Frage: Unruhige Nächte Baby 10 Monate

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate und schläft in seinem Bettchen direkt neben mir. Bis zum ca. 5. Monat schlief er nachts 6 Stunden, dann stillen (seit dem 7. Monat abgestillt), dann nochmal 4 Stunden ohne Probleme. Zwischen dem 5. und 6. Monat jedoch, änderte sich dies und seither haben wir bei 6 von 7 Nächten keine ruhige Nacht. Er schläft ohne Probleme nach dem Hinlegen ein. Dann wacht er um ca. die selbe Zeit auf (zw. 24 und 1 Uhr) und quengelt, wälzt sich hin und her, robbt nach vorn, macht die Augen auf, wieder zu... jammert. Das ganze geht bis zu 3 Stunden, danach schläft er wieder ruhig(er). Wir haben einiges probiert: Milchfläschchen, Wasserfläschchen, Rumtragen, zu uns ins Elternbett, Singen, Schnuller, Streicheln... es hilft nichts. Es ist auch egal, ob er einen "aufregenden" oder "ruhigen" Tag hatte. Wir finden dafür einfach keine Ursache. Hunger hat er auch nicht. Wenn wir ihn ins Elternbett holen, dann fängt er zumindest nicht an zu schreien, aber wälzt sich dennoch stundenlang hin und her. Letzte Nacht habe ich versucht ihn mit "reden" zu beruhigen. Er lag an mit und ich erzählte ihm eine Geschichte. Solange ich redete blieb er ruhig liegen und schlief, sobald ich aber auch eingeschlafen war und aufhörte, wälzte er sich wieder hin und her... Wir sind ratlos und endlos erschöpft! Haben Sie vllt einen Rat? Ist dies "normal"? In meinem Umfeld höre ich nur "unser Baby schläft durch, wacht vllt nur einmal auf". Danke und Gruß, Bobbycar

von bobbycar07 am 05.11.2012, 13:14

Antwort auf: Unruhige Nächte Baby 10 Monate

Liebe B., kann es sein, dass Ihr Sohn nur einfach so unruhig und "laut" schläft und Sie eigentlich dann gar nicht benötigt? Sondern nur Ihren Schlaf stört. Vielleicht würde es helfen, wenn er im eigenen Zimmer schlafen würde und SIe nur hölren würden, wenn er sich wirklich meldet? Alles Gute!