Frage: unruhiges Baby

Hallo Dr. Busse, ich mache mir die letzten Tage sehr große Gedanken / Sorgen um mein 10 Wochen altes Baby. Es möchte ständig gestillt werden, wobei ich inzwischen daran zweifele, dass er es wg. Hunger tut! Ich stille zur Zeit ständig und überall! Jede Umkleidekabine, jedes Cafe, beim Spaziergang, im Auto! Er ist diesbezüglich unberechenbar und verlangt alle 1,5-2,5 Std. die Brust. Ich glaube gar nicht mehr, dass er Hunger hat sondern dass da was anderes hinter steckt. Er strampelt, kann sehr schlecht Abends einschlafen. Dreht den Kopf immer hin und her und hat ein unglaubliches Saugbedürfnis. Fällt ihm der Schnuller aus dem Mund, steckt er sich sofort die Hände in den Mund oder schreit. Tagsüber möchte er sehr viel getragen werden oder aufrecht sitzen bzw. stehen. Das ist doch ungesund! Zwischendurch zittert sein Kopf auch heftig.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 00:05



Antwort auf: unruhiges Baby

Liebe K., das ist Unruhe und die fehlende Fähigkeit, sich selber zu beruhigen. Sie sollten bitte nicht jeden Mukser mit dem Busen beantworten und immer wenn Ihr Kleiner anfängt, müde und quengelig zu werden, sollten Sie ihn konsequent in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Auch wenn er erst mal protestiert. alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2009



Antwort auf: unruhiges Baby

Wegen des stillens in diesem Alter ist das vollkommen normal. Da haben die Kleinen einen Wachsstumsschub. Da hilft wirklich nur anlegen, anlegen und nochmals anlegen. Dann produziert Dein Körper auch genügend Milch. Das ganze müßte sich auch bald einpendeln. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da stehen auch die einzelnen Entwicklungsschübe innen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 06:36



Antwort auf: unruhiges Baby

Hallo, das kenne ich gut. In diesem jungen Alter ist häufiges Anlegen wohl noch empfehlenswert. Je älter das Kind aber wird, darf die Brust nicht immer als "Ruhigstiller" benutzt werden, denn wie du schon bemerkt hast, ist es nicht immer Hunger. Sie brauchen sicher Berührungen und viel kuscheln, aber immer bei jedem Weinen gleich die Brust zu geben, stresst auf Dauer sehr. es sei denn, du störst dich irgendwann nicht mehr daran. Meine Tochter hat nach einiger Zeit von selbst einen Stillrhytmus entwickelt, bei Flaschenkindern geht das in der Regel schneller. Gruß, Wiebke

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 10:28



Antwort auf: unruhiges Baby

Danke für die Anwort! Warum jedoch sollte er unruhig sein? Woran mag es z.B. liegen? Die Atmosphäre bei uns ist sehr entspannt und ruhig. Wenn er müde ist, erkenne ich es inzwischen und lege ihn hin, mit seinem Schmusetuch auf den Augen schläft er auch relativ schnell ein. Das Buch "Oje ich wachse" habe ich und es hat mich in vielerlei Hinsicht schon beruhigt ;-) Noch eine Frage bezüglich Schnarchen.....kann das sein? oder ist es ausschießlich die restliche Muttermilch in seinem Rachen? LG

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby unruhig/unzufrieden

Hallo, ich weiß nicht ob sie mk da helfen können aber ich stelle einfach mal meine Frage. Meine Tochter jetzt knapp 8 Monate alt ist ständig unzufrieden und unruhig. Sie kommt auch einfach nicht zur Ruhe. Einschlafen tut sie nur im Maxicosi. Das heißt wir tragen sie dann wenn sie müde ist im Maxicosi durch die Wohnung bis sie eingeschlafen ist und...


Baby unruhig nach 40 Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (7 Monate) hatte letzte Woche 2 Tage 40 Fieber, wir sind dann zum Notdienst gegangen da wir uns sorgen gemacht haben. Dort wurde sie untersucht und uns gesagt das sie eine Sommergrippe hätte. Haben Fieberzäpfchen bekommen. Darauf war das Fieber dann am nächsten Tag weg. Aber seither ist sie immer queng...


Baby unruhig

Hallo, ich hatte die U3 und mein Baby ist super entwickelt. Leider kommt es nicht zur Ruhe. Das liegt auch an mir... gestern hat er tagsüber gut geschlafen. Leider quält ihn sein Bauch. Er trinkt ( Humana PRE wir stellen von Sptamil 1 gerade um, auf Anraten der Ärztin, da er mit der 1 er Milch so unruhig ist)!er macht sein großes Geschäft nicht im ...


baby unruhig

Hallo Dr .Busse, mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Er ist am 25.3 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ich habe noch eineiige Zwillinge im Alter von 3 Jahren die derzeit sehr fordernd sind. Mein Sohn ist seit längerer Zeit sehr unruhig. Er zittert oft - zappelt andauernd und spannt seinen Körper oft an. Er ist oft müde und hält es hö...


Baby 3 1/2 Monate unruhig

Hallo Herr Busse, ich weiß dass es schon diverse Beiträge zu diesem Thema gibt,aber richtig fündig geworden bin ich leider nicht. Unsere Tochter ist 3 1/2 und von Anfang an sehr sehr unruhig,hat Probleme eine Milchflasche zu trinken und findet nur ganz schwer mit sehr viel Arbeit in den Schlaf. Mir ist bewusst,dass ein Baby ggfs Hilfe dabei brau...


Baby 6 Wochen sehr unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß leider nicht mehr weiter und meine Hebamme anscheinend auch nicht. Unsere Tochter kam am 08.07.2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen waren sehr entspannt mit ihr, was sich ab der vierten Woche schlagartig geändert hat. Unsere Tochter hat schon einen kleinen Rhythmus entwickelt und schlä...


3 Monate altes Baby total unruhig

Guten Tag, Meine 3 monat alte Tochter ist sehr unruhig, sie zappelt die ganze Zeit mit den Armen und Beinen und atmet dabei etwas "angestrengt". Sie ist total abgelenkt von allem und schaut sich alles an, deshalb haben wir auch totale Probleme beim füttern, Sie bekommt die Flasche aber dreht immer den Kopf hin und her aber trinkt wenn man mit d...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Baby unruhig

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen verhält er sich anders, er weint durchgehend, will schlafen aber schläft meist nur 3 Minuten, dann schreit er wieder. Er will durchgehend nur getragen werden, aber ich soll dabei laufen sonst kommt er nicht zur Ruhe. Was mir aufgefallen ist, er versucht sich immer hochzustrecken. Wenn e...


Baby unruhiger wenn der Papa nicht da iSt

Hallo :)  Unser kleiner Sonnenschein ist nun 4 Monate alt. Im allgemeinen ist er immer super drauf und macht es uns echt einfach. Allerdings ist er wenn er mit mir alleine zu Hause ist, unruhiger und weint beziehungsweise schreit etwas mehr, als wenn der Papa noch daheim ist (also allgemein auch einfach nur bei seiner Anwesenheit). Der kleine i...