Frage: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo Dr.Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt, und wir haben folgendes "Problem": Wir geben der kleinen um 19.30Uhr die letzte Mahlzeit, danach ist sie sehr müde, wir gehn ins Zimmer, ziehen Ihr den Schlafanzug an und dann gibts die Spieluhr noch den rest der flasche, und dann legen wir sie WACH ins Bett. Sie schläft meist sehr schnell auf dem Rücken oder der Seite ein. Dann gehts 45-60Minuten und sie beginnt zu weinen, wir gehn nach oben sie liegt aufm Bauch (dreht sich seit 2 monaten). Dann dreht sie den kopf hin und her und strampelt, und weint immer wieder auf. Wir drehen sie wieder auf den rücken,und dann ist sie auch noch eine Weiöe unruhig und dann schläft sie wieder ein. irgendwann dreht sie sich wieder auf den rücken... lange Zeit hat sie viele stunden durchgeschlafen, doch nun ab 1 uhr gehn wir alle stunde ins Zimmer, da sie total laut ist, jammert, meckert auch mal weint. Warum ist das so? Gehts ihr nicht gut? Um 6Uhr geb ich meist dann wieder die flasche. Zu ihrem trinkverhalten, falls das ihnen hilft: 6Uhr ca.140ml 9Uhr 120ml 11.30 140ml 15Uhr 140ml 17.30uhr 120ml 19.30Uhr 180ml mal mehr, mal weniger... vielen dank

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 20:54



Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Liebe S., das ist eine typische Phase in diesem Alter, in der die KInder sehr viel erleben und verarbeiten. Auch z.B., dass sie sich schon drehen können. Wobei ich das in diesem Alter eher noch sicherheitshalber durch Fixieren des Schlafsacks unterbinden würde. Vielleicht schläft ihre Tochter dann auch ruhiger. Ansonsten bitte nur mit leisem beruhigendem Reden am Bett reagieren und nichts tun, was die Kleine noch mehr aufweckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2010



Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo! Ist nur eine Vermutung: der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten - von 19:30 bis 06:00 ist ziemlich groß. Wenn sie durchschlafen würde, wäre es eine andere Sache. Bist du dir sicher, dass sie nicht doch Hunger hat? Mit 5 Monaten kann ich mir schon vorstellen, dass sie in der langen Zeit noch mindestens eine Mahlzeit braucht. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 23:39



Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Sie schlief schon mit dem Alter von 2 Monaten durch, mal dann eine Mahlzeit, mal keine. Nun wird sie ja auch nicht wach, sondern nur unruhig, wie beschrieben.

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 15:04



Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Ich glaube es kann alles mögliche sein. Mein Kleiner hat auch mit 2 Monaten angefangen durchzuschlafen (7-11 Std. am Stück), jetzt ist er 11 Monate und wird oft (ca. alle 2-4 Std.) wach. Es können Wachstumsschübe, bestimmte Phasen, Zähne, Bauchschmerzen und alles Mögliche sein. Du meinst sie ist nur unruhig und wird nicht richtig wach, weint aber etwas: Es kann ja auch sein, dass sie ja auch viel am Tag erlebt und somit es so in den Träumen verarbeitet. Oder sie will sicher gehen, dass Mama in der Nähe ist??? Fragen über Fragen ;-) Vielleicht kann dir auch Dr. Posth dabei helfen, kannst auch die Frage an ihn stellen,.... liebe Grüße und erholsame Nächte ;-)

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 17:16



Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist auch 5 Monate alt. Sie bekommt allerdings Mittags Ihr Gläschen und Abends Ihren Brei und schläft normalerweise von ca. 19:00 bis 06:00 Uhr durch. Letzte Nacht war sie ständig am rummeckern und konnte sich am 03:30 Uhr gar nicht mehr beruhigen lassen. Meiner Meinungs nach bekommt Sie Zähne bzw. schießen ein. Ich habe ihr dann ein Zäpfchen gegeben und 10 Minuten später war Ruhe. Ich kann mich erinnern das dies bei meiner ersten Tochter auch immer sehr unruhige Nächte waren. Hat Eure Maus schon Zähne bzw. hat sie ständig die Finger im Mund und sabbert etvl. mehr als sonst?

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 20:01



Antwort auf: unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo Ja, unsere Tochter hat bereits 2 Zähne, seit sie 4 Monate alt ist. Ich glaube,daran liegt es nicht. Aber vielleicht verarbeitet sie so einfach Ihren Tag... Mal sehn,wies weiter geht...

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat jetzt seit Dienstag seinen ersten Schnupfen mit Fieber. Das haben wir jetzt ganz gut weggesteckt. Haben nur noch etwas „Rotze“. Heute dürfen wir auch keine Nasentropfen mehr nehmen (6 Tage genommen weil das Ohr leicht zu war). Nun aber zum Hauptproblem, mein Sohn hatte als er klein war, wie ...


Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, Hätte an sie ein paar Fragen 1. unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat seit längeren einen sehr unruhigen Schlaf, findet nicht so richtig in den Schlaf bewegt sich die ganze Nacht hin und her ist dann dementsprechend den Tag über müde und quengelig!!! Laut meiner Kinderärztin sagte sie „ das legt sich schon „ aber da...


Unruhiger Schlaf mit 9 1/2 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem, bei dem Sie uns vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben könnten: Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Schläfer. Seit ca 3 Monaten braucht er nur gelegentlich eine nächtliche Flasche. Tagsüber trinkt und isst er, zu meiner Zufriedenheit, gut. Um ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...