Unruhige Nächte- Hat er wirklich immer Hunger?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhige Nächte- Hat er wirklich immer Hunger?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen und wird voll gestillt. Seit der 14. Wochen haben wir nachts häufig Probleme mit dem Schlafen. Vorher haben wir ihn so gegen 19:00 ins Bett gelegt und er kam ein bis zweimal pro Nacht und hat teilweise sogar schon bis morgens um 5:00 Uhr durchgehalten. Seit der 14. Woche ist allerdings alles anders. Wir legen ihn nach wie vor zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett. Kurz vorher trinkt er. Dann hält er durch bis ca. 22:00 Uhr und von da an wird er teilweise stündlich wach und hat Hunger. Er trinkt dann häufig nur 5 Minuten und schläft sofort wieder ein. Wir dachten, esliegt vielleicht an dem Entwicklungsschub, der laut dem Buch "Oje, ich wachse" in dieser Zeit statt findet und waren froh, als er neulich mal wieder länger geschlafen hat und dachten, wir haben den Schub überstanden, aber letzte Nacht war es wieder genauso. Langsam machen wir uns Sorgen. Mit der Kinderärztin haben wir bereits gesprochen. Sie meinte, es könnte eine Fremdelphase sein, weil er tagsüber auch sehr ungern alleine ist und manchmal schon weint, wenn ich mich von ihm wegdrehe. Sie sagte, wir sollten es abends mal mit Viburcol Zäpfchen probieren. Das will ich aber äußerst ungern, weil ich denke, das lässt mich und ihn zwar eventuell mal schlafen, aber löst das Problem nicht. Außerdem sagt sie, wir sollten jetzt keinesfalls die Ernährung umstellen, sprich, auch nicht mit Brei anfangen. Haben sie einen Tipp für uns oder können sagen, ob es dieser Schub ist oder mehr dahinter stecken könnte? Vielen Dank im Voraus!

von Aaron2013 am 08.05.2014, 09:43



Antwort auf: Unruhige Nächte- Hat er wirklich immer Hunger?

Liebe A., Trinken an der Brust oder der Flasche ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern Beruhigung, Trost,......... und daran hat sich Ihr Sohn jetzt einfach als (wieder)Einschlafhilfe gewöhnt. Was nicht sinnvoll ist. Bringen Sie ihn bitte nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie dann bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet. Nachts reagieren Sie dann genauso bis auf vielleicht 1 Nachtflasche. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige Nächte

Seit Wochen ist unsere Kleine ziemlich mit den Stuhlwindeln beschäftigt, indem sie immer wieder drückt. Nachts ist es nun auch so :( Ab ca. 3 Uhr morgens wird sie immer wieder unruhig, streckt ihre Beine in die Luft, pupst ab und zu (wenn es klappt). Dabei bewegt sie ihren Kopf von links nach rechts, bis sie dann Iwann weint und aufhört, sobald i...


Kindergartenkind nach Fieber und übergeben seit Tagen kein hunger

Guten Tag Mein Sohn hatte Fieber und musste sich 2 mal übergeben.Das ist jetzt 4 Tage her, inzwischen besucht er auch wieder den Kindergarten.Es geht ihm soweit wieder gut ausser das er noch etwas müde ist und garkei hunger verspührt.Er klagt nach jedem essen(was ich ihm aufdrängen muss und das sind auch nur 3 Gabeln pro Mahlzeit) mit Bauchschmerz...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Warum hat mein kind so oft hunger ?

Mein sohn ist 1 Woche alt. Wir geben ihm Beba 1 90ml mit 3 löffeln beba, aber manchmal nach 1 oder 2 stunden verlangt er nach mehr ? Darf man da noch etwas geben oder nicht ? Was kann mann dagegen thun dass er villeicht drei Stunden durchhält?


Jede Stunde hunger

Ist es normal das mein 10 woche altes baby jede stunde bis 1 und halbe stunde hunger hat? Er trinkt 100ml und dann nach 1 stunde hat er wieder hunger und trinkt wieder 100ml..?


Durchfall, starker Hunger

Hallo, Ich bin frischgebackene Mutter einer zuckersüßen, kleinen Maus namens Malia. 3780 Geburtsgewicht. Sie ist jetzt fünf Tage alt. Wir haben kurz nach der Geburt angefangen zu stillen, leider ist meine kleine dafür nicht so geduldig. Nach einiger Zeit endet es in einem Heulkrampf. Und wurde im Krankenhaus empfohlen mit Fläschchen zu zu fütte...


Baby 9 Monate keinen Hunger

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Gewicht ca. 8,5 Kilo. Der beikoststart lief ziemlich schleppend. Nach einiger Zeit lief es dann ganz gut. Mittlerweile ist es aber so, dass sie kaum etwas isst und auch die Flasche nicht verlangt. Sie isst morgens mal zwei löffel brei, mal etwas mehr aber nie eine richtige Portion. So geht e...


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...


Baby hat geweint vor Hunger

Liebe Frau Dr. Althoff, ich wollte mal was ganz blödes fragen und zwar hatten wir Handwerker in der Wohnung, die unter anderem Schimmel mit Chlor entfernt haben. Aus diesem Grund habe ich angefangen, alles ganz gründlich sauber zu machen. Dann hatte mein kleiner angefangen zu weinen er ist 12 Wochen alt, mein Mann hat ihn dann, weil ich nicht a...