Frage: unruhig nachts beim schlafen

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 8 monate alt. Seit tagen wacht er alle 2 stunden auf und fängt plötzlich an mit weinen. Entweder schläft er dann gleich wieder ein, oder er bekommt was zu essen oder zu trinken. Und 2 stunden später fängt alles wieder von vorne an. Meine frage: ist des jetzt nur ne phase und es legt sich wieder? Er hat vor ca. 3 wochen die unteren zähne bekommen, kann des damit zusammeshängen? Mfg

von lia85 am 02.02.2013, 11:25



Antwort auf: unruhig nachts beim schlafen

Liebe L., das ist so ein typisches "Unruhealter", die Kinder erleben viel, entwickeln sich rasch und das muss natürlich im Schlaf verarbeitet werden. Dazu kommt Zahnen,........ Wichtig ist, dass die KInder lernen dürfen, alleine wieder in den Schlaf zu finden und dass man keine neuen nächtlichen Gewohnheiten wie wieder etwas zu essen oder trinken in der Nacht einführt. Denn das verselbständigt sich. Also bitte nur leise und beruhigend am Bett reden oder singen und sonst nichts tun. Auch wenn es lange dauert und mühsam ist, es lohnt sich. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2013



Antwort auf: unruhig nachts beim schlafen

Also so ist es bei uns momenan auch nevio ist 7 Monate bekommt zähne hat momentan auch durchfall und er schreit wie am spieß hat augen zu und lässt sich kaum beruhigen trinkt wenig isst wenig und krümmt sich manchmal dermaßen nach hinten das einem schon angst werden kann lg

von NeviosMum am 02.02.2013, 12:24



Antwort auf: unruhig nachts beim schlafen

Hallo Das kann an den Zähnen liegen oder auch entwicklungsbedingt sein. Wenn es von den Zähnen kommt müsstest du ja bald was sehen. Bei uns ist es schlechter wenn die Zähne durchbrechen also man dann auch was am Zahnfleisch sieht. Da könntest du ihm ja was geben. Kann aber auch eine Phase sein, muss es aber nicht. Bei uns fing es mit 4 Monaten an, es war leider nicht nur eine Phase. Wir haben uns aber damit abgefunden, versuchen die Nächte ruhig zu gestalten und für ihn da zu sein. Füttern tun wir nicht, maximal Wasser geben.

von joanna82 am 02.02.2013, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieder einmal unruhig schlafen

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und hat eigentlich noch nie durchgeschlafen. Derzeit geht er um 21.30 schlafen und ist um ca. 6.00 wach. Dazwischen wandert er im Schlaf durch das ganze Bett, haut sich natürlich öfter an und weint dann. Zudecken will er sich prinzipiell nicht, innerhalb von Sekunden ist die Decke weg, in einem Schlafsack bleibt er nic...


schlafen /Trinken unruhig

mein sohn ist heute 8 wochen alt, und ab und zu wenn er trinkt ist er total unruhig zappelt dauernd mit den händen und weint ab und zu. wenn ich sie auf dem arm habe schläft sie, leg ich sie ins bett ist sie wach und weint wieder. das ist meist nur Abends was kann ich denn machen???????


unruhig Schlafen/wenig Trinken

Mein Sohn (23 Monate) schläft neuerdings nachts schlecht. Es kommt vor, dass er bis 10 mal munter wird und richtig bitter schreit und schluchst. Was kann das sein? Ich habe in der letzten Nacht seine leichte Zudecke weggelassen, da ging es. Liegt es vielleicht daran, dass er sich "eingewickelt" hat und es unbequem wurde? Ausserdem trinkt er in der...


unruhig schlafen.

Meine tochter 5 monate ist schon sehr brav ne zeit lang durchgeschlafen von 20 uhr bis mindestens 6 uhr früh und da ist sie im stubenwagen im schlafzimmer geschlafen allerdings ist der jeetzt zu klein für sie und seit ca 1 woche schläft sie in ihrem zimmer im gitterbett. das problem: sie schläft nicht mehr durch. woran kann das liegen? sie kommt 1...


Baby ist spät abends unruhig und will nicht schlafen

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist 8 Monate alt und ist seit ca. einer Woche extrem quengelig, wenn ich sie abends ins Bett lege. Sie ist aufgedreht und will bzw. kann nicht einschlafen, quengelt und dann vergeht so viel Zeit, dass ich sie wieder füttern muss und sie dadurch noch quengeliger wird, weil sie müde gestillt wird. Abends bin ich me...


Warum ist mein Kind vor dem Schlafen gehen so unruhig?

Hallo Dr Busse. Mein Sohn 8 Monate hat Probleme zur ruhe zu kommen. So bringe ich meinen Sohn abends ins Bett: Ich mache alles dunkel. Ich habe eine kleine Kuschelecke eingerichtet Ein Mini Nachtlicht leuchtet in gelb. Wir halten uns vor dem Schlafen mindestens 20 Minuten bei leisen Vogel zwitschern unter seiner mit Licht leuchtenden Krabbel ...


ständig schlecht drauf und unruhig schlafen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Kind ist 8 Wochen alt. Gesunde junge und die schwangerschaft und Geburt war unkompliziert. Er entwickelt sich gut und wird voll gestillt. Allerdings hat mein Kind wenig Minuten am Tag "gute Laune". Obwohl ich mich bemühe das er nicht uberstimuliert wird. Nachdem ich ein Schlafstörung Buch gelesen habe achte ich sei...


Baby weint und ist sehr unruhig vor dem Schlafen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 10 Monate alte Tochter schläft seit einem Monat in ihrem Zimmer allein. Zunächst war das „Alleineschlafen“ kein Problem für sie. Doch seit ca. 1 Woche „flippt“ sie regelrecht aus, wenn ich schon in die Nähe des Bettes komme. Dies macht sie nicht nur am Abend, sondern auch nach dem Mittagsbrei, obwohl sie sehr müde ...


Meine 2 monate alte babys sind sehr unruhig beim schlafen

Hallo Dr.Busse! Meine Zwillinge werden in zwei wochen 2 monate alt, und seit kurzem fängt meine kleine Lorena an beim Mittagsschläfchen oder auch wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen an mit dem kopf wie wild nach links und rechts zu bewegen und wenn wir nicht versuchen sie zu beruhigen mit leichten Berührungen und reden bis sie dan wirklich schläf...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...