Frage: Unruhiger Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter, 6 1/2 Monate, schläft tagsüber meist 2 mal, je ca. 1/2 bis 1 Std (da kann ich sie auch nicht wachhalten, sie "kippt" einfach weg). Abends lege ich sie zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett (Familienbett) und sie schläft meist gut ein (wird in den Schlaf gestillt, ja, ich weiß). Morgens ist sie ab ca. 7.00 munter. Das Problem: Dazwischen wacht sie sehr oft "halb" auf (die letzten Nächte bereits im Stundentakt), d.h. Augen geschlossen, jammert, weint, wälzt sich herum, will sich auf den Bauch drehen (drehe sie wieder zurück), hebt die Beine, lässt sie runterplumpsen, schmeißt den Kopf wild hin und her etc. Manchmal pupst sie dann und schläft wieder ein, manchmal hilft nur schaukeln oder stillen oder streicheln. Reagiere ich nicht, wacht sie ganz auf und weint und es ist noch schwieriger, sie zum Weiterschlafen zu bringen. Ich hab den Eindruck, sie ist müde, aber irgendetwas hindert sie daran, weiter zu schlafen. Sind es die Blähungen? Was kann ich dagegen tun? Sie bekommt seit ein paar Wochen Beikost, die sie gut verträgt (Kürbis, Pastinake, Kartoffel) und wird gestillt. Das Schlafen war aber schon immer so problematisch. Schön langsam gehen mir die Kräfte aus durch den permanenten Schlafmangel. Vielen Dank!

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Liebe H., Schlaf läuft immer in Phasen vom Tiefschlaf bis zum Aufwachen alle 1 bis 2 Stunden, nur schlafen wir dann ohne es zu bemerken wieder ein. Babys tun sich damit oft schwer und sicher spielt es eine Rolle, dass sie sonst in den Schlaf gestillt wird und nachts dann vielleicht dasselbe erwartet. Ein anderes Zubettgeh- und Einschlafritual wäre sicher sinnvoll. Alles GUte!

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Wird sie in ihr Bett gelegt? Wenn ja, nimm sie doch zu Dir mit ins Bett. Sie braucht Deine Nähe. Stillen ist doch auch ok. Wer sagt denn, dass sie wirklich keinen Hunger hat? Ich kann Dir auch das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Eventl. hat sie auch einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub. Zähne? Alles mögliche Faktoren. Frag doch mal bei Dr. Posth nach! Dr. Busse empfiehlt nur ferbern, d.h. schreien lassen.

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hallo, ich glaube, dass es normal ist, dass ein so kleines Baby nachts Hunger hat. Schau doch mal im Stillforum nach - dort wirst du erfahren, dass Babys in diesem Alter noch einen größeren Teil ihrer Nahrung nachts aufnehmen. Ich finde, dass man in dem Alter die nächtlichen Mahlzeiten nicht abgewöhnen soll. Und wer sagt, dass das in den Schlaf Stillen so schelcht ist? Wenn es für dich ok ist, dann ist doch daran nichts auszusetzen. Ich wollte das nicht und es hat sich bei uns nie ergeben. Trotzdem habe ich meinen Sohn sehr lange auch nachts gestillt (mit Pausen dazwischen bis er fast 2,5 Jahre alt war).

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hallo Sfanie, danke für Deine Antwort. Sie schläft sowieso bei uns im Bett, das passt auch gut für uns alle drei. Dass stillen ok ist, sehe ich auch so, hab das geschrieben, um Dr. Busse klarzumachen, dass ich seine Meinung diesbezüglich eh schon kenne. Glaub aber nicht, dass sie Hunger hat, da tut sie anders (sucht im Schlaf mit ihrem Mund wie eine kleine Hundewelpe) Das Buch hab auch ich. Zähne? Hm, die kriegt sie "dauernd", sie hat jetzt schon 6, könte also schon sein. Und Danke, ich hab`s geschafft, Dr. Posth eine Frage zu stellen! LG Hedera73

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Danke für Deine Antwort! Ich will ihr das nächtliche Stillen auch nicht abgewöhnen, wenn sie allerdings Hunger hat, tut sie anders (sie sucht schlafend mit geöffnetem Mund nach der Brustwarze, wie ein Hundewelpe oder so) Ich hab einfach das Gefühl, dass es was anderes ist und wünsche meiner Süßen nur einen guten, erholsamen Schlaf - und mir natürlich auch ;) LG Hedera73

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hallo, Versuch doch einfach mal, sie statt in deinem Bett in ihrem Bett NEBEN deinem Bett schlafen zu lassen. Es koennte durchaus sein, dass ihr beide dann besser schlaft, die Naehe ist aber immer noch da. Bei uns lief es so - 3 Monate Kind im Bett (voll gestillt nach Bedarf), 3-6 Monate Kind im Bett neben mir, voll gestillt nach Bedarf, ab 6 Monate im eigenen Bett im eigenen Zimmer, in den Schlaf gestillt. (Ab 6 Monaten hat sie meist durchgeschlafen, wenn noetig, hab ich sie geholt, was allerdings selten der Fall war). LG Connie @sfanie - ich muss ja sagen, dass ich in Dr Busse's Antworten das Ferbern nicht finde - er empfiehlt, sich neben das Bett zu setzen und das Kind im Bett zu lassen.

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

warum läßt du sie sich nicht auf den Bauch drehen? Die ist mittlerweile sehr gut in der Lage den Kopf zu heben - und wenn sie sich schon drehen kann, dann ist es doch blöd ihr das zu verweigern. Wenn sie sich drehen kann, kann sie auch dafür sorgen dass sie atmen kann, es sei denn die Matratze ist zu weich. Meine macht das auch und seither schläft sie super. Sie ist einfach keine auf dem Rücken Schläferin! Es schlafen ja auch nicht alle Erwachsenen auf dem Rücken!

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Danke für Deinen Tipp! Ich denke, das mit dem Bett daneben ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Lg Hedera73

Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hm, da bin ich vielleicht eine zu ängstliche Mama... soll man ja nicht im 1. Lj. Aber vielleicht versuch ich's mal, auf jeden Fall danke für Deine Anregung! LG Hedera73