Frage: Unruhe, Fingernägel

Ich würde gerne wissen, wie man bei Säuglingen die Fingernägel säubert. Außerdem, wie kann ich meine Maus denn beruhigen, sie zappelt, dreht und wendet sich immer sehr unruhig bevor sie einschläft, und das seit dem Punkt an dem sie müde wird. Sie ist 9 Wochen jung. Manchmal hilft es ja wenn ihre Augen bedeckt sind, aber das möchten wir ihr auch nicht angewöhnen, nicht das eines Tages das Tuch auf die Nase oder den Mund rutscht... Danke für Ihre Hilfe

Antwort auf: Unruhe, Fingernägel

Liebe Moni, die Fingernägel können Sie ganz normal vorsichtig mit einem Nagelreiniger sauber machen. Wenn Ihre Tochter sehr unruhig ist vor dem Einschlafen, dann helfen Sie ihr am besten, wenn Sie sie immer dann wenn sie müde ist konsequent in einem abgedunkelten Raum in irh Bett kuscheln. Und dann nur leise redend daneben sitzen bleiben und sie sanft streicheln bis sie zur Ruhe kommt. Mehr nicht, auch wenn es schwer fällt. Denn herumtragen etc, würde das überreizte Nervenkostüm nur noch mehr anheizen. Alles GUte!

Antwort auf: Unruhe, Fingernägel

Liebe Moni, bei unserem Tim ist das mit dem Schlafen ganz genauso. Er braucht etwas über seinem Gesicht. Ich habe ihm eine Mullwindel gegeben (zur Not tut es auch ein kleines Stofftier. Ihc denke, durch so ein Tuch kommt noch genug Luft, wenn es einmal auf der Nase liegt. Bei Tim hat es Wunder gewirkt, und jetzt schläft er überall, wenn er nur seine Windel hat.