Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Unser Sohn bekam vor 4 Tagen Fieber ohne weitere Symptome. Zu diesem Zeitpunkt hat er wenigstens noch normal gegessen und getrunken. Die Nahrungsaufnahme verringerte sich allmählich, bis er seit gestern gar nichts mehr zu sich nahm und alles verweigerte. Abends trank er dann wenigstens 150 ml Tee. Seit heute ist das Fieber weg. Jedoch verweigert er immer noch alles. Über den Tag verteilt hat er heute ebenfalls ca. 150 ml "unter Zwang" getrunken. Gegessen hat er auch ein wenig. Er hat keinen Durchfall und erbrechen muss er sich auch nicht. Was können wir tun, damit sich das Ganze wieder normalisiert - ohne ins Krankenhaus fahren zu müssen? Wie lange kann so etwas dauern?

von 5köpfe am 02.11.2012, 19:20

Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Liebe 5., das hängt von seinem Allgemeinzustand ab: wenn es ihm schlecht geht, müssen Sie bitte umgehend in die Klinik fahren mit ihm!! ALles Gute!

Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Ihr könnt doch nicht hier auf eine Antwort warten, wenn es eurem Kind so schlecht geht!

von gemref76 am 02.11.2012, 20:36

Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

hallo! Fieber ist weg so wie sie sagen. Gehts Ihrem Sohn denn sonst gut? Kein Durchfall und kein Erbrechen. Evtl 3 Tagefieber-da hatte er deshalb evtl keinen Appetit. Ich würd,wenn das übers Wochenende nicht besser ist zum Kinderarzt fahren am Montag.

von junima2011 am 03.11.2012, 00:20

Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Ich finde, Trinken ist erst mal wichtiger als Essen. Habt ihr es mal mit ner Flasche PRE oder so versucht? Mein Sohn ist fast 2, aber wenn er richtig krank ist und alles verweigert, dann nimmt er ab und zu noch einen Babyflasche mit PRE-Milch. :-) Mir ist es egal, hauptsache Flüssigkeit. Ich würde es beobachten. Wenn er weiterhin ganz schlecht trinkt, besser ins Krankenhaus. Die Kleinen trocknen so schnell aus. Immer beobachten wie voll die Windel ist, ein guter Anhalt. Ist diese über etwa 6 bis 8 Stunden trocken, dann auf jeden Fall ins Krankenhaus!!!! Ansonsten immer wieder Trinken anbieten und auch kleine Happen zu essen und wenn es vielleicht nur ein Fruchtzwerg ist. Ich bin zwar kein Freund von solchen Zwischenmahlzeiten, aber wenn mein Sohn krank ist, dann ist auch mal ein Fruchtzwerg o.ä. ok. Alles Gute

von Sandra258 am 03.11.2012, 08:20

Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Wie ist denn sein Allgemeinzustand? Ist er trotzdem fit oder schlapp oder sogar schon apathisch? Unser Sohn hatte mit ca 9 Monaten das Drei-Tage-Fieber und hat da auch weniger gegessen, aber zumindest gut getrunken, was ja enorm wichtig ist. Ruf doch, wenn Du Zweifel hast, mal in der Klinik an und schildere den Zustand Deines Kindes. Alles Liebe und Gute Besserung mia

von mia_sara am 03.11.2012, 11:40