Frage: Unruhiger Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter, 6 1/2 Monate, schläft tagsüber meist 2 mal, je ca. 1/2 bis 1 Std (da kann ich sie auch nicht wachhalten, sie "kippt" einfach weg). Abends lege ich sie zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett (Familienbett) und sie schläft meist gut ein (wird in den Schlaf gestillt, ja, ich weiß). Morgens ist sie ab ca. 7.00 munter. Das Problem: Dazwischen wacht sie sehr oft "halb" auf (die letzten Nächte bereits im Stundentakt), d.h. Augen geschlossen, jammert, weint, wälzt sich herum, will sich auf den Bauch drehen (drehe sie wieder zurück), hebt die Beine, lässt sie runterplumpsen, schmeißt den Kopf wild hin und her etc. Manchmal pupst sie dann und schläft wieder ein, manchmal hilft nur schaukeln oder stillen oder streicheln. Reagiere ich nicht, wacht sie ganz auf und weint und es ist noch schwieriger, sie zum Weiterschlafen zu bringen. Ich hab den Eindruck, sie ist müde, aber irgendetwas hindert sie daran, weiter zu schlafen. Sind es die Blähungen? Was kann ich dagegen tun? Sie bekommt seit ein paar Wochen Beikost, die sie gut verträgt (Kürbis, Pastinake, Kartoffel) und wird gestillt. Das Schlafen war aber schon immer so problematisch. Schön langsam gehen mir die Kräfte aus durch den permanenten Schlafmangel. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 10:13



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Liebe H., Schlaf läuft immer in Phasen vom Tiefschlaf bis zum Aufwachen alle 1 bis 2 Stunden, nur schlafen wir dann ohne es zu bemerken wieder ein. Babys tun sich damit oft schwer und sicher spielt es eine Rolle, dass sie sonst in den Schlaf gestillt wird und nachts dann vielleicht dasselbe erwartet. Ein anderes Zubettgeh- und Einschlafritual wäre sicher sinnvoll. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2009



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Wird sie in ihr Bett gelegt? Wenn ja, nimm sie doch zu Dir mit ins Bett. Sie braucht Deine Nähe. Stillen ist doch auch ok. Wer sagt denn, dass sie wirklich keinen Hunger hat? Ich kann Dir auch das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Eventl. hat sie auch einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub. Zähne? Alles mögliche Faktoren. Frag doch mal bei Dr. Posth nach! Dr. Busse empfiehlt nur ferbern, d.h. schreien lassen.

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 11:45



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hallo, ich glaube, dass es normal ist, dass ein so kleines Baby nachts Hunger hat. Schau doch mal im Stillforum nach - dort wirst du erfahren, dass Babys in diesem Alter noch einen größeren Teil ihrer Nahrung nachts aufnehmen. Ich finde, dass man in dem Alter die nächtlichen Mahlzeiten nicht abgewöhnen soll. Und wer sagt, dass das in den Schlaf Stillen so schelcht ist? Wenn es für dich ok ist, dann ist doch daran nichts auszusetzen. Ich wollte das nicht und es hat sich bei uns nie ergeben. Trotzdem habe ich meinen Sohn sehr lange auch nachts gestillt (mit Pausen dazwischen bis er fast 2,5 Jahre alt war).

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 20:59



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hallo Sfanie, danke für Deine Antwort. Sie schläft sowieso bei uns im Bett, das passt auch gut für uns alle drei. Dass stillen ok ist, sehe ich auch so, hab das geschrieben, um Dr. Busse klarzumachen, dass ich seine Meinung diesbezüglich eh schon kenne. Glaub aber nicht, dass sie Hunger hat, da tut sie anders (sucht im Schlaf mit ihrem Mund wie eine kleine Hundewelpe) Das Buch hab auch ich. Zähne? Hm, die kriegt sie "dauernd", sie hat jetzt schon 6, könte also schon sein. Und Danke, ich hab`s geschafft, Dr. Posth eine Frage zu stellen! LG Hedera73

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 08:00



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Danke für Deine Antwort! Ich will ihr das nächtliche Stillen auch nicht abgewöhnen, wenn sie allerdings Hunger hat, tut sie anders (sie sucht schlafend mit geöffnetem Mund nach der Brustwarze, wie ein Hundewelpe oder so) Ich hab einfach das Gefühl, dass es was anderes ist und wünsche meiner Süßen nur einen guten, erholsamen Schlaf - und mir natürlich auch ;) LG Hedera73

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 08:03



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hallo, Versuch doch einfach mal, sie statt in deinem Bett in ihrem Bett NEBEN deinem Bett schlafen zu lassen. Es koennte durchaus sein, dass ihr beide dann besser schlaft, die Naehe ist aber immer noch da. Bei uns lief es so - 3 Monate Kind im Bett (voll gestillt nach Bedarf), 3-6 Monate Kind im Bett neben mir, voll gestillt nach Bedarf, ab 6 Monate im eigenen Bett im eigenen Zimmer, in den Schlaf gestillt. (Ab 6 Monaten hat sie meist durchgeschlafen, wenn noetig, hab ich sie geholt, was allerdings selten der Fall war). LG Connie @sfanie - ich muss ja sagen, dass ich in Dr Busse's Antworten das Ferbern nicht finde - er empfiehlt, sich neben das Bett zu setzen und das Kind im Bett zu lassen.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 11:04



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

warum läßt du sie sich nicht auf den Bauch drehen? Die ist mittlerweile sehr gut in der Lage den Kopf zu heben - und wenn sie sich schon drehen kann, dann ist es doch blöd ihr das zu verweigern. Wenn sie sich drehen kann, kann sie auch dafür sorgen dass sie atmen kann, es sei denn die Matratze ist zu weich. Meine macht das auch und seither schläft sie super. Sie ist einfach keine auf dem Rücken Schläferin! Es schlafen ja auch nicht alle Erwachsenen auf dem Rücken!

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 12:29



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Danke für Deinen Tipp! Ich denke, das mit dem Bett daneben ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Lg Hedera73

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 15:37



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Hm, da bin ich vielleicht eine zu ängstliche Mama... soll man ja nicht im 1. Lj. Aber vielleicht versuch ich's mal, auf jeden Fall danke für Deine Anregung! LG Hedera73

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist bald 12 Wochen alt. Ich habe mal wieder eine Frage zum Nachtschlaf. Dieser hat sich eigentlich ganz gut eingespielt, uhrzeittechnisch. Wir gehen zwischen 20h und 21h ins Bett. Je nachdem wie der insgesamt Tagschlaf verlief. Die erste Nachthälfte schläft er seelig und ruhig. Bewegt sich nu...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Nachtschlaf

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er isst Mittag Brei 190 Gramm, wenn nicht 190 Gramm dann trinkt er Pre Milch danach. Somit kommt er auf 800-900 ml Pre in 24 Stunden und eine Beikost Mittag. Normalerweise meldet er sich auch Nachts noch einmal zum trinken. Heute hat er jedoch über 11 Stunden geschlafen ohne trinken. Ich war gerade mit ihm bei...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


Stuhlgang und Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter, 19 Wochen alt (4,5 Monate, hat sich momentan einiges geändert und ich frage mich ob ich das ärztlich abklären sollte, ob das einfach zur Entwicklung gehört und ob ich etwas dagegen tun kann.  Sie wird voll gestillt und hat schon beide Rota Viren Impfungen bekommen, 1x 6-Fach, Pneumokokken und Meningokokken...