Frage: Unruhige Nächte nach Krankheit

Hallo herr Busse, meine Tochter 7,5 Monate hatte letzten Mittwoch angefangen zu brechen. Im KH wurde dann Magen DArm diagnostiziert (ich hatte es seit Mo).... Sie hat keinen Durchfall bekommen, aber viel weicheren Stuhl als sonst. Soweit ist alles gut. Sie weint nun aber nachts viel und muss auch viel Pupsen....dazu kommt viel Stuhlgang, der die Windel sprengt... Können dies noch Nachwirkungen der Magen Darm Grippe sein???? Versuche raus zu finden warum sie sooo schlecht schläft..... DANKE

von pietschi-baby am 27.07.2011, 15:41



Antwort auf: Unruhige Nächte nach Krankheit

Liebe P., das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Magen-Darm-Infekt zusammen, die Darmflora ist verändert, das dauert oft mehrere Tage. Leider ist Geduld angesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2011



Antwort auf: Unruhige Nächte nach Krankheit

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sie hatte vor zwei Wochen Erbrechen mit ein bißchen Durchfall (das ganze ging über 8 Tage lang!). Sie hat ihr Schlafverhalten in dieser Zeit auch ein wenig verändert, war weinerlich in der Nacht und unruhig. Sie hatte auch Pupserei und ich vermute, dass sie auch Übelkeit dabei hatte oder so. Ich hab sie einfach mit zu mir ins Bett genommen und so hat sie viel besser geschlafen. Dann als es ihr etwas besser ging, hat sie allerdings morgens viel länger geschlafen als sonst. Mittlerweile ist wieder alles beim Alten - leider auch das frühe Aufwachen morgens. Da fand ich das längere Schlafen etwas angenehmer, naja aber immerhin gehts dem Mäuschen wieder gut. :-) Ich denke, dass das alles noch mit der Erkrankung zu tun hat. Das Erbrechen nimmt so ein Baby ja doch ganz schön mit - jedenfalls war das bei meiner Tochter so. Und der kleine Körper muss ja nun nach dem Kranksein auch wieder mit dem Essen zurecht kommen. Ich weiß ja jetzt nicht wie Du Deine Tochter nun fütterst, aber ich hab ihr ihre Milch erst nur verdünnt gegeben und dann nach und nach wieder normal und so hab ich es auch mit dem Essen gemacht; erst nach und nach hab ich die Kost wieder aufgebaut. Vielleicht kannst Du so die Pupserei nachts auch etwas einschränken, wenn Du ein wenig auf die Nahrung achtest? Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 27.07.2011, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung bei möglicher Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Lieber Dr. Busse, die von uns besuchte Kinderarztpraxis ist aufgrund ihrer Größe telefonisch nur eingeschränkt erreichen, deshalb wende ich mich an Sie, bevor ich das Vorgehen morgen mir unserer Kinderärztin bespreche. Mein Frühchen (7 Monate, korrigiert 5 Monate) soll morgen zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft werden. Nun hatten w...


Handy abgeleckt Übertragung von Krankheit?

Hallo,  ich bin etwas in Sorge mein Sohn 16 Monate alt , hat das Handy meiner Schwester angeleckt auf dem Display. Sie kam gerade vom Flughafen weil sie von Palma zurück geflogen ist. Wir haben sie vom Flughafen abgeholt und sie war noch mit bei uns. Sie hatte ihr Handy auf den Couch Tisch gelegt und mein kleiner hat es sich genommen und abgele...


Welche Krankheit könnte dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn hatte bereits mit einem Jahr schon Mundfäule. Jetzt ist er 2 Jahre alt und hat wieder offene Aphten auf der Zunge und außen am Mund. Die Ärztin meinte auch einen zusätzlich sehr  roten Rachen. Sie meinte wenn noch Ausschlag an Händen und Füssen dazu käme handele es sich um die HMF Krankheit. Heute i...


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...