Unser Sohn, wird im Juli 2 Jahre, isst Haare!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Sohn, wird im Juli 2 Jahre, isst Haare!

Guten Tag Dr. Busse, wir verzweifeln zwar noch nicht, machen uns aber schon Sorgen um unseren kleinen Jungen. Seit ca 1 Monat steckt sich unser Sohn Haare, die er auf dem Teppich oder Bett findet in den Mund. Und das mit "Ansage". Beispiel: Wir spielen mit ihm, er sieht ein Haar auf dem Teppich, sagt: "Ein Haar!" und zack steckt er es sich in dem Mund und schluckt es runter. Er sucht zwar keine Haare, um sie zu essen, aber sobald ihm eins auffällt, verschwindet es in seinem Mund. Mittlerweile sauge ich schon 3x täglich auf, und achte auf Haare auf dem Boden (unauffällig, damit unser Kleiner es nicht bemerkt, sonst denkt er, es wäre ein Spiel). Er spielt auch gerne mit meinen Haaren, die er zum Glück nicht in seinen kleinen Mund befördert. Nun habe ich im Net schon nach Antworten gesucht, nachdem unser Arzt meinte, wir sollen uns keine Gedanken machen: der Kleine entwickelt sich prächtig und es wäre nur eine "Phase". Nur mein Gefühl sagt mir, dass das Essen von Haaren nicht "normal" ist, und mehr dahinter steckt. Ja und im Net stand, dass es entweder eine psychische Störung, ausgelöst durch mangelnde Aufmerksamkeit oder Pica sein könnte. Zu Ersterem: wir beschäftigen uns sehr viel mit unserem Sohn/ spielen, reden, Dinge erklären, feste Regeln und Rituale, Selbstbestimmung. Natürlich gibt es auch schon Diskussionen, mit kurzen Trotzanfällen, aber grundsätzlich sind wir sehr stolz auf unseren Sohn und lieben ihn über alles, was er auch jeden Tag spürt. Was halt auffallend ist, ist die Entwicklung. Er lernt rasend schnell, nein lernt nicht, sondern beobachtet(fast nebenbei) und macht oder spricht es sofort richtig nach. Unser Sohn benötigt unwahrscheinlich viel Input, dann ist er glücklich. Der Keine kann schon das Alphabet, fängt an zu zählen, sagt beim spazieren nicht einfach nur Auto oder Katze, sondern nennt die Automarken, unterscheidet zwischen Tieren, Menschen; Frauen, Männern, hoch, tief, rechts, links, alt, jung, ach die Liste ist lang. Wir haben ihm das alles nicht vorgekaut, sondern nur seit er auf der Welt ist, alles erklärt und benannt, beim Wickeln die Knöpfe gezählt,ect, oder als er anfing auf Buchstaben zu zeigen und Was fragte, halt den Buchstaben benannt, und zur Beruhigung das Alphabet vorgesungen und Zählreime gesungen, weil es von Anfang an das Einzige war, womit man den Kleinen beruhigen konnte. Und jetzt haben wir Angst, dass es doch eine psychische Störung sein könnte, weil unser Kleiner sich insgesamt anders verhält als Kinder in seinem Alter. Was können oder müssten wir tun? Kann man Haareessen einem Kind irgendwie abgewöhnen? Oder sollen wir das Verhalten wirklich nicht überbewerten und einfach ignorieren, wie unser Arzt sagt??? Was könnte dahinter stecken, der Grund für dieses verhalten sein? Ich hoffe, genügend Informationen mit gegeben zu haben, um Ihnen einen Gesamteindruck zu vermitteln, Sie sich ein Bild von unserem Sohn machen können, um die Antwort passend auf diese Situation und unseren Sohn formulieren zu können. Sollten noch Fragen offen sein, beantworten wir diese gerne. Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße

von dilka am 13.05.2013, 11:34



Antwort auf: Unser Sohn, wird im Juli 2 Jahre, isst Haare!

Liebe D., das alles zusammen genommen sollten Sie zum Anlass nehmen, die Entwicklung und Begabung Ihres Sohnes einmal ausführlich untersuchen und testen zu lassen. Erst dann kann man gemeinsam überlegen, wie man ihm am besten gerecht wird und dann vielleicht auch solche "Marotten" wie sich auf Haare zu fixieren, nicht mehr auftreten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Tochter ißt mir die Haare vom Kopf!

Hallo an Dr. Busse und alle anderen! Meine Tochter (7,5 Monate) ißt mir zur Zeit die Haare vom Kopf... Folgendes zur Nahrungsaufnahme: Früh: 250 ml Folgemilch Mittag 220 g Brei (ab 8. Monat) und 1 Fruchtzwerg zum Nachtisch Nachmittag: 190 g Obst-Getreide-Brei, Quark o. Joghurt Abend: 400 g Haferschleim Sie ist allerdings kein Schwergewicht: ...


Hilfe,mein Kind isst Haare!

Meine Tochter ist jetzt 16 Momate alt.Und seit einiger Zeit beobachte ich schon,das sie anfängt lose Haare auf den Boden aufzusammeln und sich in den Mund steckt und isst.Ich sauge schon jeden Tag ,so das sie eigendlich keine mehr finden kann,aber dan fängt sie an ihre Haare auszureißen und isst die! Jetzt zu meiner Frage ist das nicht gefährlic...


Hilfe,mein Kind isst Haare!

Meine Tochter ist jetzt 16 Momate alt.Und seit einiger Zeit beobachte ich schon,das sie anfängt lose Haare auf den Boden aufzusammeln und sich in den Mund steckt und isst.Ich sauge schon jeden Tag ,so das sie eigendlich keine mehr finden kann,aber dan fängt sie an ihre Haare auszureißen und isst die! Jetzt zu meiner Frage ist das nicht gefährlic...


baby isst haare

guten tag herr dr. busse... habe eine 9 monate alte tochter die total auf harre "abfàhrt" sie zieht uns an den haaren und spielt mit denen da sie eine daumenlutscherin ist steckt sie sich den daumen in den mund und mit der anderen hand steckt sie sich die harre mit rein... wenn wir es mitbekommen dann machen wir die haare weg ... aber ich sehen dan...


Kleinkind isst Haare

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 21 Monate Tochter sammelt gerne Haare vom Boden auf und verspeist diese. Ich habe lange Haare. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass sie die Haare nicht essen darf und sauge schon 2x täglich. Trotzdem erwischt sie immer welche. Sie hat die Haare dann auch ab und zu in der Windel. Kann das gesundheitsge...


Baby 1 Jahr isst Haare

Hallo,  meine Tochter ist nun ein Jahr alt.  Ich stille sie noch recht viel, aber sie isst inzwischen auch gerne von unserem Tisch mit.  Aber leider auch alles andere, sie ist ein kleiner Staubsauger, der den Boden krümelfrei macht. Gut, das verwächst sich sicher noch mit der Zeit.  Aber was mir etwas Sorge bereitet: sie isst Haare. Ih...


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kleinkind isst aufeinmal wenig

Guten Abend,  meine Tochter ist 17 Monate und seit gestern isst sie plötzlich viel weniger als sonst.    Sie war bisher immer eine gute Esserin, wir haben nichts geändert, aber von den angebotenen Mahlzeiten isst sie seit gestern nur noch die Hälfte oder noch weniger, zuvor ist immer eher selten etwas übrig geblieben.  Sonst ist sie fit un...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...