Frage: Unruhiges Baby

Hallo, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Sie ist rund-um-gesund, wie der Kinderarzt sagt und wohlgenährt. (Fast neun Kilo - wird voll gestillt) Dennoch ist sie oft unruhig, zappelig und wirkt unzufrieden. Sie scheint mir schnell überreizt und kommt auch beim Einschlafen kaum zur Ruhe. Ich habe festgestellt, dass die kleine Maus sich häufig überstreckt und eine m. E. erhöhte Körperspannung aufweist. Sie leidet außerdem an schlimmen Blähungen. Tagsüber schläft sie immer nur für kurze Zeit und auch nachts wird sie mehrmals wach und weint. Ich trage sie oft im Tragebeutel/ oder Tragetuch, dann kommt sie ein wenig zur Ruhe......bei ihrem Gewicht aber keine dauerhafte Lösung mehr. Mein Sohn (fast drei) ist auch ein Quirl, war aber als Baby zufriedener. Mein Kinderarzt schließt KISS aus... wie schon erwähnt, findet er die Kleine ganz normal. Was kann meine Tochter so unruhig machen? Hunger? Überreizung? Was kann man tun? Vielleicht können Sie mir helfen. Liebe Grüße Andrea

Antwort auf: Unruhiges Baby

Liebe A., das ist einfach wohl das Temperament ihrer Kinder und es geht darum, dass Sie den Tag serh regelmäßig gestalten und ihre Tochter auch immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, in ihr Bett zu legen und sich notfalls so lange leise redend daneben zu setzen bis sie in den Schlaf findet. Dann Herumtragen bewirkt ja genau das Gegenteil: es lenkt zwar durch den Bewegungsreiz ab, putzscht aber gleichzeitig auf und ihrer Tochter fehlt die Ruhe. Sinnvolle Beratung würden sie in einer Beratungsstelle für "Schreibabys" bekommen. Alles Gute!