Frage: Ungewöhnlicher Schlafrythmus

Hallo Herr Dr Busse, zur Zeit bin ich etwas ratlos bezüglich der Schlafzeiten meiner 2 Jahre alten Tochter. Sie war schon immer eine kleine Nachteule :) Hat sie wohl von ihrem Papa, ich selber gehe eigentlich lieber früher ins Bett, aber an eine Schlafzeit von ca 11 Uhr Abends (öfters auch mal etwas später) bis 9 Uhr morgens (übrigens mit ca 2 - 4 mal Aufwachen, dann Einschlafstillen, da sie ausschließlich durch Stillen einschlafen kann), hab ich mich gewöhnt, hatte ja auch 2 Jahre Zeit dazu.. Mittagsschlaf extrem unregelmäßige Zeit, kann 12.30Uhrsein, oder auch 18 Uhr, insgesamt so 1- 1,5Stunden. Achja, Mittagsschlaf weglassen habe ich schon öfters mal probiert, dann schläft sie um 19 Uhr kurz ein und wacht dann nach der gewöhnlichen Mittagsschlaf Zeit wieder auf und macht die Nacht zum Tag. Das Problem ist nun, dass sie seit Tagen bis 1.30 Uhr bzw. 2 Uhr nachts aufbleibt und dann bis Mittags schläft. Sie ist Vormittags unweckbar und nachts ist es fast unmöglich sie zu bändigen.. Sie ist schon mit 14 Monaten aus ihrem Gitterbett geklettert, konnte kurz darauf aus allen Laufställe ausbrechen, egal wie hoch, sie rennt und tanzt laut singend durch die ganze Wohnung (sogar um 1 Uhr nachts) , sie gegen ihren Willen ins Bett zu bringen ist unmöglich, zumal sie ja sowieso nur neben mir und beim Stillen einschlafen kann. Vorlesen hasst sie übrigens, wenn ich es mal versucht habe, blättert sie nach spätestens 4 Wörtern weg, oder sie reißt mir das Buch weg oder geht einfach desinteressiert weg. Rituale zum Einschlafen oder einen halbwegs geregelten Tagesablauf, hab ich alles schon sehr oft probiert.. Würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

von Starshine154 am 05.01.2021, 02:09

Antwort auf: Ungewöhnlicher Schlafrythmus

Liebe S., es wird Zeit, dass Sie sich trauen, Ihrer Tochter klare Grenzen zu setzen und aufhören, sich "aufzuopfern". Weder muss Ihre Tochter irgendeine "Hilfe" zum Einschlafen haben außer einem festen Zubettgehritual mit Vorlesen, Geschichte, Gutenachtlied,....., und ein fester Tagesrhythmus darf von Ihnen vorgegeben werden. Innerhalb der Familie gilt das Prinzip "Rücksicht" auch für Kinder!! Natürlich wird die Änderung am Anfang nicht ohne Protest abgehen, und es ist extrem wichtig, dass Sie liebevoll konsequent bleiben. Sinnvoll ist es sicher, sich dafür die Unterstützung einer Familienberatungsstelle, Erziehungsberatung beim Kinderschutzbund,........ zu holen. Alles GUte!,

Antwort auf: Ungewöhnlicher Schlafrythmus

Wofür genau brauchst Du denn Tipps? Dass sie früher schlafen geht? Du bist der Boss. Wenn Du inkonsequent bist in Deinen Ansagen und Taten, dann tut das Kind eben, was es will. Wenn Du Dir beispielsweise das Buch entreißen lässt, dann wird sie das immer wieder tun. Wenn Du täglich andere Rituale einführst, dann ist da auch keine Linie drin und Du wirst nie zu einem geregelten Tagesablauf finden. Liebevolle Konsequenz ist das Zauberwort, immer im Sinne des Wohlbefindens des Kindes und was gut für es und die Familie und das Zusammenleben ist. An Deiner Stelle würde ich eine Erziehungsberatung aufsuchen oder ein gutes Buch darüber lesen. Das dürfte helfen. Kinder brauchen Regeln.

von Port am 05.01.2021, 08:23

Antwort auf: Ungewöhnlicher Schlafrythmus

Vergiss' das mal ganz schnell mit "du bist der Boss und Inkonsequenz blabla". Das Kind ist 2 Jahre alt und keine 12. Manipulation kennt es also nicht und ist damit auch nicht verzogen. Wir hatten hier auch die unterschiedlichsten Rhythmen und Tagesabläufe. Geschadet hat es meinen Kindern nicht. Um sie früher ins Bett zu bekommen müsste sie natürlich früher aufstehen, da sagtest du, dass das vormittags nicht möglich ist, weil sie nachts spät ins Bett geht. Dann würde ich versuchen sie z.B. statt bis 12.00 Uhr schlafen zu lassen um 11.00 Uhr wecken und das dann wöchentlich um eine Stunde reduzieren bzw eher wecken. Würde dann auch nicht "locker lassen" und sie wirklich wecken bis sie wach ist. So könnte man Tag/Nacht wieder umstellen. Meine Tochter hatte diese Phase mit dem um 00.30 Uhr ins Bett gehen auch inkl dieses um.19.00 Uhr bettfertig gemacht und um 20.00 Uhr schon wieder wach , da war sie allerdings 9 Monate alt Hat sich von selbst wieder erledigt. Lernt deine Tochter akuell irgendetwas neues? Sprechen etc? Manchmal sind sie da auch etwas neben der Spur. Statt dem Buch angucken könntest du etwas anderes ruhiges mit ihr machen z.B. Bauklötze stapeln etc oder du stellst eine Kiste zusammen die es dann nur vor dem Zubettgehen gibt mit ruhigen Sachen und dann mit einem Wecker begrenzen. Wenn er klingelt ist dann aus und ihr/du räumst die Sachen/die Kiste dann weg. Diese Kiste gäbe es aber auch nur im Bett/dort im Zimmer. Danach dann Stillen und ruhig bleiben. Ich lasse meine Tochter dann nur noch im Bett wuseln wenn sie noch nicht an der Brust einschlafen kann und für gewöhnlich kommt sie dann von allein und sagt "Brust, schläft dann aber auch ein. Und zum Buch, ich lese meiner Tochter seit Beginn an nicht vor sondern erzähle ihr grob was da getan wird und benenne die Gegenstände, dann kommt sie von allein. Bei nur Vorlesen geht sie auch weg So verkehrt scheint es nicht gewesen zu sein, sie spricht mit 21 Monaten 4-und 5-Wort Sätze

von Jolina2019 am 05.01.2021, 11:58