Frage: Unreif geboren???

Guten Abend! Ich habe einen fünfjährigen Sohn der folgende, jeweils für sich genommen harmlose, körperliche Einschränkungen hat. - primäre Laktoseintoleranz - anfangs kleines Loch im Herzen, von alleine geschlossen - rot-grün-Schwäche - Hornhautverkrümmung (> Brille) - Knick-Senk-Spreiz-Füße (> Einlagen) - Wasserbruch beidseits (im Alter von 20 Monaten erfolgreich operiert) - trotz vermutlich schon übertriebener Zahnpflege unglaublich viel Karies Nun war ich wegen der Zähne bei einem Kieferchirurgen. Der hat die umgehende Entfernung von drei Backenzähnen (natürlich noch MIlchzähne) empfohlen, was nächste Woche unter Vollnarkose gemacht werden wird. Er hatte zuvor ein Röntgenbild gemacht und dabei auch noch festgestellt, dass ein bleibender Eckzahn vermutlich nicht angelegt ist. Beim Blick auf das Kind (gerade fünf Jahre, 108 cm, 18 kg) fragte er mich, ob er eine Frühgeburt sei und er fragte mich nach weiteren Erkrankungen, die ich aufzählte. Dann meinte er, dass es auf ihn den Eindruck mache (auch wegen dem unaufhaltsamen Karies), dass er möglichweise unreif geboren sein könnte. Er wurde aber in der 39. SSW nach Blasensprung mit einem Gewicht von 3750 g und einer Größe von 51 cm und den Agpar-Werten 10/10/10 geboren. Gibt es ein solches Phänomen, und wenn ja, müsste man das beachten, davon wissen oder einfach nur die Folgen "abarbeiten"? Vielen Dank! Liebe Grüße Marina

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 21:29



Antwort auf: Unreif geboren???

Liebe M., Ihr Sohn ist definitiv reif geboren, damit kann es also nichts zu tun haben. Und im Moment fällt mir auch sonst keine übergeordnete Krankheit ein, die all die einzelnen Beschwerden erklären könnte. Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Konsultation eines Kieferchirrgen statt eines Kinderzahnarztes?? Denn es geht doch darum, zu planen wie man am besten in Zukunft das Gebiss gesund erhält. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Wochen zu früh geboren - Entwicklung entsprechend auch später??

Hallo! Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Er ist knapp 4 Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Die ersten 10 Tage verbrachte er wg. "feuchte Lunge Syndrom" auf der Kinderintensiv, seitdem ist aber alles ok. Es scheint mir allerdings, dass er sich mit den Entwicklungsschritten sehr viel Zeit läßt. Er fängt jetzt e...


kann man nach der geburt feststellen in welcher ssw das kind geboren wurde?

hallo dr. busse hab mal eine frage hab mein kind laut rechnung des arztes in der 34+5 bekommen also 5 wochen zu früh! sie wog 2270g und war 46cm groß! können die im krankenhaus rausfinden ob die ssw richtig war? oder war ich schon weiter bzw weniger schwanger? liebe grüße


Intelligenzminderung bei Babys die vor der 36. SSW geboren werden?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mir ist vor Kurzem zu Ohren gekommen, dass Frühchen im späteren Leben bzw. bereits im Kindesalter häufig an Verhaltensauffälligkeiten und Intelligenzminderung leiden. Ich weiß, dass umso früher die Babys zur Welt kommen umso stärker sind die Defizite, und jedes Kind ist natürlich anders. Ich habe unsere Tochter in der...


Baby geboren bei 34+3 Ssw Herzabfall

Halle Herr Dr.Busse Mein Baby ist am 18.12.2016 Geboren in der 34+3 ssw der ET wäre der 26.1.2017 gewesen.So macht meine süße alles super dafür das sie zu Früh gekommen ist das einzige Problem was sie hat sie fällt immer mit der Herzfrequenz was runter weswegen sie Coffein bekommt das ist wohl ein Medikament was es wohl regulieren soll ...! ...


Kind in 37 SSW geboren -> Beachtung bei Perzentilen bei U-Untersuchugen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter wurde in der 37 SSW aufgrund einer Plazentainsuffizienz auf die Welt geholt, sie war mit 2870 g und 48 cm für die SSW in der Norm.. Die U4 steht in 2 Wochen an, und sie hat derzeit ca 3300 g gefühlt wächst sie auch in er Länge, die Backen sind Pauspäcken von daher denk ich alles ok. Frage...


OHNE GALLENBLASE geboren

Guten Tag, Unser Mädchen ist in der 39 SW durch Spontangeburt zur Welt gekommen. Nun mit 6 Monaten waren wir stationär im KH da sie eine starke Grippe hatte. Beim Ultraschall wurde dann festgestellt, dass sie KEINE Gallenblase hat. Nun, nach einer Visite beim besten Dr. der Sonographie in unserer Umgebung wurde diese erste Diagnose bestätigt. Di...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...