Frage: Unregelmäßige Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (5,5 M.) hatte vorige Woche Schnupfen und dadurch auch eine etwas verschleimte Nase. nachts ist mir dadurch aufgefallen, daß sie unregelmäßig atmet. sie macht ca. 5 - 7 schnelle Atemzüge um dann die Luft regelrecht anzuhalten. In diesen Pausen kann ich langsam bis 4 - 6, selten auch bis 7 und 8 zählen. Nun mache ich mir doch Sorgen. Sie wird noch fast voll gestillt (wenig Abendbrei)und schläft auch oft bei uns im Bett. Wie kann man ihr helfen und mich beruhigen. Kann man so ein Atemüberwachungsgerät auch auf Rezept bekommen? Ich würde mich über einen Rat sehr freuen, Mit freundlichen Grüßen, Sina

Antwort auf: Unregelmäßige Atmung

Liebe Sikla, besprechen Sie das doch mal mit ihrem Kinderarzt. Im Zweifelsfall wäre eine Untersuchung am Monitor während der NAcht in einer Kinderklinik sinnvoll. Alles GUte!