Unsere Tochter (1 Jahr und 2 Wochen) schläft seit 4 Wochen ganz schlecht!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unsere Tochter (1 Jahr und 2 Wochen) schläft seit 4 Wochen ganz schlecht!

Hallo Herr Busse, unsere Tochter Emily schläft seit ca. 4 Wochen ganz schlecht. Wir hatte noch nie Probleme damit. Sie hat mit 8 Wochen durchgeschlafen. Vor ca. 4 Wochen hat es angefangen, das sie nicht mehr einschlafen wollte, wollte keinen Schnuller mehr und hat nur noch geschrien. Darauf hin, bin ich zum Kinderarzt, der hat uns Paediasup-Zäpfchen aufgeschrieben. Damit hat sie wieder super geschlafen. Nach einer Woche, hat er uns dann der Saft Seda-Sup aufgeschrieben. Damit hat das schlafen aber nicht mehr geklappt. Sie ist zwar eingeschlafen, aber so gegen 23 Uhr nacht´s schreiend aufgewacht, und hat sich nicht wieder beruhigen lassen. DArauf hin at uns der Kinderarzt wieder die Zäpfchen aufgeschrieben, aber sie wacht immernoch nacht´s gegen 23 Uhr auf und schreit. Sie lässt sich nicht beruhigen, bin ich sie in der Kinderwagen lege, 10 min draussen rum fahre damit sie eingeschlafen ist, und dann schläft sie bis früh. Unser Kinderarzt meint, das sie Angst vor der Traumphase hat. Unser Kinderarzt hat seit heute Urlaub. Haben sie vielleicht einen Rat für uns was wir machen können???

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 12:18



Antwort auf: Unsere Tochter (1 Jahr und 2 Wochen) schläft seit 4 Wochen ganz schlecht!

Liebe L., dass Kinder in diesem Alter Phasen haben, in denen sie sehr viel erleben und das auch im Traum verarbeiten, ist normal. Und dass sie dann beim normalen Aufwachen in der Nacht manchmal schwer wieder in den Schlaf finden, ist auch nichts ungewöhnliches. Sehr ungewöhnlich finde ich es dagegen, diesen normalen Zustand mit einem Beruhigungsmittel in den Griff bekommen zu wollen. Wichtig finde ich dabei, dass ein Kind an ein festes Zubettgeh- und Einschlafritual am Abend gewöhnt ist und das möglichst so, dass die Eltern nach dem Gutenachtkuss das Zimmer verlassen bevor ihr Kind fest einschläft. Nachts sollte man dann genauso reagieren, also nur geduldig am Bett sitzen bleiben und leise und beruhigend reden, ein Schlaftier geben, ....Das mit dem Kinderwagen nachts spazierenfahren ist dagegen ja etwas, was nicht dazu beiträgt, dass Ihre Tochter lernt, auch wieder alleine in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2010



Antwort auf: Unsere Tochter (1 Jahr und 2 Wochen) schläft seit 4 Wochen ganz schlecht!

Entschuldige, dass ich auch meinen "Senf" dazugebe ;-) aber bitte gib deiner Kleinen nicht weiter diese Zäpfchen! Mal davon abgesehen, dass sie offenbar eh nichts (mehr) bringen, wundere ich mich ehrlich gesagt sehr, dass euer KiA ihr diese Zäpfchen aufschreibt, noch dazu über einen längeren Zeitraum! Paedisup-Zäpfchen enthalten Paracetamol (ein Schmerz- und Fiebermittel, das man in der Regel nicht länger als einige Tage hintereinander gibt, da es ansonsten im schlimmsten Fall die Leber schädigen kann) und Doxylamin, ein Antihistaminikum, das u.a. beruhigend & schlaffördernd wirkt (ist also ein regelrechtes, übrigens chemisches & garnicht mal so schwaches Schlafmittel). Wenn euer KiA kein körperliches Problem bei eurer Tochter feststellen konnte, das mit Fieber und/oder Schmerzen einhergeht (und wenn es nur die Zähne sind) - warum verschreibt er dann ein Schmerzmittel?? "Angst vor der Traumphase" wird doch nicht von Schmerzen begleitet?! Und einem Kleinkind ein Schlafmittel zu geben, weil es nicht (mehr) durchschläft, sondern nachts 1mal aufwacht (wenn ich das richtig verstanden habe? Selbst wenn es mehrmals aufwacht, halte ich das für übertrieben!) finde ich persönlich äußerst fragwürdig! Glaub mir, jede Menge Kinder in dem Alter schlafen VIEL schlechter!! Vielleicht magst du mal im "Sandmännchen"-Forum vorbeischauen, wenn du Beweise brauchst! ;-) Und es ist auch normal, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen! Wenn deine Tochter bisher immer durchgeschlafen hat, hast du schlicht und einfach großes Glück mit ihr gehabt, die Regel ist das jedenfalls nicht! Bitte gib ihr kein Schlafmittel mehr!! Bestimmt ist sie nur gerade in einer Phase, in der sie einfach etwas mehr (nächtliche) Nähe und Zuwendung braucht! Auch das ist ganz normal! Wenn sie sich im Kinderwagen innerhalb von nur 10 Minuten beruhigt und dann den Rest der Nacht durchschläft, würde ich persönlich sie einfach im Kinderwagen fahren! Ist ja nicht sonderlich anstrengend, und sie wird sich auch nicht daran gewöhnen und fortan immer im KiWa einschlafen wollen, auch wenn dir Dr. Busse sicher etwas anderes erzählen wird. Mein Kleiner (12 Monate) hat z.B. hin und wieder Phasen, in denen er nur einschläft, wenn ich ihn in der Manduca trage. Das ist aber immer spätestens nach ein paar Tagen wieder vorbei, und er schläft dann wieder ganz normal im Bett ein! LG & alles Gute

von rabarbera am 11.10.2010, 14:53



Antwort auf: Unsere Tochter (1 Jahr und 2 Wochen) schläft seit 4 Wochen ganz schlecht!

Hallo! Eigentlich hat Rabarbera schon alles gesagt, aber auch ich möchte Dir noch kurz mitteilen, dass um das 1. Lebensjahr herum ein großer Wachstums/Entwicklungsschub ansteht, der die Kleinen Kopfstehen lässt. Vielleicht kommen weitere Zähne (Eck- u. Backenzähne bereiten im Übrigen mehr Probleme, als die Frontzähne), was Unruhe und Schmerzen verursachen kann. Kurz eine Geschichte von meiner Tochter, als sie ca. 1 Jahr alt war: Sie hatte plötzlich eine Phase, in der sie mitten in der Nacht einfach hellwach war und nicht mehr schlafen konnte. Sie wollte einfach spielen und keine der bei uns gängigen Beruhigungsmethoden (Stillen, tragend stillen, an anderem Ort stillen, Tragen, singen usw.) half. Sie war wach und fing an, mir Bücher zu bringen, obwohl ich das Zimmer anfangs bewusst dunkel ließ u. wenig mit ihr interagierte, um zu "signalisieren", dass eben Nacht sei... Das Einzige, was wirklich half, sie schneller wieder in den Schlaf finden zu lassen, war ein nächtlicher Spaziergang im Tragetuch. Sie schlief nicht unbedingt darin ein, war aber durch die Frischluft wieder müde genug, um weiter schlafen zu können. Ich ging also jedes Mal, wenn es soweit war, mit ihr spazieren. (Naja, wenigstens schlief sie anschließend bis zum morgen durch. ;-) ) Es war aber wirklich nur eine Phase, die nach einigen wenigen Wochen wieder zu Ende ging. Ich tat alles, was lt. Dr. Busse nur im Chaos enden kann und wovon er abrät und doch hat meine Tochter sich an nichts "gewöhnt" und schläft - bis auf div. Phasen - im Schnitt immer besser. Kinder wollen schlafen, nur manchmal gibt es Dinge, die verhindern, dass sie schlafen können - und sei es nur eine neu dazu gewonnene "Fähigkeit", die getestet werden möchte. Wie Barbara bereits schrieb: Wenn der Spaziergang mit dem Kinderwagen hilft, so mache ihn. Es wird sich auch wieder ändern. Sei Dir sicher, dass Du beruhigt alles tun darfst, was Deiner Tochter hilft - und wenn es nunmal nächtliche Spaziergänge sind. Es geht vorbei! :-) Viele Grüße Andrea

von aspira am 11.10.2010, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht

Hallo Dr busse, Meine fast 9 Monat alte Tochter schläft seit einem Monat sehr schlecht davor hat sie sehr gut geschlafen. Aber momentan ist es ne Katastrophe sie bekommt gegen 18:30 Uhr ihre Milch und geht um 19:00-19:30uhr ins Bett sie ist auch 4-5std vorher wach gewesen. Nach einer Std fängt es an sie versucht sich zu wecken murmelt der schnulli...


Meine Tochter 6 Monate schläft schlecht

Meine Tochter schläft schon seit der Geburt nicht gut. Anfangs hat sie tagsüber nur im Tragetuch geschlafen und in der Nacht ist sie auch nur mit viel meckern eingeschlafen. Mittlerweile schläft die Kleine tagsüber in ihrem Beistellbett (mit weißem Rauschen), allerdings muss immer einer dabei liegen. Sie schläft dann auch meistens nur ne halbe Std ...


5 Wochen altes Baby schläft schlecht

Hallo Herr Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn schläft tagsüber sehr schlecht. Keine 5 Minuten dann wacht er immer wieder auf, Auch als er bei mir im Bett ist. Es sind keine 16-18 std die er in 24 Stunden schlafen soll. Einpucken hilft auch nicht wirklich. Haben sie einen anderen Rat für mich? Bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus Gruß Mamis


Kleinkind schläft schlecht

Guten Abend Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und schläft die letzten Wochen sehr schlecht sonst hat es immer super geklappt er hat um 12 sein Mittagsschlaf gemacht und hat abends von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens geschlafen aber die letzten Wochen hatten wir überhaupt kein Rhythmus mehr er schläft Eine Nacht gut und dann wieder 2 Nächte schlecht ent...


Beikost Krämpfe Baby weint viel schläft schlecht

Hallo Dr Busse, wir sind nun ca in der sechsten Woche der Beikosteinführung. Anfangs hatten wir mit Gemüsebrei gestartet, dann Kartoffeln dazu dann Getreide und Fleisch bzw Fisch. Das lief alles noch ganz gut, allerdings als dann der Milchbrei abends dazu kam, fingen die Probleme an. Seitdem schläft sie sehr schlecht. Sie wacht sogar jede Stunde au...


Baby dauermüde und schläft schlecht tagsüber

Hallo, mein Sohn ist gestern drei Monate alt geworden. In letzter Zeit ist er gefühlt nur noch müde. Er hält sich immer das Ohr und fässt sich an den Kopf und reibt sich die Augen. Wenn ich ihn dann in den Schlaf getragen habe schreckt er nach 30 Minuten wieder hoch und ist super müde und weint meistens weil er aufgewacht ist. Abends findet er mo...


5-Jähriger schläft schlecht

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist seit jeher ein Wenigschläfer und war die ersten zwei Lebensjahre im Stundentakt wach, danach wurde es besser, aber er schläft auch mit 5 Jahren noch nicht durch und wacht 2-3 pro Nacht auf. Bis er 4,5 war, hat er bei mir im Bett geschlafen, was meine Schlafqualität zusätzlich beeinträchtigt hat (er schlief nur mit...


Mein baby schläft schlecht

Hallo meine tochter ist fast 6 wochen alt seit 2 wochen schläft sie nur noch 1 std dann ist die wach essen laufen wieder schlafen dann wieder nur 1 std. Ich stille und gebe flasche. Was kann ich tun das sie länger schläft das ich mal tagsüber zur ruhe komme ich schaffe nichts zu erledigen oder mich auszuruhen.


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Nase zu - Kind schläft schlecht

Hallo Doktor Busse, mein Name ist Ivana. Ich schreibe für meine Tochter Maria, sie ist sechs, knapp sieben Wochen alt. Wir haben jetzt schon seit ein, zwei Wochen das Problem, dass ihre Nase zu ist. Laut Hebamme ist das normal, wir waren auch letzte Woche beim Kinderarzt, der meinte unbedingt Nasentropfen/Kochsalzlösung verwenden, mit Nasensauger....