Ungekochtes Leitungswasser für's Fläschchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ungekochtes Leitungswasser für's Fläschchen?

Kann man das Fläschchen ab dem 8. Lebensmonat auch mit warmen Leitungswasser zubereiten? Oder muss das immer abgekocht werden? Habe letzt gelesen, dass man ab dem 6. Monat das Wasser angeblich nicht zwingend abkochen muss.

von Ida12 am 16.11.2012, 22:20



Antwort auf: Ungekochtes Leitungswasser für's Fläschchen?

Liebe I., wenn Sie an eine öffentliche und damit kontrollierte Wasserversorgung angeschlossen sind, dann ist es in der Tat ab 6 Monaten nicht mehr zwingend nötig, das Trinkwasser abzukochen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Leitungswasser nach Rohrbruch getrunken

Guten Tag, bei uns im Mehrfamilienhaus gab es einen Wasserrohrbruch. An der Haustür hing die Meldung, dass das Warmwasser auf Grund der Reparatur gesperrt wird. Eine Reparatur wurde heute morgen gegen 8 durchgeführt, der Zettel mit der Meldung ist weg. Das Warmwasser war nicht gesperrt. Wir trinken normalerweise Leitungswasser, und ich habe ...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...


Natrium Leitungswasser

Guten Tag ich habe für meinen Sohn zum Shoppen machen Leitungswasser gebraucht. Von Geburt an (Frühchen) bis 4 Monate. Nun ist der Natriumgehalt rund 160mg/l, was ich erst jetzt erfahren habe. ich dachte, man kann in der Schweiz das Wasser aus dem Hahnen bedenkenlos trinken bzw für Babynahrung verwenden. dieser Natriumgehalt kommt von der...


Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Leitungswasser schmeckte komisch

Hallo Herr Busse, mein Sohn (5) und ich trinken sehr oft unser stilles Leitungswasser. Letzte Nacht habe ich mir auch ein Glas genommen und lasse es vorher immer ein paar Sekunden laufen, damit das angestandene Wasser wegläuft. Das Wasser schmeckte total komisch, wie nach altem Blumenwasser. Eine viertel Stunde später hatte ich dann auch Bauchschm...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...


Babysachen mit Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Milchzubereiterungsmaschine die den Milch pre Nahrung für unsere 4 Monat alten Tochter in paar Sekunden vorbereitet.  ich habe heute, dass erste mal die Sachen wo der Milchpulver und wo das Wasser reinkommt mit Leitungswasser gewaschen. Bis jetzt habe ich die immer mit kochendem Wasser sauber gemach...