Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Unser Sohn bekam vor 4 Tagen Fieber ohne weitere Symptome. Zu diesem Zeitpunkt hat er wenigstens noch normal gegessen und getrunken. Die Nahrungsaufnahme verringerte sich allmählich, bis er seit gestern gar nichts mehr zu sich nahm und alles verweigerte. Abends trank er dann wenigstens 150 ml Tee. Seit heute ist das Fieber weg. Jedoch verweigert er immer noch alles. Über den Tag verteilt hat er heute ebenfalls ca. 150 ml "unter Zwang" getrunken. Gegessen hat er auch ein wenig. Er hat keinen Durchfall und erbrechen muss er sich auch nicht. Was können wir tun, damit sich das Ganze wieder normalisiert - ohne ins Krankenhaus fahren zu müssen? Wie lange kann so etwas dauern?

von 5köpfe am 02.11.2012, 19:20



Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Liebe 5., das hängt von seinem Allgemeinzustand ab: wenn es ihm schlecht geht, müssen Sie bitte umgehend in die Klinik fahren mit ihm!! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2012



Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Ihr könnt doch nicht hier auf eine Antwort warten, wenn es eurem Kind so schlecht geht!

von gemref76 am 02.11.2012, 20:36



Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

hallo! Fieber ist weg so wie sie sagen. Gehts Ihrem Sohn denn sonst gut? Kein Durchfall und kein Erbrechen. Evtl 3 Tagefieber-da hatte er deshalb evtl keinen Appetit. Ich würd,wenn das übers Wochenende nicht besser ist zum Kinderarzt fahren am Montag.

von junima2011 am 03.11.2012, 00:20



Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Ich finde, Trinken ist erst mal wichtiger als Essen. Habt ihr es mal mit ner Flasche PRE oder so versucht? Mein Sohn ist fast 2, aber wenn er richtig krank ist und alles verweigert, dann nimmt er ab und zu noch einen Babyflasche mit PRE-Milch. :-) Mir ist es egal, hauptsache Flüssigkeit. Ich würde es beobachten. Wenn er weiterhin ganz schlecht trinkt, besser ins Krankenhaus. Die Kleinen trocknen so schnell aus. Immer beobachten wie voll die Windel ist, ein guter Anhalt. Ist diese über etwa 6 bis 8 Stunden trocken, dann auf jeden Fall ins Krankenhaus!!!! Ansonsten immer wieder Trinken anbieten und auch kleine Happen zu essen und wenn es vielleicht nur ein Fruchtzwerg ist. Ich bin zwar kein Freund von solchen Zwischenmahlzeiten, aber wenn mein Sohn krank ist, dann ist auch mal ein Fruchtzwerg o.ä. ok. Alles Gute

von Sandra258 am 03.11.2012, 08:20



Antwort auf: Unser Kind (17 Monate) verweigert Essen und Trinken, was können wir tun?

Wie ist denn sein Allgemeinzustand? Ist er trotzdem fit oder schlapp oder sogar schon apathisch? Unser Sohn hatte mit ca 9 Monaten das Drei-Tage-Fieber und hat da auch weniger gegessen, aber zumindest gut getrunken, was ja enorm wichtig ist. Ruf doch, wenn Du Zweifel hast, mal in der Klinik an und schildere den Zustand Deines Kindes. Alles Liebe und Gute Besserung mia

von mia_sara am 03.11.2012, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert essen und trinken

Lieber Dr.Busse Mein 17 Monate alter Sohn war bisher immer ein relativ guter Esser und hat auch immer so 900ml täglich getrunken. Seit letzter Woche Donnerstag allerdings verweigert er zunehmend die Nahrungsaufnahme und gestern hat er gar nur knappe 200ml den ganzen Tag getrunken und kaum etwas gegessen. Er hat die letzte Mahlzeit um 16:30 geges...


2 jähriges Kind verweigert Essen und trinken

Guten Tag. Meine Tochter 2 Jahre alt hat seit über 1 woche einen Infekt hat jetzt auch Medikamente bekommen. Sie hatte Fieber was aber vor 2 Tagen runter gegangen ist. Seit gestern verweigert sie mir das trinken egal was ich ihr anbiete. Sie trinkt wenn's hin kommt 300-400ml am Tag. Ich finde das eindeutig zu wenig. Habe schon alles probiert wenn i...


2 1/2 jähriger verweigert Essen und Trinken - selbst Wunschkost. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn verweigert nun den 5. Tag mehr als 2-3 Happen zu essen. Er trinkt über den Tag gerade mal 1/2 Liter verschiedene Flüssigkeit (stilles Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch). Bereits seit Tag 2 bereite ich ihm seine Wunschkost, wovon er dennoch nur 2 oder 3 Happen ißt. Am Tag 3 fanden sich ++...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...