ungewoehnlich grosses und schweres baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ungewoehnlich grosses und schweres baby

hallo dr. busse, vor 3 wochen gebar ich meinen 2. sohn (37.SSW). er wog 3.340kg, war 51cm lang und hatte einen kopfumfang von 36 cm. heute, am errechneten geburtstermin, wiegt er 4.650kg, ist 58cm lang und hat einen kopfumfang von 39cm!!! ich stille voll (ueberfuettert kann er wohl kaum sein...?). auf den wachstumskurven ist er nun ausserhalb des normbereichs, und der anstieg ist auch extrem... mein 1. sohn war (und ist) normal gross... kann so ein ungewoehnlich starkes wachstum eine medizinische bedeutung haben (riesenwuchs o. ae.)? danke und viele gruesse, nicky

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 21:25



Antwort auf: ungewoehnlich grosses und schweres baby

Liebe N., im Moment sehe ich dabei kein Problem, wenn Ihr Kind nur gestillt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Stuhlkonsistenz ist ungewöhnlich...

Guten Tag, meine Frage handelt von einem nicht so tollem Thema Stuhl. Seit einer Woche bis 10 Tage hat mein Kind, 3 Jahre, ganz komischen Stuhl. Es ist von der Konsistenz wie bissl flüßige Stampfkartoffeln, mal Stückchen, mal ganz weich. Es ist auch jede Menge durchsichtigen Schleim darin. Aber was mir richtig Sorgen macht, sind die dünnen weißen ...


Scharlach ungewöhnlich bei Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 11 Monate altes Baby ist nach Aussage der Kinderärztin an Scharlach erkrankt. Er hatte zwei Tage den typischen Hautausschlag und leicht erhöhte Temperatur. Seit drei Tagen verabreiche ich Penicillin. Ich habe das Gefühl, dass sich sein Zustand mit jedem Tag verschlechtert statt sich zu bessern. Das Fieber ist h...


Wie ungewöhnlich ist gürtelrose bei 6-jährigem?

Hallo Herr dr. Busse, Unser Sohn ist 6 Jahre alt und hat eine bereits abheilende gürtelrose. Der Hautarzt war der Meinung, dies sei eher ungewöhnlich für sein alter. Der Kinderarzt jedoch meinte, das viele Kinder eine gürtelrose bekommen und es seien keine nachkontrollen wie Blutuntersuchung notwendig. Nun würde ich gerne ihre (3.) Meinung zu ...


obstruktive Bronchitis bei 7 Monate altem Baby ungewöhnlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 7 Monate hatte vor 4 Wochen schon eine Erkältung mit Schnupfen und einer leichten Bronchitis, die nach 5 Tagen ohne große Maßnahmen wieder weg war. Nun hat er sich wieder eine Erkältung zugezogen, er hat viel Kontakt mit anderen Kindern und nun leider nach ein paar Tagen Schnupfen eine obstruktive Bronchi...


Hoden noch nicht in den Hodensäcken, ungewöhnlich?

Guten Abend, Frage s.o. Ich habe eben eine Frage eingestellt, aber nicht ein zweites Mal bestätigt. nun ist die Frage verschwunden. Der Kleine ist drei. Gibt es eine andere Möglichkeit als eine OP, bzw. was ist die Ursache? freundliche Grüße, Fritzi Möller


Welche Untersuchungen sind bei ungewöhnlich großen Babys sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich beunruhigt das extrem schnelle Wachstum meiner 6,5 Monate alte Tochter. Ich lebe in China und dort gibt es keine Vorsorgeuntersuchungen und die Messungen sind von mir selbst durchgeführt worden und daher auch mit einem gewissen Fehlerquotienten behaftet, aber die Tendenz ist trotzdem nicht übersehbar. Geburt...


Bauchweh, normal oder ungewöhnlich

Hallo dr Busse Ich hatte schon mal das Thema Bauchweh aufgegriffen. Allerdings sehe ich keine Besserung. Unsere kleine ist jetzt 10 Monate jung & plagt sich NACHTS wirklich nur nachts mit Bauchweh rum. Wir geben ihr mittags Laxbene weil sie auch oft sehr harten Stuhl hat & Verstopfung. Am trinken liegt es nicht, denn das klappt super. Sie be...


Sind die geschwollenen Lymphknoten am Hals meiner Tochter ungewöhnlich?

Meine Tochter, 2,5Jahre jung, hat seit unbestimmter Zeit 4 geschwollene Lymphknoten am Hals. Einer rund und beweglich, 2 rund und, wenn überhaupt, nur minimal beweglich. Einer ist etwas größer (0,5-0,8cm würde ich tippen) und es fühlt sich so an, als ob 2 knötchen aneinanderkleben, dieser ist ebenfalls gut beweglich. Ergänzend sei erwähnt, dass ...


Mein Baby verhält sich ungewöhnlich ruhig, schläft viel, was hat sie?

Guten Abend ich habe ein 12 Wochen altes Baby und sie verhält sich seit zwei Tagen komisch. Angefangen hat es mit Durchfall, flüssig und teilweise gelblich schleimig. Dann kam einmal weißer Stuhlgang dazu, sie hatte zwei, drei weiße Klumpen in der Windel. Seit dem letzten Nachtschlaf ist ihre Stimme aber plötzlich heiser und sie ist sehr ruhig, ...


Ist es sehr ungewöhnlich, dass der erste Zahn ein Backenzahn ist?

Lieber Herr Busse, unser Lino hat den 4. Lebensmonat noch nicht ganz beendet und hat aber schon eine ganze Weile mit Zahnungsbeschwerden zu tun. Seit einer Woche ist es besonders schlimm. Wir haben immer wieder auf das Zahnfleisch geschaut und man kann vermuten, dass sich Zähne unter der Oberfläche abzeichnen, aber durchbrechen wollte keiner....