Unser Sohn, wird im Juli 2 Jahre, isst Haare!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Sohn, wird im Juli 2 Jahre, isst Haare!

Guten Tag Dr. Busse, wir verzweifeln zwar noch nicht, machen uns aber schon Sorgen um unseren kleinen Jungen. Seit ca 1 Monat steckt sich unser Sohn Haare, die er auf dem Teppich oder Bett findet in den Mund. Und das mit "Ansage". Beispiel: Wir spielen mit ihm, er sieht ein Haar auf dem Teppich, sagt: "Ein Haar!" und zack steckt er es sich in dem Mund und schluckt es runter. Er sucht zwar keine Haare, um sie zu essen, aber sobald ihm eins auffällt, verschwindet es in seinem Mund. Mittlerweile sauge ich schon 3x täglich auf, und achte auf Haare auf dem Boden (unauffällig, damit unser Kleiner es nicht bemerkt, sonst denkt er, es wäre ein Spiel). Er spielt auch gerne mit meinen Haaren, die er zum Glück nicht in seinen kleinen Mund befördert. Nun habe ich im Net schon nach Antworten gesucht, nachdem unser Arzt meinte, wir sollen uns keine Gedanken machen: der Kleine entwickelt sich prächtig und es wäre nur eine "Phase". Nur mein Gefühl sagt mir, dass das Essen von Haaren nicht "normal" ist, und mehr dahinter steckt. Ja und im Net stand, dass es entweder eine psychische Störung, ausgelöst durch mangelnde Aufmerksamkeit oder Pica sein könnte. Zu Ersterem: wir beschäftigen uns sehr viel mit unserem Sohn/ spielen, reden, Dinge erklären, feste Regeln und Rituale, Selbstbestimmung. Natürlich gibt es auch schon Diskussionen, mit kurzen Trotzanfällen, aber grundsätzlich sind wir sehr stolz auf unseren Sohn und lieben ihn über alles, was er auch jeden Tag spürt. Was halt auffallend ist, ist die Entwicklung. Er lernt rasend schnell, nein lernt nicht, sondern beobachtet(fast nebenbei) und macht oder spricht es sofort richtig nach. Unser Sohn benötigt unwahrscheinlich viel Input, dann ist er glücklich. Der Keine kann schon das Alphabet, fängt an zu zählen, sagt beim spazieren nicht einfach nur Auto oder Katze, sondern nennt die Automarken, unterscheidet zwischen Tieren, Menschen; Frauen, Männern, hoch, tief, rechts, links, alt, jung, ach die Liste ist lang. Wir haben ihm das alles nicht vorgekaut, sondern nur seit er auf der Welt ist, alles erklärt und benannt, beim Wickeln die Knöpfe gezählt,ect, oder als er anfing auf Buchstaben zu zeigen und Was fragte, halt den Buchstaben benannt, und zur Beruhigung das Alphabet vorgesungen und Zählreime gesungen, weil es von Anfang an das Einzige war, womit man den Kleinen beruhigen konnte. Und jetzt haben wir Angst, dass es doch eine psychische Störung sein könnte, weil unser Kleiner sich insgesamt anders verhält als Kinder in seinem Alter. Was können oder müssten wir tun? Kann man Haareessen einem Kind irgendwie abgewöhnen? Oder sollen wir das Verhalten wirklich nicht überbewerten und einfach ignorieren, wie unser Arzt sagt??? Was könnte dahinter stecken, der Grund für dieses verhalten sein? Ich hoffe, genügend Informationen mit gegeben zu haben, um Ihnen einen Gesamteindruck zu vermitteln, Sie sich ein Bild von unserem Sohn machen können, um die Antwort passend auf diese Situation und unseren Sohn formulieren zu können. Sollten noch Fragen offen sein, beantworten wir diese gerne. Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße

von dilka am 13.05.2013, 11:34

Antwort auf: Unser Sohn, wird im Juli 2 Jahre, isst Haare!

Liebe D., das alles zusammen genommen sollten Sie zum Anlass nehmen, die Entwicklung und Begabung Ihres Sohnes einmal ausführlich untersuchen und testen zu lassen. Erst dann kann man gemeinsam überlegen, wie man ihm am besten gerecht wird und dann vielleicht auch solche "Marotten" wie sich auf Haare zu fixieren, nicht mehr auftreten müssen. Alles Gute!