Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Hallo, ich schreibe mal hier über unser Problem. Es ist schon recht anstrengend für uns. Vielleicht gibt es hier Hilfe und Tipps für unser Problem. Unsere kleine ist etwas über 10 Monate alt und meine Frau füttert sie aktuell mittags, nachmittags und abends im Stuhl. Demnächst wollen wir sie auch morgens im Hochstuhl füttern. Das füttern geht oft allerdings nur, wenn sich unsere Kleine im Hochstuhl an dem Mittelteil reibt. Wir vermuten, dass sie sich ihre Genitalien dort reibt. An sich finden wir es ja gut, wenn sie es "sich gut gehen lässt". Aber beim Essen ist das schon recht nervig. Zumal sie sich dazu oft noch an den Ohren zieht und sie reibt. Sie kann kaum ohne Reiben an dem Sicherheitsgurt und ihren Ohren essen. Wenn Freunde und Familie da sind, ist das immer unangenehmer zu "erklären". Wir haben auch die Befürchtung, dass es dauerhaft so bleibt. Das ist ja kein wirklicher Zustand beim Essen. Deswegen unsere Frage: was können oder sollten wir vielleicht anders machen? Hier noch ein paar Infos, was mir spontan noch einfällt zu dem Punkt bei uns. Ich gebe auch gerne weitere Infos. Unsere kleine isst/trinkt von Geburt an schlecht. Sie war ein Kaiserschnitt, die Brust hat sie nicht richtig gewollt. Die Hebammen haben die ersten zwei drei Tage zwanghaft versucht, sie an die Brust zu gewöhnen. Unsere kleine schrie nur, trank nicht und nahm konstant ab. Wir mussten fast darum kämpfen, dass wir mit Flasche füttern dürfen. Das Flasche füttern geht bzw. ging auch eher schlecht. Sie hat die ersten Wochen nur widerwillig getrunken, bis meine Frau herausgefunden hat, dass unsere kleine trinkt, wenn die elektrische Zahnbürste nebenher läuft. Dazu lag sie auf der Wickelkommode im Bad und der Rollladen war runter. Sie ist ganz schon aufgeweckt und lässt sich leicht ablenken. Ansonsten ist sie eigentlich gut drauf und fit. Gefühlt etwas hager, dafür beweglich. Sie läuft fast, steht immer öfter aus dem Sitzen selbst auf und interagiert fröhlich mit uns. Wir machen uns einfach Sorgen, dass sie "schlechte" Essgewohnheiten bekommt. Aktuell trinkt sie auch wieder schlechter. Das Trinken ging zuletzt noch recht gut, nachdem wir vor ein paar Wochen Stück für Stück mehr Brei eingeführt haben. Aber zuletzt wollte sie die "übrigen" Flaschen morgens und abends nicht mehr richtig. Tagsüber trinken auf dem Arm oder im Hochstuhl klappt auch eher mau. Stuhlgang läuft gut, aber sie pinkelt immer weniger. Vielleicht haben andere hier ähnliche Probleme oder Tipps?

von Jürgen1983 am 24.08.2021, 14:19

Antwort auf: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Lieber J., das Entscheidende ist, dass Sie akzeptieren, dass Ihr Kind in Zukunft entscheiden darf, wie viel es Hunger hat und essen mag, und dass Sie aufhören, alles möglichen "Spielchen" zu spielen, damit sie isst oder trinkt. Und die "Fütterung" einfach freundlich beenden, wenn Ihre Tochter etwas anderes tut als sich auf das Essen zu konzentrieren, bei dem sie natürlich so viel wie möglich auch selber zulangen dürfen soll. Alles Gute!

Antwort auf: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Troll

von Maxi4. am 24.08.2021, 21:05

Antwort auf: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Ich meinte toleriert die Angewohnheiten eures Babys doch.

von Maxi4. am 24.08.2021, 21:07