Frage: Unruhige Nächte Baby 10 Monate

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate und schläft in seinem Bettchen direkt neben mir. Bis zum ca. 5. Monat schlief er nachts 6 Stunden, dann stillen (seit dem 7. Monat abgestillt), dann nochmal 4 Stunden ohne Probleme. Zwischen dem 5. und 6. Monat jedoch, änderte sich dies und seither haben wir bei 6 von 7 Nächten keine ruhige Nacht. Er schläft ohne Probleme nach dem Hinlegen ein. Dann wacht er um ca. die selbe Zeit auf (zw. 24 und 1 Uhr) und quengelt, wälzt sich hin und her, robbt nach vorn, macht die Augen auf, wieder zu... jammert. Das ganze geht bis zu 3 Stunden, danach schläft er wieder ruhig(er). Wir haben einiges probiert: Milchfläschchen, Wasserfläschchen, Rumtragen, zu uns ins Elternbett, Singen, Schnuller, Streicheln... es hilft nichts. Es ist auch egal, ob er einen "aufregenden" oder "ruhigen" Tag hatte. Wir finden dafür einfach keine Ursache. Hunger hat er auch nicht. Wenn wir ihn ins Elternbett holen, dann fängt er zumindest nicht an zu schreien, aber wälzt sich dennoch stundenlang hin und her. Letzte Nacht habe ich versucht ihn mit "reden" zu beruhigen. Er lag an mit und ich erzählte ihm eine Geschichte. Solange ich redete blieb er ruhig liegen und schlief, sobald ich aber auch eingeschlafen war und aufhörte, wälzte er sich wieder hin und her... Wir sind ratlos und endlos erschöpft! Haben Sie vllt einen Rat? Ist dies "normal"? In meinem Umfeld höre ich nur "unser Baby schläft durch, wacht vllt nur einmal auf". Danke und Gruß, Bobbycar

von bobbycar07 am 05.11.2012, 13:14



Antwort auf: Unruhige Nächte Baby 10 Monate

Liebe B., kann es sein, dass Ihr Sohn nur einfach so unruhig und "laut" schläft und Sie eigentlich dann gar nicht benötigt? Sondern nur Ihren Schlaf stört. Vielleicht würde es helfen, wenn er im eigenen Zimmer schlafen würde und SIe nur hölren würden, wenn er sich wirklich meldet? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft alleine ein trotzdem unruhige Nächte

Sehr geehrter Dr. Busse Wir haben folgendes Problem: meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor kurzem abgestillt.Sie bekommt zwei Breimahzeiten und die Flasche, Nachts auch die Flasche.Sie schläft jeden Abend selbstständig ein wie haben Routine seitdem sie 8 Wochen alt ist und nie Probleme dabei! Jetzt die Nächte sehr sehr unruhig sie...


Unruhige Nächte

Hallo, Unsere Tochter 21 Monate alt möchte nixht in ihrem Zimmer schlafen. Sobald sie in ihrem Bett liegt wacht sie nach 1 bis 2 Stunden auf und steht weinend bzw richtig brüllend im Bett und ruft nach Mama. Allerdings schläft sie selbst wenn sie bei uns im Familienbett liegt nach 3-4h sehr u ruhig und weint im Schlaf und ruft nach Mama sie beru...


Baby unruhig

Hallo, ich hatte die U3 und mein Baby ist super entwickelt. Leider kommt es nicht zur Ruhe. Das liegt auch an mir... gestern hat er tagsüber gut geschlafen. Leider quält ihn sein Bauch. Er trinkt ( Humana PRE wir stellen von Sptamil 1 gerade um, auf Anraten der Ärztin, da er mit der 1 er Milch so unruhig ist)!er macht sein großes Geschäft nicht im ...


baby unruhig

Hallo Dr .Busse, mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Er ist am 25.3 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ich habe noch eineiige Zwillinge im Alter von 3 Jahren die derzeit sehr fordernd sind. Mein Sohn ist seit längerer Zeit sehr unruhig. Er zittert oft - zappelt andauernd und spannt seinen Körper oft an. Er ist oft müde und hält es hö...


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn schläft seit einiger Zeit sehr unruhig. Er zappelt die ganze Nacht rum. Dreht den Kopf hin und her, wedelt mit den Armen, strampeln mit den Beinen. Dies die ganze Nacht. Natürlich machen wir als Eltern dann auch kein Auge zu. Ihm ist auch nicht zu warm oder kalt (Nackenkontrolle OK), Hunger ...


unruhige Nächte

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und schläft sehr unruhig (auch wenn er nicht im Schub ist). Sobald er wach wird kratzt und kneift er sich am Kopf. Aktuell wird er Nachts gepuckt. Dann äußert sich die Unruhe so, dass er seinen Kopf wälzt von links nach rechts. Er wird voll gestillt, zurzeit Nachts alle 2h. Ich brauche e...


Unruhige Nächte

Seit Wochen ist unsere Kleine ziemlich mit den Stuhlwindeln beschäftigt, indem sie immer wieder drückt. Nachts ist es nun auch so :( Ab ca. 3 Uhr morgens wird sie immer wieder unruhig, streckt ihre Beine in die Luft, pupst ab und zu (wenn es klappt). Dabei bewegt sie ihren Kopf von links nach rechts, bis sie dann Iwann weint und aufhört, sobald i...


Baby unruhig

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen verhält er sich anders, er weint durchgehend, will schlafen aber schläft meist nur 3 Minuten, dann schreit er wieder. Er will durchgehend nur getragen werden, aber ich soll dabei laufen sonst kommt er nicht zur Ruhe. Was mir aufgefallen ist, er versucht sich immer hochzustrecken. Wenn e...


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...