Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Hallo! Folgendes Problem: Unsere Kleine ist 7 Wochen alt. Im Alter von 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sie sehr gerne auf dem Bauch liegt und viel zufriedener ist als auf dem Rücken. Wir hatten erst Bedenken, sie auf den Bauch zu legen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Sie kann jedoch ihren Kopf sehr gut heben und von einer auf die andere Seite legen. Seitdem liegt sie den ganzen Tag (und Nacht!) auf dem Bauch. Wir schaffen es nicht, sie auf dem Rücken in den Schlaf zu bekommen. Sie ist dann nur nörgelig. Sie schafft es vielleicht mal 5 Minuten, dann erschreckt sie und ist wieder wach. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie auch im Wachzustand sehr ungerne auf dem Rücken liegt. Wenn Sie z.B. im Maxi-Cosi liegt, schläft sie nicht wie jedes Kind eigentlich ein. Sie ist immer nörgelig. Wie kann das sein? Kann ihr irgendetwas weh tun, dass sie überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen mag? Was können wir tun, damit sie wenigstens im Wachzustand lieber auf dem Rücken liegen mag?

Antwort auf: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Hallo, versuchen Sie sie eher eine gute Zeit nach dem Einschlafen die Kleine auf den Rücken zu drehen, in der Wachphase darf sie auch auf dem Bauch liegen und das Köpfchen zu heben versuchen. Beim nächsten Besuch beim Kinderarzt kann der auch noch einmal nachschauen, einen Grund am Rücken gibt es eher nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Bei uns war das auch genau das gleiche Problem! Wir hatten Erfolg mit Pucksack (Swaddle me von Kiddopotamus, kannst ja mal bei ebay schauen, da gibts die auch oder eben googeln) und vor allem waren wir mit ihr bei einem Osteopathen! Sie hatte ein paar kleinere Blockaden, die er ihr gelöst hat und seither war auch mit dem Auf-dem Rücken-schlafen kein Problem mehr! Meine Tochter hatte auch lang den Moro-Reflex, heisst, sie ist,wenn sie auf dem Rücken lag, immer wieder aufgeschreckt und hat die Ärmchen nach oben gerissen----das hat ihr natürlich den Schlaf geraubt! Wie gesagt,Osteo ist klasse und das Pucksäckchen sowieso! Wichtig ist halt, dass die Ärmchen mit drin sind, darum den Swaddle me! Dann fühlen sich die Zwerge geborgen wie in Mamas Bauch! LG Nadine

Antwort auf: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Möchte mich da mal meiner Vorrednerin anschliessen: Unsere Kleinste hat auch einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex gehabt und ist regelrecht "geflogen" auf dem Rücken. Auch gab es ständig Geschrei wenn man sie in den MaxiCosi packen wollte.. Heraus kam dass sie eine starke Atlasblockade hatte und wir sind dann mit ihr zum Osteopathen gegangen. Und siehe da: schon nach der ersten Sitzung hatten wir ein anderes Kind. Sie hatte schlicht und ergreifend schmerzen im sitz und hat geweint. Was das Schlafen auf dem Rücken angeht: ICh habe drei Kinder geboren von denen eins am SIDS verstorben ist und ALLE drei haben auf dem Bauch geschlafen bzw tun es noch! Ich hab alles versucht, Pucken, Tragen etc..aber letztenendes haben sie sich durchgesetzt. Wenn das die bevozugte Lieblingsstellung ist kannst du wenig tun..dann werden sie beim "Rückenschlafen" unruhig... Bei Leni half anfangs das pucken sehr gut, so bis sie etwa sechs, sieben wochen alt war..danach war nix mehr drin sie ist einfach nicht mehr auf dem Rücken eingeschlafen. lg silvi