Unruhiger Schlaf - unruhiges Aufwachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhiger Schlaf - unruhiges Aufwachen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner 6 Wochen alten Tochter beobachte ich seit Tagen folgendes: Morgens fällt sie in einen sehr unruhigen Schlaf. Sie wälzt ihren Kopf dabei hin und her und macht Geräusche, die einem Niesen ähneln. Ihre Augen sind dabei geschlossen. Zwischendurch gibt es auch wenige Minuten lange Ruhephasen. Das Ergebnis davon ist, dass sie entweder nach langer Zeit (30-60 Minuten) aufwacht, oder ich sie in den Arm nehme zum beruhigen. Dieses beruhigen klappt jedoch auch nicht vollständig. Egal ob ich sie im Arm wiege oder sie mit ihrem Rücken auf meinen Bauch/meine Brust lege (ich in sitzender Position) es bessert sich nur, hört aber nicht auf. Wenn ich sie dann stille, ist sie auch dabei ganz unruhig (was sonst nicht der Fall ist). Sie reißt mit den Armen um sich und wirft ihren Kopf nach hinten. Ich habe keine Ahnung, wie ich ihr aus dieser Situation heraushelfen kann. Gut geht es ihr in meinen Augen während dieser Phase nicht. Haben sie vielleicht eine Idee, was das sein könnte und wie es wieder weggeht? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie nachts gepuckt schläft, da sie aufgrund von ihrem Mororeflex Probleme beim Einschlafen hat. Viele Grüße aus dem hohen Norden sendet Ihnen Soso

von soso am 13.05.2012, 08:38



Antwort auf: Unruhiger Schlaf - unruhiges Aufwachen

Liebe S., das ist eine völlig normale Schlafphase, in der sie heftig träumt und SIe dürfen Síe dabei bitte nicht stören und auch nicht aufwecken!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich unruhiger Schlaf, häufiges Aufwachen (Zusammenhang mit Sturz?!)

Guten Tag, unser Sohn (15 Monate) schlief eigentlich bis vor einer Woche nachts gut. Er hat ein festes Einschlafritual und schlief ohne Probleme durch. Seit letzter Woche schreckt er Nachts oft auf, schreit auf und wälzt sich dabei quer durch das gesamte Bett. Es macht jedoch nicht den Anschein, als sei er wach. Er hat die Augen geschossen. Jegl...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...