Frage: unruhig und vieles mehr

Hallo Dr. Busse, Vorab erstmal mein Sohn ist nun 11 Tage alt und ich bin das erste Mal Mama. Ich bin 34 und zum Großteil verunsichert und vielleicht auch überfordert mit der Situation, gebe ich offen und ehrlich zu. Ich hab die übliche Prozedur des Anlegens im Krankenhaus hinter mir, mit dem Ergebnis, dass sich der Kleine 15 Min. lang die Seele aus dem Leib geschrien hat, einen knallroten Kopf bekam und einfach nicht an die Brust wollte. Mit Gewalt haben es die Schwestern dann 1 bis 2 x geschafft, aber das Saugen tat mir so sehr weh, dass ich an der Decke geklebt bin. Deshalb wurde mir dann geraten abzupumpen, bis der Milcheinschuß kommt. Wie gesagt, mittlerweile ist der Kleine 11 Tage, aber bei einmal abpumpen auf beiden Brüsten kommen immer noch nicht mehr als 30 bis 40 ml Muttermilch. Damit der Zwerg nicht verhungert mußte ich zu der Flasche mit Muttermilch immer noch zufüttern. Er bekommt die 1er Milch von Milasan, bei der ich im Moment auch bleiben möchte, da er die ersten Tage sowohl die Muttermilch als auch die Pre-Milch von Milasan ausgespuckt hat. Nun meine erste Frage, hab gesehen, dass man mit Salbei- und Pfefferminztee wohl abstillen kann. Wielange dauert das? Muß ich noch abpumpen, z.B. alle 8 Std. oder so? Der zweite Punkt geht dahin, dass der Kleine nicht in seinem Bett schlafen will. Wir haben ihn nun auf anraten einer Freundin mit in unser Bett genommen, aber da macht er auch Terz. Einigermaßen klappt es, wenn er auf der Brust von mir oder meinem Mann einschläft und wir ihn dann mit einer Seitwärtsdrehung vorsichtig ablegen. Leider ist unser Bett nur 140 cm und wir haben immer Angst ihn zu erdrücken bzw. dass es ihm zu warm wird. Er liegt dann zwischen unseren Kissen, damit die Decke nicht ganz über ihn drüber gehen kann. Der dritte Punkt ist, dass er immer wieder gerne einen Teil der Milch ausspuckt, ganz selten auch mal so gut wie alles. Wenn er recht viel ausspuckt, dann ist er danach immer total fertig, als ob er Fieber hätte, aber der Nacken ist normal temperiert. Wir versuchen immer wieder zwischendrin Pausen fürs Bäuerchen zu machen, aber ich bekomme oft keines aus ihm raus. Mir kommt es vor, als ob er viel zu schnell zieht an der Flasche und das Ventil nicht mit der Luftzufuhr nachkommt, oder er verschluckt sich. Es blubbert dann immer so seltsam in seinem Magen, was ich auf die Luft zurückführe. Viertens hätte ich noch das Thema mit den Blähungen. Ich habe zwar Kümmelzäpfchen aus der Apotheke mitgenommen, trauch mich aber net so wirklich, die ihm hinten reinzuschieben. Die sind ja im Vergleich doch recht groß, auch wenn ich sie in zwei Teile schneide. Ich versuche ihm sonst nach den Abendfläschchen etwas SAB Simplex zu geben. Scheint er nicht besonders zu mögen, weil er das Gesichtchen so verzieht. Aber irgendwie muß ich ihm doch helfen, damit er nicht so leidet. Fünftens schläft er sehr unruhig und scheint auf alle Geräusche zu reagieren und er scheint nachtaktiv zu sein, das war er in der Schwangerschaft auch schon. Aber damals ist er ja auch mit Musik und allen möglichen Geräuschen zugedröhnt gewesen. Kann es sein, dass er ruhiger schläft, wenn er die entsprechende Geräuschumgebung hat? Ich versuch schon in Tag und Nacht zu trennen, dass wir tagsüber lauter sind und Nachts richtig leise. Hotsprings

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

Liebe H., lassen Sie das doch einfach etwas gelassener angehen, denn so spürt ihr KInd ihre Unruhe und reagiert darauf. Und lassen Sie sich von einer Stillberaterin oder Hebamme vor Ort helfen. Was die Unruhe und das Schlafen angeht, so sollten Sie ihr Kind einfach immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, kosnequent in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen und es sanft streicheln. Mehr nicht, das funktioniert! Alles Gute!

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

Hallo, ich kann dich in allem gut verstehen. Ich bin selbst mit 30 das erste Mal Mama geworden und war auch total verunsichert in allem und fühlte mich gerade in den ersten paar Tagen überfordert... aber das ist normal und geht vorbei. Mittlerweile bin ich viel ruhiger und gelassener. (Lisa ist heute genau 8 Monate alt geworden) Lisa hat auch sehr unruhig geschlafen und starke Probleme mit Blähungen gehabt. Und das Stillen hat auch nicht geklappt, so daß ich auch abgepumpt habe. 1. Meine Hebi hat gesagt, dass ich zum abstillen einfach nur nicht mehr abpumpen soll... Bei der geringen Menge an Mumi braucht man nichts spezielles trinken oder tun. Falls die Brüste zu sehr spannen, kannst du sie beim duschen einfach ausstreichen. 2. War bei uns genauso! Habt ihr ein richtiges Babybett? Dann schraubt auf einer Seite das Gitter ab (wir haben es unten drangelassen und unter unser Bett geschoben, damit das Bettchen nicht auseinander fällt) und stellt das Bett direkt neben deine Seite. Sozusagen als Babybalkon. Der Kleine ist bei euch, du kannst dich zu ihm hinbeugen, aber er hat sein eigenes Bett. Und hast du schon versucht, ihn zu pucken? Also eng in eine Decke einwickeln. Er fühlt sich dann wieder wie im Bauch. Meine Hebi hat es mir gezeigt und plötzlich hat sie ohne große Probleme geschlafen, die ersten 3 Monate nur so. Frag deine Hebi ggf wie es genau geht. 3. + 4. Versuch mal einen Teesauger für die Milch. Da kommt zwar nicht soviel raus, aber er verschluckt sich auch nicht mehr und zieht keine Luft. Und tu das Sab Simplex mit in die Flasche. Nicht erst im Nachhinein geben. Mit Milch zusammen merkt er es nicht und trinkt es ohne Probleme. 5. Kann ich dir nicht wirklich helfen, aber einen richtigen Tag und Nachtrhytmus hat er jetzt noch nicht. So... *lufthol*... ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen. Kopf hoch, du wirst ruhiger werden. Nach nicht mal 2 Wochen mit deinem Kleinen ist natürlich noch alles neu. Ich wünsche euch eine schöne Zeit miteinander. LG Sandra

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

Soll ich das nun mit in die Flasche geben oder nicht? Weil was ist, wenn der Zwerg die Flasche nicht leertrinkt, da lagert sich das doch unten am Flaschenboden ab, oder? Hab ihm die Tropfen immer nach den Mahlzeiten gegeben. Es gibt wohl welche, die geben sie vorher. Bin nun ganz verwirrt.

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

Ich hab es immer in die Milch getan. Wenn dann mal ein Rest drin blieb, war das auch nicht so schlimm, weil das Sab simplex in der Milch gelöst war... Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch bevor du die eigentliche Flasche gibst, nur den Sauger mit dem Ring nehmen, dort etwas Milch einfüllen und die Tropfen dazu tun und ihn dann saugen lassen. So stellst du sicher, dass er alles trinkt und nicht ausspuckt. Dann den Sauger wieder auf die Flasche schrauben und den Rest geben. Das ist auch ne prima Methode, wenn mal andere Medikamente oder Tabletten oder so gegeben werden müssen. Vom Löffel können es die Kleinen ja noch nicht und durch den Saugreflex schlucken sie so dann alles runter. LG Sandra

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

Das haben wir schon alles ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Denn dann könnten wir die ganze Nacht neben dem Bett sitzen und rund um die Uhr streicheln. Sobald wir damit nach ner Stunde aufhören, schreit er gleich wieder.

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

hallo, dass du dir soviel gedanken machst, zeigt nur, dass du eine gute mutter sein willst und du wirst es auch sein. glaub mir bitte, du wirst im laufe der zeit gelassener werden. mir ging das anfangs auch so, ich war ständig in sorge und panik. meine kleine ist jetzt 4 monate und es ist besser- auch wenn es wohl nie ganz aufhört- aber das ist auch gut so. was uns sehr geholfen hat war ein anstellbett- da schläft sie bis heute drin. die gefahr sich beim drehen auf das kind zu legen gibt es da nicht und das kleine hat ein eigenes bett ganz nah bei mama. gut ist auch, dass es als stubenwagen verwendbar ist, so habe ich es tagsüber immer mit in die stube genommen, sie war dann mitten im geschehen und hatte doch ihr bett.mittlerweile geht sie abends problemlos 18 ins bett, tagsüber schläft sie im kinderzimmer im bett- das funktioniert gut. sie schläft schon 8-11h durch und morgens wenn sie wach wird, nehme ich sie zu mir und wir kuscheln schön, das ist gut und schön für uns beide. zweifellos ist das temerament eines kindes angeboren- aber sie werden ruhiger, wenn sie sich an die neue umgebung gewöhnt haben. viele grüße es wird besser und du kannst das genießen.

Antwort auf: unruhig und vieles mehr

was ich noch sagen wollte, wir haben das mit dem Fläschchen und den Blähungen auch durch, ich hab die Weithalsflaschen- Antikolikflaschen von MAM genommen- die gibt es bei Spiele- Max, da kann keine Luft verschluckt werden, da die Luft vom Boden zugeleitet wird. Kann ich nur empfehlen. Das SAB hab ich meiner Kleinen mit einem Löffel vor der MAhlzeit gegeben, das schmeckt nach Himberre und sie mochte es aber es gibt ja auch noch Espumisan und Lefax- beides schmeckt nach Banane. Das Gute daran den Löffel zu nehmen ist, wie ich jetzt merke, dass die Kleine ohne Probleme nun das Breichen vom Löffel nimmt. Wenn du Fragen hast und magst- dann schreib mir doch einfach Viele Grüße