Frage: Unfall beim Impfen

Hallo Dr. Busse, ich war gerade mit meinem Sohn zur FSME-Impfung. Mein Sohn hat große Angst vor Spritzen. Der Arzt wollte ihn impfen und mein Sohn hat sich weggdreht. Ich wollte ihn wieder aufsetzen, aber der Arzt ist mit der Spritze hinterher. Dabei hat er mich mit der Nadel in den Daumen gestochen. Anschließend dann meinen Sohn in den Oberarm. Wie ich jetzt sehe sind dort sogar zwei Einstiche. Der Arzt hat sich danach entschuldigt, ist aber der Meinung, das sei nicht schlimm gewesen für mich oder meinen Sohn. Ich bin aber noch immer schockiert und mir schwirren viele Fragen im Kopf herum. 1. Hat mein Sohn damit eine wirksame Impfung erhalten (Menge?)? 2. Wie ist es mit der Infektionsgefahr? Meine Hand war nicht desinfiziert, ich bin zwar nicht krank, aber vielleicht weiß ich es nur nicht. 3. Welche Krankheiten könnte ich meinem Sohn so übertragen? Ich habe vor 3 Jahren zwei Mal Anti-D-Spritzen bekommen (enthalten ja auch Spenderblutanteile) und danach keinen Test mehr auf Hepatitis etc., da ich nicht mehr schwanger geworden bin. Ich mache mir große Sorgen. Bitte antworten Sie auf meine Fragen. Vielen Dank.

von KrümelsMami2009 am 07.06.2018, 17:58



Antwort auf: Unfall beim Impfen

Liebe K., das würde ich wie Ihr Kinderarzt als nicht so tragische "Panne" einordnen und mir keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Kinderarzt überzeugen gegen Grippe zu impfen?

Hallo Herr Dr Busse,   wir sind sonst sehr zufrieden mit unserem Kinderarzt, aber was das Thema impfen angeht fühlen wir uns in manchen Punkten im Stich gelassen.   Wir möchten unsere Tochter (2,5) gegen Grippe impfen lassen, aber unser Kinderarzt ist dagegen und wird auch nicht impfen.  So ging es uns schon im Frühjahr bei dem Them...


Unfall Kopf

Guten Morgen lieber Dr. Brügel,   gestern Nachmittag ist mein Sohn (seit Dienstag 1 Jahr alt) beim laufen lernen auf den Po und dann auf den Hinterkopf gefallen. Er hat nicht wirklich geweint. Hat nur etwas erschrocken und verwirrt gewirkt. Hat sich bei mir eingekuschelt und beruhigen lassen. Danach war alles super.    Ca 1-2 Stunden s...


Impfen Baby

Hallo Herr Dr. Brügel,   unsere kleine wird am Sonntag genau 8 Wochen alt. Nun stehen ja zeitnah die ersten Impfungen an. Ich habe leider ziemlich Probleme mit Impfungen und reagiere ziemlich stark darauf (Fieber, Schlappheit, schmerzen, etc.). Ich hoffe natürlich das meine Tochter Impfungen gut verträgt. Jetzt habe ich teilweise gehört, das...


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank   


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...