Frage: Unreif geboren???

Guten Abend! Ich habe einen fünfjährigen Sohn der folgende, jeweils für sich genommen harmlose, körperliche Einschränkungen hat. - primäre Laktoseintoleranz - anfangs kleines Loch im Herzen, von alleine geschlossen - rot-grün-Schwäche - Hornhautverkrümmung (> Brille) - Knick-Senk-Spreiz-Füße (> Einlagen) - Wasserbruch beidseits (im Alter von 20 Monaten erfolgreich operiert) - trotz vermutlich schon übertriebener Zahnpflege unglaublich viel Karies Nun war ich wegen der Zähne bei einem Kieferchirurgen. Der hat die umgehende Entfernung von drei Backenzähnen (natürlich noch MIlchzähne) empfohlen, was nächste Woche unter Vollnarkose gemacht werden wird. Er hatte zuvor ein Röntgenbild gemacht und dabei auch noch festgestellt, dass ein bleibender Eckzahn vermutlich nicht angelegt ist. Beim Blick auf das Kind (gerade fünf Jahre, 108 cm, 18 kg) fragte er mich, ob er eine Frühgeburt sei und er fragte mich nach weiteren Erkrankungen, die ich aufzählte. Dann meinte er, dass es auf ihn den Eindruck mache (auch wegen dem unaufhaltsamen Karies), dass er möglichweise unreif geboren sein könnte. Er wurde aber in der 39. SSW nach Blasensprung mit einem Gewicht von 3750 g und einer Größe von 51 cm und den Agpar-Werten 10/10/10 geboren. Gibt es ein solches Phänomen, und wenn ja, müsste man das beachten, davon wissen oder einfach nur die Folgen "abarbeiten"? Vielen Dank! Liebe Grüße Marina

Antwort auf: Unreif geboren???

Liebe M., Ihr Sohn ist definitiv reif geboren, damit kann es also nichts zu tun haben. Und im Moment fällt mir auch sonst keine übergeordnete Krankheit ein, die all die einzelnen Beschwerden erklären könnte. Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Konsultation eines Kieferchirrgen statt eines Kinderzahnarztes?? Denn es geht doch darum, zu planen wie man am besten in Zukunft das Gebiss gesund erhält. Alles Gute!