Frage: Unregelmäßige Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (5,5 M.) hatte vorige Woche Schnupfen und dadurch auch eine etwas verschleimte Nase. nachts ist mir dadurch aufgefallen, daß sie unregelmäßig atmet. sie macht ca. 5 - 7 schnelle Atemzüge um dann die Luft regelrecht anzuhalten. In diesen Pausen kann ich langsam bis 4 - 6, selten auch bis 7 und 8 zählen. Nun mache ich mir doch Sorgen. Sie wird noch fast voll gestillt (wenig Abendbrei)und schläft auch oft bei uns im Bett. Wie kann man ihr helfen und mich beruhigen. Kann man so ein Atemüberwachungsgerät auch auf Rezept bekommen? Ich würde mich über einen Rat sehr freuen, Mit freundlichen Grüßen, Sina

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 15:33



Antwort auf: Unregelmäßige Atmung

Liebe Sikla, besprechen Sie das doch mal mit ihrem Kinderarzt. Im Zweifelsfall wäre eine Untersuchung am Monitor während der NAcht in einer Kinderklinik sinnvoll. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßige Atmung !!

Mein Sohn ist wird am 09. August 3 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen um seine Atmung. z.B. beim Trinken der Flasche verschluckt er sich sehr oft und japst dann auch immer bis er wieder richtig atmen kann. Nachts atmet er zwar leise aber ab und zu setzt die Atmung kurz aus und es folgt dann nach dieser Atempause eine tiefe Einatmung. Nac...


unregelmäßige Atmung

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 3 Wochen alt. Ist es normal, dass Säuglinge noch eine unregelmäßige Atmung haben? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Sie atmet 4-5 Mal, dann ist für 4-6 Sekunden Ruhe, dann atmet sie weiter. Ist das o.K.? Grüße aus Weiterstadt bei Darmstadt Gabi


unregelmäßige Atmung meines Babys

Ich bin ziemlich verunsichert und möchte nur wissen ob das normal ist wenn mein kleine Schatz so unregelmäßig atmet (beim schlafen). Drei bis viermal atmet er ein und dann ist eine pause von etwa 5 sekunden. Ich bitte um rasche Antwor. Danke!!!!!!!


Unregelmäßige Atmung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8 1/2 Wochen alt) atmet oft unregelmäßig. Teilweise scheint die Atmung sogar für einige Sekunden auszusetzen (zumindest sehe ich dann keine Atembewegungen und höre auch kein Atemgeräusch). Ich habe mal gelesen, dass unregelmäßige Atmung bei Babys normal ist. Ist das wirklich so? Und in welchem Maße ist es no...


unregelmäßige Atmung im schlaf

Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter atmet während des schlafens etwas unregelmäßig und hat auch kurze aussetzer. Vor allem wenn sie träumt atmet sie unregelmäßig, mal schneller, mal etwas flacher, dann hört sie kurz auf (Ca 6 sek) und holt dann wieder tief Luft. Sie wacht auch des öfteren auf,schläft meist auch gleich wieder ein. Muss ich mir...


Unregelmäßige Atmung

Hallo Herr Dr Busse, Mir ist bei meinem 6 Monate alten Sohn in den letzten Tagen während des Schlafens aufgefallen dass er immer wieder unregelmäßig atmet (das alleine hätte mich nicht wirklich beunruhigt) und auch immer wieder kurze Atempausen hat.die pausen sind nie lange,max 5-7 Sekunden, er schnappt anschließend auch nicht nach luft sondern a...


Unregelmässige Atmung bei 3 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist mittlerweile 3 Monate auf und atmet manchmal im Schlaf unregelmässig. Sie atmet jeweils tief ein und dann wird die Atmung in den nächsten paar Atemzügen immer schwächer. Dann gibt es eine kurze Atempause bevor sich das ganze wiederholt. Ich würde ihre Atmung als periodisch – unregelmässig bezeichne...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...