Unsere Tochter hört plötzlich schlecht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unsere Tochter hört plötzlich schlecht

Guten Tag Herr Dr. Busse,unsere Tochter (5) hatte vor 6 Wochen eine einseitige Mittelohrentzündung. Hatte Antibiotika bekommen und es war schnell wieder ok. Nun hat sie wieder Schnupfen und klagte auch einmal nachts über Ohrenschmerzen. Unsere Kinderärztin sagte, die Ohren wären ein wenig gerötet und gereizt, aber außer Nasenspray sollten wir nichts tun. Die Schmerzen waren dann auch am nächsten Tag schon wieder weg und sie ist putzmunter. Nun ist mir aufgefallen, seitdem sie diesen neuen Schnupfen hat (der ist jetzt so gut wie weg), dass sie (scheinbar) schlecht hört. Immer wenn ich etwas sage, fragt sie nach oder reagiert gar nicht. Wenn ich es dann wiederhole, versteht sie mich. sie selbst spricht ziemlich leise und im Kiga ist sie nicht auffällig. Ich habe bereits einen Termin beim HNO-Arzt, aber haben Sie vielleicht eine (beruhigende) Idee für mich, was das sein könnte? Sie hat schon immer sehr viel Ohrenschmalz, ich kann alle zwei Tage den Ohreneingang auswischen. Allerdings konnte die KiÄ ja was erkennen im Ohr. Könnte es trotzdem vielleicht einfach nur zuviel Ohrenschmalz sein, weshalb sie schlecht hört? Vielen Dank und einen schönen 1. Mai! Alexandra

Antwort auf: Unsere Tochter hört plötzlich schlecht

Liebe A., bei einem Luftwegsinfekt bildet sich immer auch Flüssigkeit im Mittelohr, die das Hören zeitweise verschlechtern kann.Ihr Kinderarzt kann das kontrollieren. Alles Gute!