Frage: Unruhiges Baby

Hallo, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Sie ist rund-um-gesund, wie der Kinderarzt sagt und wohlgenährt. (Fast neun Kilo - wird voll gestillt) Dennoch ist sie oft unruhig, zappelig und wirkt unzufrieden. Sie scheint mir schnell überreizt und kommt auch beim Einschlafen kaum zur Ruhe. Ich habe festgestellt, dass die kleine Maus sich häufig überstreckt und eine m. E. erhöhte Körperspannung aufweist. Sie leidet außerdem an schlimmen Blähungen. Tagsüber schläft sie immer nur für kurze Zeit und auch nachts wird sie mehrmals wach und weint. Ich trage sie oft im Tragebeutel/ oder Tragetuch, dann kommt sie ein wenig zur Ruhe......bei ihrem Gewicht aber keine dauerhafte Lösung mehr. Mein Sohn (fast drei) ist auch ein Quirl, war aber als Baby zufriedener. Mein Kinderarzt schließt KISS aus... wie schon erwähnt, findet er die Kleine ganz normal. Was kann meine Tochter so unruhig machen? Hunger? Überreizung? Was kann man tun? Vielleicht können Sie mir helfen. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 21:01



Antwort auf: Unruhiges Baby

Liebe A., das ist einfach wohl das Temperament ihrer Kinder und es geht darum, dass Sie den Tag serh regelmäßig gestalten und ihre Tochter auch immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, in ihr Bett zu legen und sich notfalls so lange leise redend daneben zu setzen bis sie in den Schlaf findet. Dann Herumtragen bewirkt ja genau das Gegenteil: es lenkt zwar durch den Bewegungsreiz ab, putzscht aber gleichzeitig auf und ihrer Tochter fehlt die Ruhe. Sinnvolle Beratung würden sie in einer Beratungsstelle für "Schreibabys" bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby unruhig/unzufrieden

Hallo, ich weiß nicht ob sie mk da helfen können aber ich stelle einfach mal meine Frage. Meine Tochter jetzt knapp 8 Monate alt ist ständig unzufrieden und unruhig. Sie kommt auch einfach nicht zur Ruhe. Einschlafen tut sie nur im Maxicosi. Das heißt wir tragen sie dann wenn sie müde ist im Maxicosi durch die Wohnung bis sie eingeschlafen ist und...


Baby unruhig nach 40 Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (7 Monate) hatte letzte Woche 2 Tage 40 Fieber, wir sind dann zum Notdienst gegangen da wir uns sorgen gemacht haben. Dort wurde sie untersucht und uns gesagt das sie eine Sommergrippe hätte. Haben Fieberzäpfchen bekommen. Darauf war das Fieber dann am nächsten Tag weg. Aber seither ist sie immer queng...


Baby unruhig

Hallo, ich hatte die U3 und mein Baby ist super entwickelt. Leider kommt es nicht zur Ruhe. Das liegt auch an mir... gestern hat er tagsüber gut geschlafen. Leider quält ihn sein Bauch. Er trinkt ( Humana PRE wir stellen von Sptamil 1 gerade um, auf Anraten der Ärztin, da er mit der 1 er Milch so unruhig ist)!er macht sein großes Geschäft nicht im ...


baby unruhig

Hallo Dr .Busse, mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Er ist am 25.3 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ich habe noch eineiige Zwillinge im Alter von 3 Jahren die derzeit sehr fordernd sind. Mein Sohn ist seit längerer Zeit sehr unruhig. Er zittert oft - zappelt andauernd und spannt seinen Körper oft an. Er ist oft müde und hält es hö...


Baby 3 1/2 Monate unruhig

Hallo Herr Busse, ich weiß dass es schon diverse Beiträge zu diesem Thema gibt,aber richtig fündig geworden bin ich leider nicht. Unsere Tochter ist 3 1/2 und von Anfang an sehr sehr unruhig,hat Probleme eine Milchflasche zu trinken und findet nur ganz schwer mit sehr viel Arbeit in den Schlaf. Mir ist bewusst,dass ein Baby ggfs Hilfe dabei brau...


Baby 6 Wochen sehr unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß leider nicht mehr weiter und meine Hebamme anscheinend auch nicht. Unsere Tochter kam am 08.07.2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen waren sehr entspannt mit ihr, was sich ab der vierten Woche schlagartig geändert hat. Unsere Tochter hat schon einen kleinen Rhythmus entwickelt und schlä...


3 Monate altes Baby total unruhig

Guten Tag, Meine 3 monat alte Tochter ist sehr unruhig, sie zappelt die ganze Zeit mit den Armen und Beinen und atmet dabei etwas "angestrengt". Sie ist total abgelenkt von allem und schaut sich alles an, deshalb haben wir auch totale Probleme beim füttern, Sie bekommt die Flasche aber dreht immer den Kopf hin und her aber trinkt wenn man mit d...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Baby unruhig

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen verhält er sich anders, er weint durchgehend, will schlafen aber schläft meist nur 3 Minuten, dann schreit er wieder. Er will durchgehend nur getragen werden, aber ich soll dabei laufen sonst kommt er nicht zur Ruhe. Was mir aufgefallen ist, er versucht sich immer hochzustrecken. Wenn e...


Baby unruhiger wenn der Papa nicht da iSt

Hallo :)  Unser kleiner Sonnenschein ist nun 4 Monate alt. Im allgemeinen ist er immer super drauf und macht es uns echt einfach. Allerdings ist er wenn er mit mir alleine zu Hause ist, unruhiger und weint beziehungsweise schreit etwas mehr, als wenn der Papa noch daheim ist (also allgemein auch einfach nur bei seiner Anwesenheit). Der kleine i...