Frage: Unfall

Unser Baby (2 Monate) ist heute trotz Sicherheitsmaßnahmen vom Sofa gefallen und auf dem Bauch auf dem Boden gelandet. Die Couch ist zum Glück nicht sehr hoch und es scheint auch (bis auf einen großen Schreck) nichts weiter passiert zu sein. Äußerlich sind keinerlei Verletzungen, nicht mal eine Beule oder ein blauer Fleck zu erkennen und dem Baby geht es mittlerweile auch wieder richtig gut. Er trinkt und schläft und eigentlich scheint alles in Ordnung. Ich bin nur ein wenig besorgt, da das Babyköpfchen ja noch sehr empfindlich ist, ob vielleicht innnere Verletzungen vorliegen könnten. An welchen körperlichen Auffälligkeiten oder Verhaltensänderungen könnten wir denn erkennen, daß doch nicht alles in Ordnung ist? Können wir, solange es unserem Baby gut zu gehen scheint, davon ausgehen, daß nichts weiter passiert ist? Vielen Dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 10:37



Antwort auf: Unfall

Liebe Josephine, aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht sicher beurteilen. Wenn irgendeine Auffälligkeit besteht, anderes Verhalten als sonst, dann sollten Sie unbedingt zum Kinderarzt gehen. Wenn von einer Schädelprellung auszugehen ist, dann wäre eine Überwachung in der Kinderklinik das sicherste. Entscheiden müssen Sie das anhand der Einschätzung des Vorfalls aber selbst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2001



Antwort auf: Unfall

Liebe Josefine, ich würde euer Kleines jetzt einfach mal ca. 48 Std. lang gut beobachten. Wenn Dir nichts besonderes auffällt, ist der Sturz sicher glimpflich abgegangen. Ich würde darauf achten, ob euer Baby evtl. erbrechen muss oder ob es ungewöhnlich schläfrig ist oder sich merklich anders verhält als sonst. Wenn Dir hierzu nichts auffällt, ist sicher nix passiert. Mir sind meine beiden Kinder auch schon vom Sofa gefallen, und sie haben es gut überstanden :-)) Ich bin mir sicher, daß es bei euch auch so ist!! Liebe Grüße Kirsten

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 11:08



Antwort auf: Unfall

Liebe Josefine, per Zufall habe ich Deine mail gelesen. Ich denke Grund zur Panik ist bestimmt nicht, wenn bisher keine Anzeichen von Verletzungen sind, z.B. Änderungen im Verhalten. Aber ich würde das Kleine aufgrund der Tatsache, daß es auch noch so klein ist auf jedem Fall dem Kinderarzt zeigen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Man weiß ja nicht genau, ab wann Folgeschäden ersichtlich sind. (Ob diese nicht auch nach 48 Stunden eventuell auftreten). Viele Glück (ich glaube trotzdem, die Babies sind viele widerstandsfähiger als wir annehmen, aber Kontrolle und Gewißheit sind besser)

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa Unfall ..

Hallo , Mein Sohn (5 Jahre ) ist heute im Kindergarten im Wald hingefallen und hat sich eine üble Wunde an der rechten Wange zugezogen .. die ganze Wange ist betroffen leider .. Die Erzieher haben mich weder angerufen noch die Wunde gereinigt ! Seine Wunde nässt extrem er klagt über Schmerzen .. seid eben klagt er auch über Schmerzen im große...


Unfall

Sehr geehrter Dr. Busse, Bei uns ist etwas blödes passiert, was mir sehr leid tut, da es vermeidbar gewesen wäre. Anfang der Woche hat unser 4 jähriger Sohn, weil ich nicht gut aufgepasst habe, den Kofferraumdeckel auf den Kopf bekommen, zum Glück nicht mit ganz doller Geschwindigkeit. Er hatte eine Platzwunde, wegen der wir ins Krankenhaus gefah...


Kleiner Unfall

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (6) hatte heute einen kleinen Unfall. Sie war mit ihrer Freundin auf dem Trampolin als sie mit den Köpfen zusammengeprallt sind. Ich war nicht dabei (sie waren bei der Freundin zuhause), weiß also nicht wie heftig das war. Aber es sieht schon fies aus. Sie hat an der linken Augenbraue seitlich eine ca 5x2cm große Pr...


Wie schütze ich meine Tochter bei einem Atomangriff/unfall?

Die Lage in Russland lässt mich vor allem wegen meiner Tochter, 19,5 Monate, unruhig werden. Sollte es zu einem Atomangriff oder -unfall kommen, wie schütze ich sie? Ich kann ihr ja keine Schutzmaske aufsetzen und Schutzanzüge gibts sicher auch nicht in ihrer Größe? Wie ist das mit dem Jod, dass man einnehmen soll, gilt das auch für Kinder? Wie ka...


Unfall Hängematte

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist fast vier Wochen alt. Sie lag in ihrer Hängematte beziehungsweise Federwiege ohne Motor und hat geschrien. Mein zweijähriger Sohn ist relativ schnell gegen diese Hängematte mit Schwung gerannt. Ich weiß nicht, ob gegen die Seite auf der der Kopf lag oder gegen die Seite, auf der die Füße lagen....


Unfall Kinderbetreuung Kur

Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir wahrscheinlich lt. Pflegedienst erstmal nicht zum ...


Unfall Kopf

Guten Morgen lieber Dr. Brügel,   gestern Nachmittag ist mein Sohn (seit Dienstag 1 Jahr alt) beim laufen lernen auf den Po und dann auf den Hinterkopf gefallen. Er hat nicht wirklich geweint. Hat nur etwas erschrocken und verwirrt gewirkt. Hat sich bei mir eingekuschelt und beruhigen lassen. Danach war alles super.    Ca 1-2 Stunden s...


Wie lange Beobachten nach Unfall?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, dummerweise ist gestern unser Kinderwagen auf einem seitlich abfallenden Feldweg ins Kippen gekommen. Unser 3 Monate altes Baby lag darin und schlief. Ich konnte den Kinderwagen gerade noch vorm Boden auffangen. Es gab also keinen Aufschlag. Das Baby ist auch nicht rausgefallen oder hat sichtbare Verletzungen. Wahrs...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 jähriger Sohn dreht sich von der Rücken...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...