Unruhiger Schlaf - unruhiges Aufwachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhiger Schlaf - unruhiges Aufwachen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner 6 Wochen alten Tochter beobachte ich seit Tagen folgendes: Morgens fällt sie in einen sehr unruhigen Schlaf. Sie wälzt ihren Kopf dabei hin und her und macht Geräusche, die einem Niesen ähneln. Ihre Augen sind dabei geschlossen. Zwischendurch gibt es auch wenige Minuten lange Ruhephasen. Das Ergebnis davon ist, dass sie entweder nach langer Zeit (30-60 Minuten) aufwacht, oder ich sie in den Arm nehme zum beruhigen. Dieses beruhigen klappt jedoch auch nicht vollständig. Egal ob ich sie im Arm wiege oder sie mit ihrem Rücken auf meinen Bauch/meine Brust lege (ich in sitzender Position) es bessert sich nur, hört aber nicht auf. Wenn ich sie dann stille, ist sie auch dabei ganz unruhig (was sonst nicht der Fall ist). Sie reißt mit den Armen um sich und wirft ihren Kopf nach hinten. Ich habe keine Ahnung, wie ich ihr aus dieser Situation heraushelfen kann. Gut geht es ihr in meinen Augen während dieser Phase nicht. Haben sie vielleicht eine Idee, was das sein könnte und wie es wieder weggeht? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie nachts gepuckt schläft, da sie aufgrund von ihrem Mororeflex Probleme beim Einschlafen hat. Viele Grüße aus dem hohen Norden sendet Ihnen Soso

von soso am 13.05.2012, 08:38

Antwort auf: Unruhiger Schlaf - unruhiges Aufwachen

Liebe S., das ist eine völlig normale Schlafphase, in der sie heftig träumt und SIe dürfen Síe dabei bitte nicht stören und auch nicht aufwecken!! Alles Gute!