Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Hallo, ich schreibe mal hier über unser Problem. Es ist schon recht anstrengend für uns. Vielleicht gibt es hier Hilfe und Tipps für unser Problem. Unsere kleine ist etwas über 10 Monate alt und meine Frau füttert sie aktuell mittags, nachmittags und abends im Stuhl. Demnächst wollen wir sie auch morgens im Hochstuhl füttern. Das füttern geht oft allerdings nur, wenn sich unsere Kleine im Hochstuhl an dem Mittelteil reibt. Wir vermuten, dass sie sich ihre Genitalien dort reibt. An sich finden wir es ja gut, wenn sie es "sich gut gehen lässt". Aber beim Essen ist das schon recht nervig. Zumal sie sich dazu oft noch an den Ohren zieht und sie reibt. Sie kann kaum ohne Reiben an dem Sicherheitsgurt und ihren Ohren essen. Wenn Freunde und Familie da sind, ist das immer unangenehmer zu "erklären". Wir haben auch die Befürchtung, dass es dauerhaft so bleibt. Das ist ja kein wirklicher Zustand beim Essen. Deswegen unsere Frage: was können oder sollten wir vielleicht anders machen? Hier noch ein paar Infos, was mir spontan noch einfällt zu dem Punkt bei uns. Ich gebe auch gerne weitere Infos. Unsere kleine isst/trinkt von Geburt an schlecht. Sie war ein Kaiserschnitt, die Brust hat sie nicht richtig gewollt. Die Hebammen haben die ersten zwei drei Tage zwanghaft versucht, sie an die Brust zu gewöhnen. Unsere kleine schrie nur, trank nicht und nahm konstant ab. Wir mussten fast darum kämpfen, dass wir mit Flasche füttern dürfen. Das Flasche füttern geht bzw. ging auch eher schlecht. Sie hat die ersten Wochen nur widerwillig getrunken, bis meine Frau herausgefunden hat, dass unsere kleine trinkt, wenn die elektrische Zahnbürste nebenher läuft. Dazu lag sie auf der Wickelkommode im Bad und der Rollladen war runter. Sie ist ganz schon aufgeweckt und lässt sich leicht ablenken. Ansonsten ist sie eigentlich gut drauf und fit. Gefühlt etwas hager, dafür beweglich. Sie läuft fast, steht immer öfter aus dem Sitzen selbst auf und interagiert fröhlich mit uns. Wir machen uns einfach Sorgen, dass sie "schlechte" Essgewohnheiten bekommt. Aktuell trinkt sie auch wieder schlechter. Das Trinken ging zuletzt noch recht gut, nachdem wir vor ein paar Wochen Stück für Stück mehr Brei eingeführt haben. Aber zuletzt wollte sie die "übrigen" Flaschen morgens und abends nicht mehr richtig. Tagsüber trinken auf dem Arm oder im Hochstuhl klappt auch eher mau. Stuhlgang läuft gut, aber sie pinkelt immer weniger. Vielleicht haben andere hier ähnliche Probleme oder Tipps?

von Jürgen1983 am 24.08.2021, 14:19



Antwort auf: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Lieber J., das Entscheidende ist, dass Sie akzeptieren, dass Ihr Kind in Zukunft entscheiden darf, wie viel es Hunger hat und essen mag, und dass Sie aufhören, alles möglichen "Spielchen" zu spielen, damit sie isst oder trinkt. Und die "Fütterung" einfach freundlich beenden, wenn Ihre Tochter etwas anderes tut als sich auf das Essen zu konzentrieren, bei dem sie natürlich so viel wie möglich auch selber zulangen dürfen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2021



Antwort auf: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Troll

von Maxi4. am 24.08.2021, 21:05



Antwort auf: Unser Baby reibt sich beim Essen ständig im Stuhl

Ich meinte toleriert die Angewohnheiten eures Babys doch.

von Maxi4. am 24.08.2021, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh, dünner Stuhl und Erbrechen. Wann zum Arzt? Was essen?

Hallo, mein kleiner Mann - wird im Dezember 4 - hat seit Sonntag immer wieder Bauchweh und dünnen Stuhlgang - roch säuerlich. In der Nacht vom Montag zum Dienstag hat er gebrochen. Heute zum Frühstück gab ich ihm Kamilletee und Zwieback und Apfel-Bananenbrei für Babys. Kurz drauf kam es wieder raus. Zum Mittag habe ich Kartoffeln und Möhrengemüse g...


Schleimiger Stuhl, Erbrechen und schlechtes Essen.

Guten Tag, Mein Sohn, fast 15 Monate alt, erbricht seit guten 2 Wochen ein bis zweimal am Tag, meist ist es klar, manchmal mit Beimengungen des Mittagessen. Unser Arzt sagte letzte Woche wir sollen uns nicht sorgen solange er gut trinkt. Er isst allerdings auch seit mehreren Wochen mehr schlecht als recht, nimmt ein paar bisschen vom Frühstück, ...


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...