Frage: Unfall

Unser Baby (2 Monate) ist heute trotz Sicherheitsmaßnahmen vom Sofa gefallen und auf dem Bauch auf dem Boden gelandet. Die Couch ist zum Glück nicht sehr hoch und es scheint auch (bis auf einen großen Schreck) nichts weiter passiert zu sein. Äußerlich sind keinerlei Verletzungen, nicht mal eine Beule oder ein blauer Fleck zu erkennen und dem Baby geht es mittlerweile auch wieder richtig gut. Er trinkt und schläft und eigentlich scheint alles in Ordnung. Ich bin nur ein wenig besorgt, da das Babyköpfchen ja noch sehr empfindlich ist, ob vielleicht innnere Verletzungen vorliegen könnten. An welchen körperlichen Auffälligkeiten oder Verhaltensänderungen könnten wir denn erkennen, daß doch nicht alles in Ordnung ist? Können wir, solange es unserem Baby gut zu gehen scheint, davon ausgehen, daß nichts weiter passiert ist? Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Unfall

Liebe Josephine, aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht sicher beurteilen. Wenn irgendeine Auffälligkeit besteht, anderes Verhalten als sonst, dann sollten Sie unbedingt zum Kinderarzt gehen. Wenn von einer Schädelprellung auszugehen ist, dann wäre eine Überwachung in der Kinderklinik das sicherste. Entscheiden müssen Sie das anhand der Einschätzung des Vorfalls aber selbst. Alles Gute!

Antwort auf: Unfall

Liebe Josefine, ich würde euer Kleines jetzt einfach mal ca. 48 Std. lang gut beobachten. Wenn Dir nichts besonderes auffällt, ist der Sturz sicher glimpflich abgegangen. Ich würde darauf achten, ob euer Baby evtl. erbrechen muss oder ob es ungewöhnlich schläfrig ist oder sich merklich anders verhält als sonst. Wenn Dir hierzu nichts auffällt, ist sicher nix passiert. Mir sind meine beiden Kinder auch schon vom Sofa gefallen, und sie haben es gut überstanden :-)) Ich bin mir sicher, daß es bei euch auch so ist!! Liebe Grüße Kirsten

Antwort auf: Unfall

Liebe Josefine, per Zufall habe ich Deine mail gelesen. Ich denke Grund zur Panik ist bestimmt nicht, wenn bisher keine Anzeichen von Verletzungen sind, z.B. Änderungen im Verhalten. Aber ich würde das Kleine aufgrund der Tatsache, daß es auch noch so klein ist auf jedem Fall dem Kinderarzt zeigen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Man weiß ja nicht genau, ab wann Folgeschäden ersichtlich sind. (Ob diese nicht auch nach 48 Stunden eventuell auftreten). Viele Glück (ich glaube trotzdem, die Babies sind viele widerstandsfähiger als wir annehmen, aber Kontrolle und Gewißheit sind besser)