Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Unser 15 Monate alter Sohn ist krank und trinkt nicht

Lieber Herr Dr. Busse,

unser Sohn Simon ist 15 Monate alt. Seit 2 Tagen leidet er an einer fiebrigen Infektion mit Schnupfen und geröteten Trommelfellen. Uns wurde vom Kinderarzt geraten darauf zu achten, dass er viel trinkt.
Leider klappt das überhaupt nicht, er akzeptiert nichts, unabhängig von Inhalt und Darreichungsform, auch "bestechen" mit gezuckerten Getränken funktioniert nicht. Heute hat er noch gar nichts getrunken, kumuliert vielleicht max 50 ml. Dabei wirkt er recht fidel, ist körperlich aktiv und geistig präsent, wird halt nur deutlich schneller müde und ist "knatschig".

Ab wann wird in dem Alter Flüssigkeitsmangel kritisch und was sind die Anzeichen dafür?

- Besten Dank im Voraus für Ihre Mühen!

von auma am 05.09.2014, 16:42 Uhr

Antwort:

Unser 15 Monate alter Sohn ist krank und trinkt nicht

Liebe A.,
vielleicht können Sie ihn mit kalten Speisen, Eis z.B. locken. So lange Ihr Sohn aber munter und fidel ist und kein hohes Fieber hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2014