unser sohn kann sich keine farben merken!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: unser sohn kann sich keine farben merken!!!

hallo! unser sohn ist 3,5 jahre alt und spricht sehr schlecht!! das gehör wurde schon mehrfach getestet zu letzt von einem pädh... --alles ok! wir haben ab nächster woche einen logotermin! im kindi kommt auch eine sprachförder kraft wir singen viiiiel und lesen vor, wir spielen rollenspiele mit seinen kuscheltieren -- wir spielen viele spiele, er .liebt das!! wir gugen viel bücher an usw.. aber er kann sich keine farben merken;-( ich sage z.b. was für ne farbe hat den das feuerwehrauto--es kommt alles auser rot!!-----er liebt die feuerwehr ...wir waren mehrfach bei tag der offenen türen oder ich sage ihm die sonne ist gelb-----5 minuten später frage ich ihn --was für ne farbe hat den die sonne???--er dann blau oder so--einfach alles außer gelb!! ich dreh noch durch.-( wir gehen nächste woche eh zur augenärztin---aber ich denke nicht daß er farben blind ist--denn z.b hab ich ihm in einem buch vor längerer zeit mal die fahne von deutschland gezeigt--die erkennt er überall--z.b in büchern,an fahnenmasten,usw....... ---bin echt ratlos!!! haben sie einen tipp??? viiiiiielen lieben dank!!für ihre mühe... lg claudia

Antwort auf: unser sohn kann sich keine farben merken!!!

Liebe S., das hat auch noch Zeit mit den Farben und Sie sollten das nicht mit Ungeduld und ständigem Abfragen erzwingen wollen. Nennen Sie einfach ohne Druck auch die Farben der Dinge. Alles Gute!

Antwort auf: unser sohn kann sich keine farben merken!!!

Was die Sprache angeht habt ihr schon den richtigen Weg eingeschlagen. Mein Kurzer sprach bis er 3 ist garnicht. Ursache waren Paukenergüsse und zu große Polypen, nach der OP mit 3 begann er zu sprechen und nun mit 3J und 8M spricht er bis auf wenige Dinge fast altersgerecht. Leider wurde die Ursache lange nicht erkannt aber der HNO-Arzt fand endlich dir Ursache. Was die Farben angeht... farbenblind ist das nicht. Ich habe ein farbenblindes Kind, mein Vater war es auch. So wie du das machst ist der Weg richtig. So wie das Kind die Wiese sieht ist grün und so wie die Feuerwehr aussieht rot. Anders gehts kaum zu erlernen, da man Farben sieht aber anders also kommt man da nur weiter mit den Erklärungen. Unter Umständen kann man dann z.B. knallrote Äpfel im grünen Baum nicht sehen aber das schränkt im Leben nicht wirklich ein. lG Kerstin