Frage: unruhiges Baby

Hallo Dr. Busse, ich mache mir die letzten Tage sehr große Gedanken / Sorgen um mein 10 Wochen altes Baby. Es möchte ständig gestillt werden, wobei ich inzwischen daran zweifele, dass er es wg. Hunger tut! Ich stille zur Zeit ständig und überall! Jede Umkleidekabine, jedes Cafe, beim Spaziergang, im Auto! Er ist diesbezüglich unberechenbar und verlangt alle 1,5-2,5 Std. die Brust. Ich glaube gar nicht mehr, dass er Hunger hat sondern dass da was anderes hinter steckt. Er strampelt, kann sehr schlecht Abends einschlafen. Dreht den Kopf immer hin und her und hat ein unglaubliches Saugbedürfnis. Fällt ihm der Schnuller aus dem Mund, steckt er sich sofort die Hände in den Mund oder schreit. Tagsüber möchte er sehr viel getragen werden oder aufrecht sitzen bzw. stehen. Das ist doch ungesund! Zwischendurch zittert sein Kopf auch heftig.

Antwort auf: unruhiges Baby

Liebe K., das ist Unruhe und die fehlende Fähigkeit, sich selber zu beruhigen. Sie sollten bitte nicht jeden Mukser mit dem Busen beantworten und immer wenn Ihr Kleiner anfängt, müde und quengelig zu werden, sollten Sie ihn konsequent in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Auch wenn er erst mal protestiert. alles Gute!

Antwort auf: unruhiges Baby

Wegen des stillens in diesem Alter ist das vollkommen normal. Da haben die Kleinen einen Wachsstumsschub. Da hilft wirklich nur anlegen, anlegen und nochmals anlegen. Dann produziert Dein Körper auch genügend Milch. Das ganze müßte sich auch bald einpendeln. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da stehen auch die einzelnen Entwicklungsschübe innen.

Antwort auf: unruhiges Baby

Hallo, das kenne ich gut. In diesem jungen Alter ist häufiges Anlegen wohl noch empfehlenswert. Je älter das Kind aber wird, darf die Brust nicht immer als "Ruhigstiller" benutzt werden, denn wie du schon bemerkt hast, ist es nicht immer Hunger. Sie brauchen sicher Berührungen und viel kuscheln, aber immer bei jedem Weinen gleich die Brust zu geben, stresst auf Dauer sehr. es sei denn, du störst dich irgendwann nicht mehr daran. Meine Tochter hat nach einiger Zeit von selbst einen Stillrhytmus entwickelt, bei Flaschenkindern geht das in der Regel schneller. Gruß, Wiebke

Antwort auf: unruhiges Baby

Danke für die Anwort! Warum jedoch sollte er unruhig sein? Woran mag es z.B. liegen? Die Atmosphäre bei uns ist sehr entspannt und ruhig. Wenn er müde ist, erkenne ich es inzwischen und lege ihn hin, mit seinem Schmusetuch auf den Augen schläft er auch relativ schnell ein. Das Buch "Oje ich wachse" habe ich und es hat mich in vielerlei Hinsicht schon beruhigt ;-) Noch eine Frage bezüglich Schnarchen.....kann das sein? oder ist es ausschießlich die restliche Muttermilch in seinem Rachen? LG