Frage: Unruhe nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, letzten Donnerstag bekam mein 16Wochen alter Sohn seine erste Impfung (6fach und Rotaviren).Am Impftag selbst, war er anschließend etwas müde, Fieber bekam er nicht. Seit Freitag ist er total aufgedreht, nörgelt und schreit den ganzen Tag und findet einfach keine Ruhe mehr. Mal ablegen ist überhaupt nicht drin, nichtmal tragen hilft noch. Lege ich ihn zum Schlafen hin, wehrt er sich mit Händen und Füßen und brüllt. Wenn er irgendwann so müde ist, daß er dann doch mal einschläft, ist er auch im Schlaf sehr unruhig und quengelt. Sein Rhythmus ist total hinüber, auch die ruhigen Nächte sind vorbei. Normalerweise schläft er bis 5-6Uhr durch, mittlerweile kann ich froh sein, wenn er bis 2 Uhr ruhig ist. Er wirft sich (trotz pucken) im Schlaf von einer Seite zur anderen, zappelt rum, so lange bis er endgültig wach ist. Viburcol hat überhaupt nichts gebracht, ein Schmerzzäpfchen ebenso wenig. Hunger hat er, aber auch beim Trinken ist er nur am zappeln, sonst schlief er meist dabei ein. Ich kann mir das nicht erklären und komme mir blöd vor, wenn ich den Kinderarzt schon wieder belästige, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Zahnen tut er laut KiArzt nicht, und mit Impfreaktionen sei außer mit Fieber, nicht zu rechnen. Soll das dann Zufall sein? Ich hoffe Sie haben einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, mir graut vor den nächsten Impfungen! Herzlichen Dank

von Ermali am 17.09.2012, 11:13



Antwort auf: Unruhe nach Impfung

Liebe E., leider machen Kinder genau in diesem ALter oft einen Entwicklungsschub und aus "Engeln", die wunderbar schlafen, werden dann oft Kinder, die sehr unruhig sind. Sie helfen Ihrem Sohn am besten, wenn Sie den gewohnten ruhigen Tagesablauf beibehalten, für Pausen sorgen und ihn dann ins Bett legen, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis er zur Ruhe findet, mehr aber nicht tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2012



Antwort auf: Unruhe nach Impfung

Hallo Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und bekam letzten Dienstag seine erste Impfung (6fach + Rotavieren) jetzt ist er genauso wie oben auch beschrieben... Ich kann ihn nicht mal mehr auf den Arm nehmen obwohl er das geliebt hat (ich habe ihn oft 1 bis 2 Stunden rumgetragen damit er schauen konnte und zum beruhigen bis er müde wurde und ich ihn hingelegt habe zum schlafen) aber er schreit nur noch... Ich Trau mich nicht mal mehr wirklich raus zu gehen weil er da auch schreit... Oder Besuch zu bekommen... Ich würde gerne wissen wie es bei Ermali weiterging oder was sie damals gemacht hat... Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Meli 89 am 18.01.2015, 11:22



Antwort auf: Unruhe nach Impfung

hallo, mein kleiner 15 wochen alt, ist auch seit der ersten sechfach impfung total unruhig...zappelt beim trinken ständig und schreit viel rum...abends zum einschlafen wehrt er sich mit händen und füssen/ganze nacht unruhig. wenn er dann tief schläft dann schreit er im ganz hohen ton auf, so das wir fast aus dem bett fallen :-/ mein erster sohn hatte das auch nach dem impfen aber meine kinderärztin sieht da keinen zusammenhang zur impfung....sehr komisch, das so viele das gleiche mit ihren babys durchmachen ?!?!

von ASV am 15.06.2015, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten 6 Wochen nach Impfung an Impfstelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Mein Sohn wurde vor sechs Wochen zum ersten Mal geimpft. Er erhielt die Fünffachimpfung in den linken Oberarm. Es ist immer noch, und das gleich bleibend, eine erbsgroße Verhärtung an dieser Stelle sichtbar und tastbar. Es ist nicht gerötet und scheint ihm auch keine Schmerzen zu bereiten bei Berührung. Jetzt soll...


Harte, warme rote Stelle nach Impfung.

Hallo Doktor, vielen Dank, dass sie sich die mühe machen, die Fragen zu beantworten. Unser Sohn wurde vor 2-3 Tagen mit der 6.Fachimpfung geimpft. Nach paar Stunden haben wir bemerkt, dass sich eine dunkel ROTE Stelle NEBEN DER EINSTICHSTELLE gebildet hat. Ist das was gefährlich, sollte ich damit zum Arzt ? Man sagt doch in 3 Tagen sind die Neb...


Nach Impfung eingefallene Fontanelle

Hallo Herr Doktor Busse, mein kleiner Sohn (13 Wochen) bekam Montag die 2. Rotaviren und die 1. 6-Fach Imfpung, nun war seine Fontanelle am Hinterkopf Montagabend eingefallen, mittlerweile ist aber alles wieder normal. Besteht hier ein Zusammenhang zu der Impfung? Oder woran könnte das liegen? Getrunken hat er genug. Sollte ich nochmals zum ...


Nach Impfung Knubbel unter der Haut.

Guten Abend. Mein Sohn wurde im September mit Bexsero geimpft. Er hatte kurz danach einen große Verhärtung unter der Haut, diese wurde auch immer kleiner.Zur Zeit hat er aber immer noch eine kleine Verhärtung und die Haut ist dort auch leicht bläulich. Er hat keine Schmerzen und er bewegt den Arm auch ganz normal. Ist das normal das das so lang...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...