Frage: Ungewöhnlich riechender Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn (12 Monate +) hatte heute zum dritten Mal in den letzten schätzungsweise 4 Monaten Stuhlgang, der sehr ungewöhnlich roch. Mich erinnerte der Geruch an starken Nagellack. Er war dunkelgrün und weich (nicht flüssig oder wässrig, eher cremig). Er hatte das schon zweimal und ich hatte es zunächst auf die Umstellung des Essens in der Kita geschoben. Nun ist er aber gerade Zuhause und ich frage mich, woher das kommen könnte. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, in welchen Situationen es zu diesem Stuhlgang kommt, aber mein Mann fürchtet, dass unser Kind eventuell Diabetes haben könnte, weshalb ich mich mal informieren wollte. Gäbe es da Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Was könnte es sonst sein? Kann es auch schlicht an einem Nahrungsmittel liegen? Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr für Sie! MfG Na.Sch. bzw. Laydii

von Laydii am 06.01.2013, 12:27



Antwort auf: Ungewöhnlich riechender Stuhlgang

Liebe L., der Stuhl wird von der Nahrung, der Darmflora und von vielen weiteren Faktoren beeinflusst und im Prinzip sollte man sich sein Kind und nicht die Windel ansehen. Wenn es Ihrem Kind gut geht, muss Sie der Stuhl nicht beunruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übel riechender, Schleimiger Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, Hätte eine Frage und zwar hatte meine Tochter 15 Monate hatte vor 2 Tagen schon mal bisschen Durchfall dann ist es wieder bisschen besser geworden jedoch ist es heute zwar nicht mehr dünnflüssig sondern etwas weicher aber extrem übelriechend und schleimig könnte das auf eine Unverträglichkeit hindeuten oder eher ein Infek...


Mein Baby verhält sich ungewöhnlich ruhig, schläft viel, was hat sie?

Guten Abend ich habe ein 12 Wochen altes Baby und sie verhält sich seit zwei Tagen komisch. Angefangen hat es mit Durchfall, flüssig und teilweise gelblich schleimig. Dann kam einmal weißer Stuhlgang dazu, sie hatte zwei, drei weiße Klumpen in der Windel. Seit dem letzten Nachtschlaf ist ihre Stimme aber plötzlich heiser und sie ist sehr ruhig, ...


süsslich riechender Urin - Diabetes?

Guten Abend Wir haben in den letzten Tagen festgestellt, dass die Windeln unserer zweijährigen Tochter ziemlich süss - für mich wie Honig - riecht. Wir haben nun die Windelmarke gewechselt um auszuschliessen, dass es irgendein Stoff in der Windel ist, der verhindern soll, dass die Windel unangenehm riecht. Die Windel riecht aber noch immer süssl...


Stark riechender Stuhl - PRE Nahrung

Guten Tag, unser 10 Wochen alter Sohn bekommt seit 6 Wochen ca ausschließlich Aptamil pre HA. Sein Stuhl stinkt sehr. Vorgestern hatte er 4 Mal grünlichen pastenartigen Stuhlgang (sonst gelblich und max. 2 Mal am Tag), gestern gar keinen Stuhlgang, dafür sehr stark stinkende Pupse. Er trinkt ca 900-1050 ml am Tag. Hat nun zum 1. Mal „nur“ 220...


Komisch riechender stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mir fällt seit einiger Zeit auf, dass der Stuhlgang meiner 3 jährigen Tochter sehr auffällig riecht. Es ist schwierig den Geruch zu beschreiben.... irgendwie chemisch/ metallisch / beißend. Bei der letzten U im Januar hatte ich den Kinderarzt mitgeteilt, dass sie öfters mal Bauchweh beklagt, da dies aber häufig an Situationen ...


Komisch riechender Urin und Erbrochenes bei 9 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt , sehr aufgeweckt und eigentlich bis auf ihre starke Neurodermitis fit . Wir hatten vor 4 Wochen Corona und seitdem riecht ihr Pipi komisch , ich denke dann immer sie hätte groß in die Windel gemacht. Der Kinderarzt sagte , ich soll es beobachten und wenn es nicht weggeht eine Urinprobe abgeben ....


Undefinierbar, chemisch riechender Stuhl - Kleinkind

Guten Morgen Herr Dr. Med Busse. Es ist wirklich kein "angenehmes Thema" um öffentlich darüber zu schreiben. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen "verunsicherten" Eltern. Ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, dass der Windel Inhalt meines Kindes immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) chemisch riecht. Leider kann ich den Geruch nicht ...


Ist es sehr ungewöhnlich, dass der erste Zahn ein Backenzahn ist?

Lieber Herr Busse, unser Lino hat den 4. Lebensmonat noch nicht ganz beendet und hat aber schon eine ganze Weile mit Zahnungsbeschwerden zu tun. Seit einer Woche ist es besonders schlimm. Wir haben immer wieder auf das Zahnfleisch geschaut und man kann vermuten, dass sich Zähne unter der Oberfläche abzeichnen, aber durchbrechen wollte keiner....


Riechender Urin

Hallo,  seit gestern habe ich bemerkt das der Urin von meinem Sohn (6 Monate) etwas riecht. Er wird voll gestillt (gebe ihm zwischendurch nur mal etwas Gemüse oder Obst von mir aber nicht viel).  Normalerweise riecht sein Urin nie und gestern ist mir der Geruch direkt aufgefallen. Er ist sonst sehr fit. Gestern war er etwas weinerlich aber ...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...