgebung. Und guckt den Leuten auch in d...


Irgendwie unsicher

Einen schönen guten Tag, meine Tochter wird am 18.12.21 jetzt 2 Jahre alt. Ich bin momentan irgendwie verunsichert ihretwegen. Einerseits erfreue ich mich total an ihrer Entwicklung, sie spricht z.b. Sätze mit 5-6 Worten, zählt flüssig bis 10, erkennt toll Zusammenhänge (z.B. sagt sie in den richtigen Situationen "tut mir leid, mama." oder "ich ...


Was tun? Kind 18 Monate greift ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, langsam wissen wir nicht mehr weiter, unser Sohn 18 Monate alt, greift sich ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen, isst schlecht und wirkt ständig müde (legt sich sogar beim Spielen oft flach auf den Boden) Nasentropfen. Da wir uns von ihm nicht ernst genommen gefühlt haben, sind wir kurz drauf ...


Erstes mal Magen Darm - unsicher

Hallo Dr Busse, Unsere Tochter 2,5 Jahre hat zum ersten Mal Magen-Darm-Grippe. Sie hat gestern von 8 Uhr morgens bis zuletzt heute Nacht um 3 Uhr ca 8-10 mal erbrochen. Wobei die Abstände immer länger wurden (anfangs halbstündlich/Stündlich, zuletzt 6-8 Stunden Pause). Durchfall hat sie keinen. Sie trinkt gut, scheidet gut Urin aus, ist ansprec...


Unsicher ob Baby was verschluckt hat

Hallo, mir ist das Ganze sehr unangenehm. Mein Baby ist 9 Monate alt und vor 2 Tagen hatte es morgens eine Temperatur von 38,6 und hat gejammert. Ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Am Tag zuvor hatte es minimal "Durchfall". Dann haben wir gemeinsam etwas gespielt, es gab Brei und wir sind nochmal schlafen gegangen. Es war die ganze Zeit beaufsi...


Diagnose Scharlach-Unsicher

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt, hat am Donnerstag die Diagnose Scharlach erhalten und daraufhin auch Penicillin. Laut Aussage der Ärztin, müsste es meinem Sohn seit gestern Abend besser gehen. Leider hat er aber gestern den ganzen Tag erbrochen und sein Fieber kommt und geht. Heute morgen war er ziemlich dehydriert und natürlich se...


Unsicher ob meine Tochter was spitzes verschluckt hat?

Hallo,  als ich vorhin meine Tochter (1 Jahr)  spielen ließ, habe ich gemerkt dass sie in der Hand ein kleines spitzes Plastikstück gehabt hat. Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie irgendein zweites Stück verschluckt haben könnte.  Im Internet liest man grauenhaftes. Das was sie in der Hand hatte, hatte spitze Kanten.  Woran würde ich den...