Unruhige Nächte wegen Entwicklungsschub?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhige Nächte wegen Entwicklungsschub?!

Hallo Dr. Busse! Ich hätte mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und seit kann er sich drehen (Bauch-Rücken-Bauch) und versucht zu Robben. Nicht nur tagsüber sondern vor allem nachts. Erst ist Bauchschläfer und wacht sofort auf wenn er auf dem Rücken liegen bleibt. Längere Schlafphasen sind damit passe. Kann ich was machen oder ist das ein Schub? Desweiteren will er zum einschlafen und zur Beruhigung die Brust. Wie gewöhne ich ihm das ab bzw wie gewöhne ich ihn an den Schnuller? Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab

von Heli am 13.05.2015, 09:12



Antwort auf: Unruhige Nächte wegen Entwicklungsschub?!

Liebe H., Aufwachen in der Nacht ist normal, noch dazu in solchen aufregenden Zeiten mit rascher Entwicklung. Die Kunst besteht darin, dass ein Kind lernen darf, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden und dazu eben nicht regelmäßig gestillt wird oder seine Flasche bekommt. Also vorher füttern und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen und notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenschmalz und Entwicklungsschub

Lieber Dr. Busse, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläf...


Entwicklungsschub schon in der 4 Lebenswoche?

Hallo, meine Tochter (3,5 Wochen) ist seit gestern Abend sehr hungrig, sie trinkt mehr als sonst, ist abhänglich, will viel an der Brust sein und schläft sehr schlecht. Im Schreit kurz im Schlaf auf und fängt an zu schmatzen. Wenn ich zu ihr hingehe, hat sie aber die Augen zu und schläft. Sie ist allgemein in letzter Zeit sehr unruhig, auch an der ...


Zahnen? Entwicklungsschub?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 3 Monate alt und seit ein Paar Tagen schreit sie sehr sehr viel sabbert viel und steckt sich die ganze zeit die Hände in den Mund. Könnte es sein das die Zähne schon einschießen? Habe gehört das es manche haben. Ist ja nicht jedes Baby gleich. Unsere Kinderärztin meinte das unsere Tochter älter wirkt als sie...


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn schläft seit einiger Zeit sehr unruhig. Er zappelt die ganze Nacht rum. Dreht den Kopf hin und her, wedelt mit den Armen, strampeln mit den Beinen. Dies die ganze Nacht. Natürlich machen wir als Eltern dann auch kein Auge zu. Ihm ist auch nicht zu warm oder kalt (Nackenkontrolle OK), Hunger ...


unruhige Nächte

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und schläft sehr unruhig (auch wenn er nicht im Schub ist). Sobald er wach wird kratzt und kneift er sich am Kopf. Aktuell wird er Nachts gepuckt. Dann äußert sich die Unruhe so, dass er seinen Kopf wälzt von links nach rechts. Er wird voll gestillt, zurzeit Nachts alle 2h. Ich brauche e...


Änderung des Schlafverhaltens - Entwicklungsschub?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun genau 20 Wochen alt und grundsätzlich ein sehr zufriedenes Baby. Geschimpft wird nur um zu sagen, dass man Hunger hat und abends ärgert ihn in der Regel 30-60 Min die Verdauung. Genauso unkompliziert verliefen bisher die Nächte. Seit der Geburt lief eigentlich jede Nacht gleich: Er meldete sich ei...


Unruhige Nächte

Seit Wochen ist unsere Kleine ziemlich mit den Stuhlwindeln beschäftigt, indem sie immer wieder drückt. Nachts ist es nun auch so :( Ab ca. 3 Uhr morgens wird sie immer wieder unruhig, streckt ihre Beine in die Luft, pupst ab und zu (wenn es klappt). Dabei bewegt sie ihren Kopf von links nach rechts, bis sie dann Iwann weint und aufhört, sobald i...


3. Entwicklungsschub

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter (13 Wochen) schreit seit 3 Tagen sehr hysterisch am Abend und man kann sie kaum beruhigen. Sie krampft ihre Beine richtig zusammen, zudem schläft sie seit gestern ständig. Sie ist eine Stunde wach und dann sofort wieder müde. So geht das die ganze Zeit. Trinkmenge am Tag ist normal und wenn sie wach ist, auch akt...


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...