Unruhige Nächte wegen Entwicklungsschub?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhige Nächte wegen Entwicklungsschub?!

Hallo Dr. Busse! Ich hätte mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und seit kann er sich drehen (Bauch-Rücken-Bauch) und versucht zu Robben. Nicht nur tagsüber sondern vor allem nachts. Erst ist Bauchschläfer und wacht sofort auf wenn er auf dem Rücken liegen bleibt. Längere Schlafphasen sind damit passe. Kann ich was machen oder ist das ein Schub? Desweiteren will er zum einschlafen und zur Beruhigung die Brust. Wie gewöhne ich ihm das ab bzw wie gewöhne ich ihn an den Schnuller? Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab

von Heli am 13.05.2015, 09:12

Antwort auf: Unruhige Nächte wegen Entwicklungsschub?!

Liebe H., Aufwachen in der Nacht ist normal, noch dazu in solchen aufregenden Zeiten mit rascher Entwicklung. Die Kunst besteht darin, dass ein Kind lernen darf, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden und dazu eben nicht regelmäßig gestillt wird oder seine Flasche bekommt. Also vorher füttern und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen und notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles GUte!