Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ungenügende Gewichtszunahme?

Lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist am 19.4. als Zwilling in 36 + 0 mit 1940 g geboren und hat diese Woche bei der U4 4500 g gewogen. Der KIA ist zufrieden - ich nicht...

Sie trinkt seit 2 Wochen (seitdem trinkt sie nicht mehr die Frühchennahrung, sondern normale Pre HA) sehr schlecht, um die 500 ml am Tag. Nach 70-80 ml fängt sie an sich zu biegen und zu jammern, manchmal kann man durch Stellungswechsel noch ein bisschen was "reinkriegen". Nachts gejt es wesentlich problemloser.

Nasse Windeln haben wir noch, aber eben nicht mehr sooo dick und nicht mehr soo viele. Laut KIA aber auch kein Grund zum Sorgen, solange sie munter und lebhaft ist - ist sie.

Was ist Ihre Meinung dazu? Vom KH haben wir mitgenommen, daß sie 1/6 ihres Gewichtes trinken soll - gilt das jetzt auch noch? Was kann ich tun, kann etwas passieren? Groß zunehmen tut sie ja nicht, her im Grammbereich, wenn überhaupt. Gewachsen ist sie aber in 4 Wochen um 3 cm.

Danke für Ihre Einschätzung!
Martina

von princess64 am 19.08.2010, 18:12 Uhr

Antwort:

Ungenügende Gewichtszunahme?

Liebe P.,
da kann ich nur ihren Kinderarzt bestätigen, derzeit ist alles im grünen Bereich und es reicht, wenn Sie das in 2 bis 3 Wochen bei ihm kontrollieren lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2010