Frage: Ungewöhnlich riechender Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn (12 Monate +) hatte heute zum dritten Mal in den letzten schätzungsweise 4 Monaten Stuhlgang, der sehr ungewöhnlich roch. Mich erinnerte der Geruch an starken Nagellack. Er war dunkelgrün und weich (nicht flüssig oder wässrig, eher cremig). Er hatte das schon zweimal und ich hatte es zunächst auf die Umstellung des Essens in der Kita geschoben. Nun ist er aber gerade Zuhause und ich frage mich, woher das kommen könnte. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, in welchen Situationen es zu diesem Stuhlgang kommt, aber mein Mann fürchtet, dass unser Kind eventuell Diabetes haben könnte, weshalb ich mich mal informieren wollte. Gäbe es da Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Was könnte es sonst sein? Kann es auch schlicht an einem Nahrungsmittel liegen? Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr für Sie! MfG Na.Sch. bzw. Laydii

von Laydii am 06.01.2013, 12:27

Antwort auf: Ungewöhnlich riechender Stuhlgang

Liebe L., der Stuhl wird von der Nahrung, der Darmflora und von vielen weiteren Faktoren beeinflusst und im Prinzip sollte man sich sein Kind und nicht die Windel ansehen. Wenn es Ihrem Kind gut geht, muss Sie der Stuhl nicht beunruhigen. Alles Gute!