Frage: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo Dr.Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt, und wir haben folgendes "Problem": Wir geben der kleinen um 19.30Uhr die letzte Mahlzeit, danach ist sie sehr müde, wir gehn ins Zimmer, ziehen Ihr den Schlafanzug an und dann gibts die Spieluhr noch den rest der flasche, und dann legen wir sie WACH ins Bett. Sie schläft meist sehr schnell auf dem Rücken oder der Seite ein. Dann gehts 45-60Minuten und sie beginnt zu weinen, wir gehn nach oben sie liegt aufm Bauch (dreht sich seit 2 monaten). Dann dreht sie den kopf hin und her und strampelt, und weint immer wieder auf. Wir drehen sie wieder auf den rücken,und dann ist sie auch noch eine Weiöe unruhig und dann schläft sie wieder ein. irgendwann dreht sie sich wieder auf den rücken... lange Zeit hat sie viele stunden durchgeschlafen, doch nun ab 1 uhr gehn wir alle stunde ins Zimmer, da sie total laut ist, jammert, meckert auch mal weint. Warum ist das so? Gehts ihr nicht gut? Um 6Uhr geb ich meist dann wieder die flasche. Zu ihrem trinkverhalten, falls das ihnen hilft: 6Uhr ca.140ml 9Uhr 120ml 11.30 140ml 15Uhr 140ml 17.30uhr 120ml 19.30Uhr 180ml mal mehr, mal weniger... vielen dank

Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Liebe S., das ist eine typische Phase in diesem Alter, in der die KInder sehr viel erleben und verarbeiten. Auch z.B., dass sie sich schon drehen können. Wobei ich das in diesem Alter eher noch sicherheitshalber durch Fixieren des Schlafsacks unterbinden würde. Vielleicht schläft ihre Tochter dann auch ruhiger. Ansonsten bitte nur mit leisem beruhigendem Reden am Bett reagieren und nichts tun, was die Kleine noch mehr aufweckt. Alles Gute!

Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo! Ist nur eine Vermutung: der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten - von 19:30 bis 06:00 ist ziemlich groß. Wenn sie durchschlafen würde, wäre es eine andere Sache. Bist du dir sicher, dass sie nicht doch Hunger hat? Mit 5 Monaten kann ich mir schon vorstellen, dass sie in der langen Zeit noch mindestens eine Mahlzeit braucht. Liebe Grüße

Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Sie schlief schon mit dem Alter von 2 Monaten durch, mal dann eine Mahlzeit, mal keine. Nun wird sie ja auch nicht wach, sondern nur unruhig, wie beschrieben.

Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Ich glaube es kann alles mögliche sein. Mein Kleiner hat auch mit 2 Monaten angefangen durchzuschlafen (7-11 Std. am Stück), jetzt ist er 11 Monate und wird oft (ca. alle 2-4 Std.) wach. Es können Wachstumsschübe, bestimmte Phasen, Zähne, Bauchschmerzen und alles Mögliche sein. Du meinst sie ist nur unruhig und wird nicht richtig wach, weint aber etwas: Es kann ja auch sein, dass sie ja auch viel am Tag erlebt und somit es so in den Träumen verarbeitet. Oder sie will sicher gehen, dass Mama in der Nähe ist??? Fragen über Fragen ;-) Vielleicht kann dir auch Dr. Posth dabei helfen, kannst auch die Frage an ihn stellen,.... liebe Grüße und erholsame Nächte ;-)

Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist auch 5 Monate alt. Sie bekommt allerdings Mittags Ihr Gläschen und Abends Ihren Brei und schläft normalerweise von ca. 19:00 bis 06:00 Uhr durch. Letzte Nacht war sie ständig am rummeckern und konnte sich am 03:30 Uhr gar nicht mehr beruhigen lassen. Meiner Meinungs nach bekommt Sie Zähne bzw. schießen ein. Ich habe ihr dann ein Zäpfchen gegeben und 10 Minuten später war Ruhe. Ich kann mich erinnern das dies bei meiner ersten Tochter auch immer sehr unruhige Nächte waren. Hat Eure Maus schon Zähne bzw. hat sie ständig die Finger im Mund und sabbert etvl. mehr als sonst?

Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo Ja, unsere Tochter hat bereits 2 Zähne, seit sie 4 Monate alt ist. Ich glaube,daran liegt es nicht. Aber vielleicht verarbeitet sie so einfach Ihren Tag... Mal sehn,wies weiter geht...