Frage: Unkontrollierter Stuhlabgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 6 Jahre, hatte vor einigen Monaten regelmäßig unkontrollierten Stuhlabgang. Damals rieten Sie uns, dies von einem Gastroenterologen abklären zu lassen, um z.B. eine hartnäckige Obstipation zu behandeln (Enkopresis?). Wir hatten dann nach dem Gespräch mit der Kinderärztin auch einen Termin bei der Gastroambulanz vereinbart. Dann hörte das Einkoten allerdings wieder auf, so dass wir den Termin (nach mehreren Wochen) "ohne Symptome" wieder absagen konnten. Unser Sohn hatte zwei Monate keinerlei unkontrollierten Stuhlabgang. Vorgestern hatte er auf einmal, z.T. wässrigen Durchfall. Erst haben wir an eine klassische M-D.-Erkrankung gedacht. Allerdings war weder der Appetit eingeschränkt, noch roch der Stuhl "krankhaft". Letzte Nacht hat er sich zum ersten Mal komplett eingekotet. Ist es bei einer Enkopresis möglich, dass nach einer Ruhephase sich das Einkoten noch verstärken kann? Ich habe eben mit einer Sprechstundenhilfe in der Gastroambulanz telefoniert, die uns erst einmal zu einer Ultraschalluntersuchung beim KiA riet (Ausschluß M.-D.). Der nächste freie Termin in der Gastroanbulanz wäre leider erst im November! Was würden Sie uns aktuell raten? Warten? Einmalige Gabe eines Abführmittels und anschliessend Gabe von Milchzucker über einen längeren Zeitraum? Wir sind momentan sehr verunsichert und wären für Ihren Ratschlag dankbar. Herzliche Grüße, halunki

von halunki am 12.09.2011, 11:15



Antwort auf: Unkontrollierter Stuhlabgang

Liebe H., der Kinderarzt kann durch seine Untersuchung eigentlich problemlos abklären, ob es sich um "Überlauf" handelt. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unkontrollierter Abgang von Stuhlgang

Lieber Doktor Busse, seit einigen Wochen hat meine Tochter (jetzt 45 Monate, seit über 1 Jahr trocken, nachts seit mehr als einem halben Jahr) Probleme mit ihrem Stuhlgang. Es ist nicht so, dass sie vergisst auf die Toilette zu gehen. Sondern es passiert so überraschend und schnell, dass sie gar nicht mehr die Chance hat etwas zu unternehmen. Of...


unkontrollierter sthulgang

hallo dr. busse, meine tochter 4 j. hat seit 14 tag. regelmässig unkontrollierter stuhlgang es passiert sofort und schafft es nicht bis zur toilette dann macht sie´doch in die hose...nicht nur pipi auch das "andere" ich frage sie auch warum sie es nicht schaft bis zur toilette sie antwortet mit weiss ich nicht...wie soll ich vorgehen ab zum kind...


Unkontrollierter Abgang von Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist sechs Jahre alt und seit seinem dritten Lebensjahr komplett trocken. Seit ca. zwei Monaten kommt es alle paar Tage dazu, dass er seinen Stuhlgang nicht mehr kontrollieren kann. Es kommt zu kleinen Schmierstreifen in der Unterhose ohne das er etwas bemerkt. Ich habe zu diesem Thema schon einmal in diesem Forum...


unkontrollierter Harnverlust/ Restharn

Ich berichtete hier schon häufiger über meinen Sohn. Wir haben seid einiger Zeit das Problem, daß er unkontrolliert Harn verliert, nicht nur ein paar Tropfen, sondern wirklich komplett seine Blase entleert. Eigentlich war/ist unser Sohn immer zuverlässig und hat sich frühzeitig gemeldet wenn er muß bzw nachts selbstständig in die Flasche gepullert...


Unkontrollierter Urinverlust

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist im Juli 3 geworden. Einen Monat vor ihrem Geburtstag wollte sie keine Windeln mehr tragen. Zwei Wochen und ein paar Unfälle später klappte es für einige wenige Wochen wirklich gut. Dann hatte sie einen heftigen Infekt, bei dem sie immer wieder einnässte. Eine Blasenentzündung schloss der Kinderarzt j...