Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Hallo! Folgendes Problem: Unsere Kleine ist 7 Wochen alt. Im Alter von 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sie sehr gerne auf dem Bauch liegt und viel zufriedener ist als auf dem Rücken. Wir hatten erst Bedenken, sie auf den Bauch zu legen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Sie kann jedoch ihren Kopf sehr gut heben und von einer auf die andere Seite legen. Seitdem liegt sie den ganzen Tag (und Nacht!) auf dem Bauch. Wir schaffen es nicht, sie auf dem Rücken in den Schlaf zu bekommen. Sie ist dann nur nörgelig. Sie schafft es vielleicht mal 5 Minuten, dann erschreckt sie und ist wieder wach. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie auch im Wachzustand sehr ungerne auf dem Rücken liegt. Wenn Sie z.B. im Maxi-Cosi liegt, schläft sie nicht wie jedes Kind eigentlich ein. Sie ist immer nörgelig. Wie kann das sein? Kann ihr irgendetwas weh tun, dass sie überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen mag? Was können wir tun, damit sie wenigstens im Wachzustand lieber auf dem Rücken liegen mag?

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 20:56



Antwort auf: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Hallo, versuchen Sie sie eher eine gute Zeit nach dem Einschlafen die Kleine auf den Rücken zu drehen, in der Wachphase darf sie auch auf dem Bauch liegen und das Köpfchen zu heben versuchen. Beim nächsten Besuch beim Kinderarzt kann der auch noch einmal nachschauen, einen Grund am Rücken gibt es eher nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2008



Antwort auf: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Bei uns war das auch genau das gleiche Problem! Wir hatten Erfolg mit Pucksack (Swaddle me von Kiddopotamus, kannst ja mal bei ebay schauen, da gibts die auch oder eben googeln) und vor allem waren wir mit ihr bei einem Osteopathen! Sie hatte ein paar kleinere Blockaden, die er ihr gelöst hat und seither war auch mit dem Auf-dem Rücken-schlafen kein Problem mehr! Meine Tochter hatte auch lang den Moro-Reflex, heisst, sie ist,wenn sie auf dem Rücken lag, immer wieder aufgeschreckt und hat die Ärmchen nach oben gerissen----das hat ihr natürlich den Schlaf geraubt! Wie gesagt,Osteo ist klasse und das Pucksäckchen sowieso! Wichtig ist halt, dass die Ärmchen mit drin sind, darum den Swaddle me! Dann fühlen sich die Zwerge geborgen wie in Mamas Bauch! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 07:14



Antwort auf: Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Möchte mich da mal meiner Vorrednerin anschliessen: Unsere Kleinste hat auch einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex gehabt und ist regelrecht "geflogen" auf dem Rücken. Auch gab es ständig Geschrei wenn man sie in den MaxiCosi packen wollte.. Heraus kam dass sie eine starke Atlasblockade hatte und wir sind dann mit ihr zum Osteopathen gegangen. Und siehe da: schon nach der ersten Sitzung hatten wir ein anderes Kind. Sie hatte schlicht und ergreifend schmerzen im sitz und hat geweint. Was das Schlafen auf dem Rücken angeht: ICh habe drei Kinder geboren von denen eins am SIDS verstorben ist und ALLE drei haben auf dem Bauch geschlafen bzw tun es noch! Ich hab alles versucht, Pucken, Tragen etc..aber letztenendes haben sie sich durchgesetzt. Wenn das die bevozugte Lieblingsstellung ist kannst du wenig tun..dann werden sie beim "Rückenschlafen" unruhig... Bei Leni half anfangs das pucken sehr gut, so bis sie etwa sechs, sieben wochen alt war..danach war nix mehr drin sie ist einfach nicht mehr auf dem Rücken eingeschlafen. lg silvi

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rücken liegen!

Mein kleiner Sohn ist jetzt genau 9 Wochen alt und liegt unter Tags immer am #Rücken. Ich würde ihm am Tag ja gere am Bauch bzw. auf die Seite legen, aber er will es einfach nicht und beginnt zu schreien. Manchmal wenn er tief schäft, schaffe ich es ihm am Bauch zu legen und er schäft weiter. Wissen Sie, ihrgendwelche Tips, wie ich ihm am Bauch le...


auf dem Rücken liegen

Hallo Herr Busse, ich stell diese Frage für eine Freundin, die vorgestern in Schweden ihr 2. Kind zur Welt gebracht hat. Die Kleine fängt sofort an zu schreien, wenn sie auf dem Rücken liegt. Es geht jetzt nicht nur ums schlafen, sondern auch die paar MInuten, in welchen die Windeln gewechselt werden, werden zur Qual. Kaum liegt sie auf dem Rüc...


Teilweise panische Angst, wenn er auf dem Rücken liegen muss

Hallo Herr Dr. med. Busse, unser 13 Monate alte Sohn hat irgendwie ein Problem, wenn er auf dem Rücken liegt. Schon seit seiner Geburt ist er ein Bauchschläfer und hat, sobald er auf dem Rücken schlafen sollte, tierisch geweint. Wir haben ihn dann auf dem Bauch schlafen lassen und alle Probleme waren wie weggeblasen. Wenn er aber heute noch auf...


Mein Sohn streckt den Rücken stark durch woran kann das liegen?

hallo, ich habe noch eine frage. mein sohn 5monate alt, streckt seine rücken seit ca. 1woche immer wieder stark durch. woran kann das liegen? dies macht er wenn er auf dem rücken liegt. ich leg ihn schon immer mal für eine kurze weile auf den bauch, damit er nicht nur auf dem rücken liegt. kann es mit dem wachstum zusammen hängen? was soll ich t...


Rücken liegen Kind geschadet

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage die mich seit gestern stark beschäftigt und ich hoffe Sie können mir helfen 🙏 Ich liege viel, weil ich mich einfach nicht fühle und liege natürlich im Bett am Tage auf dem Rücken, wenn ich z.B. fern schaue, manchen Tag ging es mir Kreislaufmäßig ziemlich schlecht, dachte mir aber nicht das es eventuell was m...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...