Frage: Unruhe, Fingernägel

Ich würde gerne wissen, wie man bei Säuglingen die Fingernägel säubert. Außerdem, wie kann ich meine Maus denn beruhigen, sie zappelt, dreht und wendet sich immer sehr unruhig bevor sie einschläft, und das seit dem Punkt an dem sie müde wird. Sie ist 9 Wochen jung. Manchmal hilft es ja wenn ihre Augen bedeckt sind, aber das möchten wir ihr auch nicht angewöhnen, nicht das eines Tages das Tuch auf die Nase oder den Mund rutscht... Danke für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 03.05.2001, 18:55



Antwort auf: Unruhe, Fingernägel

Liebe Moni, die Fingernägel können Sie ganz normal vorsichtig mit einem Nagelreiniger sauber machen. Wenn Ihre Tochter sehr unruhig ist vor dem Einschlafen, dann helfen Sie ihr am besten, wenn Sie sie immer dann wenn sie müde ist konsequent in einem abgedunkelten Raum in irh Bett kuscheln. Und dann nur leise redend daneben sitzen bleiben und sie sanft streicheln bis sie zur Ruhe kommt. Mehr nicht, auch wenn es schwer fällt. Denn herumtragen etc, würde das überreizte Nervenkostüm nur noch mehr anheizen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2001



Antwort auf: Unruhe, Fingernägel

Liebe Moni, bei unserem Tim ist das mit dem Schlafen ganz genauso. Er braucht etwas über seinem Gesicht. Ich habe ihm eine Mullwindel gegeben (zur Not tut es auch ein kleines Stofftier. Ihc denke, durch so ein Tuch kommt noch genug Luft, wenn es einmal auf der Nase liegt. Bei Tim hat es Wunder gewirkt, und jetzt schläft er überall, wenn er nur seine Windel hat.

Mitglied inaktiv - 03.05.2001, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe und hektisches Nuckel nachts

Hallo, mein Sohn (19 Monate alt) wird morgens zwischen 06:00/ 07:00 Uhr wach., Mittagsschlaf ca. 1 Stunde (manchmal nur 30 min., manchmal auchh 1,5 Stunden) und geht zwischen 19:30/20:00 Uhr ins Bett. Nach 1- max. 2 Stunden wird er schon das erste mal wach. Ab da wälzt er sich mur noch hin und her und nuckelt ganz hektisch am Schnuller. Abends isst...


Zappeln und Unruhe nach dem Fläschchen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp vier Monate, immer nach dem Fläschchen, wir haben neocate Syneo, zappelt wild und braucht lange bis er wieder zur Ruhe kommt. Er schreit nicht, sondern scheint "nur" aufgedreht. Kann es daran liegen, dass er zuviel Luft während dem Fläschchen schluckt? Bäuerchen macht er. LG


Unruhe Nachts ..

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine Tochter (14 Wochen ) zeigt sehr starke Unruhe nachts… ungefähr seit einer Woche. Denken sie ich muss mir Sorgen machen ?? Was kann ich dagegen machen ? Liebe Grüße und danke . Siehe Video


Viburcol bei Unruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie in Ausnahmefällen Viburcol bei Unruhe des Babys geben? Oder ist das ein ruhigstellen? Ich spreche nicht von Schmerzen sondern allgemein Unruhe bei Schüben etc. Danke für Ihren Antwort.


Fingernägel wachsen nicht, Haare schon

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe seit er auf der Welt ist erst einmal seine Fingernägel geschnitten, nun sind sie schon seit einigen Monaten gleich kurz. Seine Haare wachsen aber zb sehr doll. Er hat schon ziemlich viele, lange Haare für sein Alter, mit denen er aber nicht geboren ist, die kamen erst im laufe der Monate. Woran...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter 3 hat seit 3 Wochen Probleme pipi zu machen. Sie hatte eine üble Erkältung, die ja nun weg ist. Aber das zappeln und unruhig werden blieb. Sie sitzt auch nur und ist blass. Wenn sie es schafft pipi zu machen, ist sie dann wie losgelöst und spielt. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, Blutwerte OK, Ultraschal...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Hallo Dr. Busse, nun hat sich heute anhand vom vaginal Abstrich herausgestellt das gardnerella vaginalis mäßig vorhanden ist. Medikamente dafür haben wir keine bekommen. Nun sollen wir noch einen Wurmbefall testen mit einem Abstrich. Eine Salbe haben wir auch noch bekommen aber vor dem Ergebnis. Infecto soor Zinksalbe. Sollten wir eventuell was an...


Kind 4 Jahre - Unruhe in zweiter Nachthälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vierjähriges Kind schläft in der zweiten Nachthälfte sehr schlecht. In den ersten Stunden nach dem Einschlafen schläft es alleine im Kinderzimmer durch. Ab ca. der zweiten Hälfte der Nacht (ungefähr ein Uhr) wird es bis zum Aufwachen alle zehn Minuten halbwach (es ist nicht wirklich ansprechbar), ist sehr unruh...


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...