Frage: Unnötiges Röntgen

Weil mein Sohn (3) Verdacht hatte dass er einen spitzen Fremdkörper aus einem Kinderspiel verschluckt hatte, sind wir zum Krankenhaus gefahren. Er wurde geröntgt (Thorax/Abdomen) (Gott sie dank moderne Geräte). Es war aber alles gut. Die Aufnahme wurde ohne mein Wissen wiederholt weil ein Metallknopf ins Aufnahmefeld gerutscht ist. Über die Inkompetenz dieser Frau mag ich gar nicht reden. Man belog mich aber, dass nur 1 Bild gemacht wurde. Das Gerät würde nicht auslösen bei Metall... Das ist natürlich totaler Quatsch. Jedenfalls kam raus durch mein mehrmaliges recherchieren und nachfragen, dass die Dame mich wissentlich belogen hat und das Bild ohne RS mit dem Arzt KOMPLETT neu gemacht hat. Sie hätte nur den Thorax neu röntgen müssen, nicht das Abdomen. Hat aber 2 x Rö TH/ABD gemacht. Nun ja, rechnerisch liegt er wohl trotz Doppelaufnahme unter den Referenzwerten für 3 Jährige laut der Physikexpertin mit der ich Kontakt hatte. Die Dame hat wohl eine Ansage bekommen + Schulung, aber das bringt mich nicht weiter. Mich macht das zusätzliche Krebsrisiko sehr fertig bzw.. Leukämie. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Kann ich mich etwas beruhigen diesbezüglich? Oder hat jmd ähnliche Erfahrungen? Ich danke vorab

von sonja565 am 10.06.2021, 11:09

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Liebe S., das darf eigentlich nicht passieren, besonders wenn gegen sicher klare Vorgaben eine Röntgenaufnahme "heimlich" wiederholt wird, um einen Fehler bei der ersten Aufnahme zu vertuschen. Das würde ich auf jeden Fall zum Anlass nehmen, ein Gespräch mit dem Chefarzt der Röntgenabteilung zu führen, damit er zumindest Gelegenheit hat, die Qualitätssicherung und die Fehlerkultur in seiner Abteilung zu überprüfen. Was das Risiko für Ihren Sohn angeht, so haben Sie ja schon erfahren, dass die Strahlenbelastung keine wirklich bedenkliche Höhe erreicht hat, sodass man für das Leben Ihres Sohnes nicht mit einem relevant erhöhten Risiko rechnen muss. 2 mal nach Mallorca fliegen würde in etwa die selbe Strahlendosis bedeuten....... Alles GUte!

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Das ist überhaupt kein Grund, sehr fertig zu sein. Hast Du noch nie einen Fehler gemacht in Deinem Leben? Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir heutzutage super Ärzte und Diagnosemöglichkeiten haben. Und es ist doch gut, wenn die Ärztin nachbesserst anstatt zu vertuschen. Pass nächstes Mal besser auf, dass Dein Sohn solche Dinge nicht verschluckt. Im übrigen kann man das einem 3-Jährigen durchaus verständlich machen. Dann musst Du auch nicht panisch in die Klinik und auch noch die Kompetenz der Ärzte hinterfragen.

von Port am 10.06.2021, 11:28

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Erstmal, ich bin selber MTRA. Und nein, mit Strahlung ist mir noch nie ein Fehler passiert. Schon gar nicht bei Kindern. Wow, das ist eine harte Antwort. Ich mache mir genug Vorwürfe dass er es evt. verschluckt hatte und du hackst nochmal drauf, danke dafür. Zu deiner Info: Ich saß die ganze Zeit daneben beim spielen, er hatte einen Schnuller an. Trotzdem fehlte ein Nagel an dem Tag. Und er versuchte sich einen in den Mund zu stecken trotz Schnuller. Ab dem Moment hab ich 1 und 1 zusammen gezählt. Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wäre er in der Speiseröhre und würde ihn verletzen. Und er sagte mal ja, mal nein, auf die Frage ob er es verschluckt hat. Das war gar nicht Thema, aber danke dir für noch mehr Vorwürfe

von sonja565 am 10.06.2021, 11:33

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

2. hat sie es vertuscht. Sie sagte mir sie hätte nur 1 Bild gemacht. Das war gelogen. Sie hat 2 Bilder gemacht. Und sie hätte nur die Lunge nachkorrigierten müssen, hat ihn aber nochmal KOMPLETT geröntgt. Falls das nicht verständlich war.

von sonja565 am 10.06.2021, 11:34

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Die Sache kam raus weil die Physiker sich der Sache angenommen haben und nachrecherchiert haben. Ohne RS mit dem Arzt darf man Fehlaufnahmen nicht einfach neu machen bei kleinen Kindern.

von sonja565 am 10.06.2021, 11:35

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Was war das denn für ein Spiel? Eigentlich sollten doch keine Nägel in einem Spiel für 3-jährige sein?!

von KielSprotte am 10.06.2021, 11:40

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Hammerspiel von LENA ab 3

von sonja565 am 10.06.2021, 11:42

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Welcher Physikexperte hat denn bitte im Krankenhaus recherchiert, wie oft dein Sohn geröngt wurde? Oder habt ihr an dem Kind untersuchungen durchgeführt? Jetzt mal ehrlich, du machst dich ziemlich porös. Die Röntgengeräte heutzutage sind so modern, dass sie so gut wie keine Schäden anrichten. Sonst wären sie nicht zugelassen. Fahr dich mal ein bisschen runter. Oder drehst du auch bei der natürlichen Umgebungsstrahlung so frei?

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Mein Sohn wurde geröntgt, 1 x mehr als es sein sollte. Der Strahlenschutzbeauftragte und der Physikexperte aus dem Haus sind in die Radiologie und haben am Rechner nachgeschaut wie oft geröntgt wurde, auf meine Nachfrage. Zu jeder Radiologie gehört immer ein Medizinphysikexperte und ein Strahlenschtzbeauftragter. Die Dosisflächenprodukte waren gespeichert und anhand der Dosen hat man gesehen dass er 2 x geröntgt wurde. Das hat nichts mit modern zu tun. Röntgenstrahlung ist ionisierende Strahlung die bei kleinen Kindern sehr dosiert eingesetzt werden muss. Ich habe einen Fehler gemacht, dass ich hätte NOCH besser aufpassen sollen bzw. nicht dieses bescheuerte Spiel kaufen sollte. Das macht mir genug Vorwürfe. Nur hätte ich nicht damit gerechnet, dass man bei einem 3 jährigem Kind im Krankenhaus so einen gravierenden Fehler macht. Man hat Thorax Abdomen geröntgt. Die MTA hat die Metallknöpfe nicht mit genug hochgeschoben, kam rein, schob sie höher und röntgte ALLES neu. Sie hätte nur den Thorax neu röntgen müssen, was eine immense Dosiseinsparung gewesen wäre.

von sonja565 am 10.06.2021, 15:08

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Deshalb wollte ich nur eine Einschätzung von Dr. Busse. Als ich ein Kind war wurde ich sehr oft am Becken geröntgt, weil ich eine Fehlstellung der Hüfte habe. Mit 12 Monate, 18 usw. Das war aber wirklich notwendig damit ich heute überhaupt laufen kann. Wir mussten regelmässig kontrollieren. Die Fehlaufnahme war NICHT nötig. Sie hätte nicht den Abdomen Neuröntgen müssen. Das Metall befand sich im Thoraxbereich. Es geht mir nur darum :) Natürlich weiß ich, dass das Risiko sehr gering ist, aber es ist gegeben. Und deshalb wollte ich noch eine Antwort bzg. der Belastung bekommen die mich eventuell noch beruhigt. Das ist eher der psychische Aspekt.

von sonja565 am 10.06.2021, 15:11

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Falls ich das missverständlich erklärt habe: Die MTRA hat mich belogen, behauptete nur 1 Bild gemacht zu haben. Paar Tage später habe ich angerufen und dann nahm alles seinen Lauf Es kam eine Entschuldigung des Krankenhauses telefonisch vom Strahlenschutzbeauftragten und die Dame bekommt eine Schulung wie man sich richtig bei Fehlaufnahmen verhält.

von sonja565 am 10.06.2021, 15:21

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Liebe Sonja, dir geht es offensichtlich hauptsächlich darum, recht zu haben bzw. darauf zu beharren, dass die Person einen Fehler gemacht hat. Nun ja, rückgängig kann man ihn ja nicht mehr machen. Es wird schon nichts passieren. Deine Reaktion finde ich jedoch unglaublich überzogen. Natürlich kannst du dich ärgern, aber was nun? Es ist ja geschehen. Wenn du immer so panisch reagierst, dann überträgst du diese Ängste auf dein Kind. DAS ist langfristig wirklich gefährlich. Außerdem: warum hat dein Sohn beim Spielen einen Schnuller im Mund? Diese sollten - wenn - dann situationsbedingt eingesetzt werden (z.B. zum Schlafen). Ein Baby hat die Brust, für die der Schnuller ein Ersatz ist, ja auch nicht den ganzen Tag im Mund. Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen? Das Kind ist 3! Mein Sohn ist jünger und steckt sich schon lange nichts in den Mund.

von Alice_15 am 10.06.2021, 15:27

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Nein ich möchte nicht Recht haben, dachte nur ich hab das falsch erklärt. Ich wollte lediglich eine Einschätzung des zusätzlichen Belastung durch Strahlung wegen der Aufnahme die nicht hätte sein müssen. Nun ja ich bin kein panischer Mensch. Aber ich denke jede Mutter würde nicht erfreut sein wenn unnötig geröntgt wurde. Oder fändest du das toll? Ja wir haben ein kleines Schnuller Problem wenn du es so nennen möchtest. Er trägt ihn beim schlafen und manchmal noch kurz nach dem Mittagsschlaf. Ansonsten nicht. Und bei dem Spiel hatte er diesen im Mund. Er nimmt immer noch gerne Sachen in den Mund weisst du. Ich denke jeder ist anders. Seine Schwester wiederum noch nie und gar nicht und hat auch keinen Schnuller. Ist da nicht jedes Kind anders?

von sonja565 am 10.06.2021, 15:33

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Und ja das Spiel war eine bescheuerte Idee im Nachhinein. Das war ein Geschenk zum Geburtstag, die Kinder wollten es spielen. Nun ja. Letztendlich hat er ja nichts verschluckt! Gott sei dank und dieses Spiel ist nicht mehr im Haus. Für die die fragten: LENA - Hammerspiel

von sonja565 am 10.06.2021, 15:34

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Frag am besten den Medizinphysikexperten und den Strahlenschutzbeauftragten, zu denen hast du doch eh schon Kontakt, und das sind doch die Experten. Wie kamst du denn auf die Idee nachzurecherchieren? Einfach so?

von Feuerschweifin am 10.06.2021, 16:35

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Ja da habe ich ja, ich wollte nur eine 2. Meinung. Ich kam auf die Idee, weil sie 2 x ausgelöst hat meiner Meinung. Sie legte meinen Sohn hin, ging raus, kam wieder rein, korrigierte und löste wieder aus. Auf meine Nachfrage sagte sie: Ich habe nur 1 Bild gemacht.

von sonja565 am 10.06.2021, 17:48

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Und da ich selber MTRA (Zwar in der Nuklearmedizin, habe aber die gleiche Ausbildung vor 12 Jahren gemacht) bin kam mir das suspekt vor und lies mich nicht los.

von sonja565 am 10.06.2021, 17:49

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Ah ok. Klar, das ist ärgerlich, das verstehe ich schon. Aber ich (als Laie) würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Vor allem deswegen, weil bei Kindern bei zB mehreren Brüchen ja auch direkt mehrere Bilder hintereinander gemacht werden müssen.

von Feuerschweifin am 10.06.2021, 18:19

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Die Angst vor den Folgen von unnötiger Strahlung ist sicher etwas übertrieben. Aber wenn man mich im Krankenhaus anlügt, mein Kind ohne jede Rücksprache oder Absprache röntgt, entgegen der Leitlinien.....das ist echt harter Tobak. Da würde ich auch im Sechseck springen.

von Berlin! am 10.06.2021, 18:59

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Genau das war ja mein Problem. Das anlügen, ohne RS mit dem Arzt. Sicherlich bin ich natürlich Schuld dass es überhaupt soweit gekommen ist. Aber das hat mich halt sehr verärgert. Deshalb gibt es Leitlinien, man wird geschult usw. Ich neige leider dazu mir schlimmste Szenarien auszumalen. Nicht förderlich ich weiß. Aber ich dachte vielleicht hat jemand noch eine Meinung dazu oder eventuell Ähnliches erlebt...

von sonja565 am 10.06.2021, 19:07

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Ich verstehe Dich. Wie ich sagte: Du machst Dir sicher zu viele Gedanken um die gesundheitlichen Folgen (gleich an Leukämie zu denken.....wirklich etwas panisch). Eine ganz andere Kiste ist aber, dass niemand, egal ab Arzt, Fachassistentin oder sonst wer mein Kind ohne Absprache, ohne Rücksprache und entgegen der geltenden Leitlinien auch nur berührt. Fehler passieren. Soll nicht, blöder Fehler....aber gut. Dann entschuldigt man sich und versucht, das Ganze zu klären. Aber so eine Aktion geht wirklich gar nicht. Du solltest das wirklich mit der Chefärztin klären. Oder dem QM melden. Oder beides. Übrigens: ich kenne keine Mutter, die nicht mal unachtsam war oder das Kind ist mal hingefallen, weil Mama nicht schnell genug war etc. pp.. Ganz normal. Niemand ist perfekt, auch Mütter nicht. Wir sind aber nah dran ;-))

von Berlin! am 10.06.2021, 19:31

Antwort auf: Unnötiges Röntgen

Hallo, ist zwar schon eine Weile bei dir her, aber ich bin im Moment in so einer ähnlichen Situation. Bei meinem Sohn musste ein 3D röntgen gemacht werden, wegen eines überzähligen Zahnes im Oberkiefer, und die Radiologin, hatte anstatt die Aufnahme auf den Oberkiefer zu begrenzen einfach seinen kompletten Schädel geröntgt, ich habe darauf hin auch den Strahlenschutz Beauftragten kontaktiert, dieser meinte ich solle mir keine Sorgen machen wegen der Strahlenbelastung, sie wäre trotz fehlaufnahme noch in einem angemessenen Bereich. Aber ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht und ich kann dich total verstehen, dass du dir da so Sorgen gemacht hast, weil es einfach ärgerlich und unnötig ist. Man vertraut dem Personal und dann sowas

von Sandy0689 am 19.08.2022, 12:28