Frage: Unruhe nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, letzten Donnerstag bekam mein 16Wochen alter Sohn seine erste Impfung (6fach und Rotaviren).Am Impftag selbst, war er anschließend etwas müde, Fieber bekam er nicht. Seit Freitag ist er total aufgedreht, nörgelt und schreit den ganzen Tag und findet einfach keine Ruhe mehr. Mal ablegen ist überhaupt nicht drin, nichtmal tragen hilft noch. Lege ich ihn zum Schlafen hin, wehrt er sich mit Händen und Füßen und brüllt. Wenn er irgendwann so müde ist, daß er dann doch mal einschläft, ist er auch im Schlaf sehr unruhig und quengelt. Sein Rhythmus ist total hinüber, auch die ruhigen Nächte sind vorbei. Normalerweise schläft er bis 5-6Uhr durch, mittlerweile kann ich froh sein, wenn er bis 2 Uhr ruhig ist. Er wirft sich (trotz pucken) im Schlaf von einer Seite zur anderen, zappelt rum, so lange bis er endgültig wach ist. Viburcol hat überhaupt nichts gebracht, ein Schmerzzäpfchen ebenso wenig. Hunger hat er, aber auch beim Trinken ist er nur am zappeln, sonst schlief er meist dabei ein. Ich kann mir das nicht erklären und komme mir blöd vor, wenn ich den Kinderarzt schon wieder belästige, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Zahnen tut er laut KiArzt nicht, und mit Impfreaktionen sei außer mit Fieber, nicht zu rechnen. Soll das dann Zufall sein? Ich hoffe Sie haben einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, mir graut vor den nächsten Impfungen! Herzlichen Dank

von Ermali am 17.09.2012, 11:13

Antwort auf: Unruhe nach Impfung

Liebe E., leider machen Kinder genau in diesem ALter oft einen Entwicklungsschub und aus "Engeln", die wunderbar schlafen, werden dann oft Kinder, die sehr unruhig sind. Sie helfen Ihrem Sohn am besten, wenn Sie den gewohnten ruhigen Tagesablauf beibehalten, für Pausen sorgen und ihn dann ins Bett legen, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis er zur Ruhe findet, mehr aber nicht tun. Alles Gute!

Antwort auf: Unruhe nach Impfung

Hallo Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und bekam letzten Dienstag seine erste Impfung (6fach + Rotavieren) jetzt ist er genauso wie oben auch beschrieben... Ich kann ihn nicht mal mehr auf den Arm nehmen obwohl er das geliebt hat (ich habe ihn oft 1 bis 2 Stunden rumgetragen damit er schauen konnte und zum beruhigen bis er müde wurde und ich ihn hingelegt habe zum schlafen) aber er schreit nur noch... Ich Trau mich nicht mal mehr wirklich raus zu gehen weil er da auch schreit... Oder Besuch zu bekommen... Ich würde gerne wissen wie es bei Ermali weiterging oder was sie damals gemacht hat... Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Meli 89 am 18.01.2015, 11:22

Antwort auf: Unruhe nach Impfung

hallo, mein kleiner 15 wochen alt, ist auch seit der ersten sechfach impfung total unruhig...zappelt beim trinken ständig und schreit viel rum...abends zum einschlafen wehrt er sich mit händen und füssen/ganze nacht unruhig. wenn er dann tief schläft dann schreit er im ganz hohen ton auf, so das wir fast aus dem bett fallen :-/ mein erster sohn hatte das auch nach dem impfen aber meine kinderärztin sieht da keinen zusammenhang zur impfung....sehr komisch, das so viele das gleiche mit ihren babys durchmachen ?!?!

von ASV am 15.06.2015, 18:55