unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

hallo, mein sohn (10) hat sich am dienstag in der schule den kopf an einer steinkante gestoßen. ich hab davon erst heute morgen erfahren. er hat eine kleine beule und einen kleinen riß, der schon fast verheilt ist. da er viele haare hat, hab ich das nicht gesehen. auf nachfrage meinte er, es hat nur die stelle am kopf beim anfassen weh getan, aber ansonsten hatte er keine kopfschmerzen. er war auch gut drauf in den letzten tagen. nun hat er sowohl am dienstag als auch die letzten beiden tage viel fußball gespielt. jetzt mach ich mir gedanken, ob es was geschadet haben könnte, falls er doch eine leichte gehirnerschütterung hatte. kann ich unbesorgt sein, wenn er keine anzeichen bzgl. einer gehirnerschütterung in den letzten tagen gezeigt hat und nicht über kopfschmerzen oder übelkeit geklagt hat? heute fühlt er sich nicht ganz fit, er hat aber auch eine verschnupfte nase. bei größeren kindern kommt es ja leider öfter vor, daß man als eltern nicht mehr alles mitbekommt und somit auch keine vorsichtsmaßnahme einleiten kann. bin gespannt auf ihre antwort. liebe grüße und danke

Antwort auf: unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

Liebe N., wenn Sie den Verdacht auf eine ernsthafte Schädelprellung gehabt hätten und Ihr Sohn dabei ja auch Symptome gezeigt hätte, dann hätten Sie ihn ja auch geschont und einige Tage Sportpause gemacht. Da es ihm immer gut ging, gibt es aber nachträglich keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

falls es ihnen verwunderlich vorkommt, daß ich am dienstag auch schon ein posting zum thema kopf anstoßen geschrieben hab, das betraf meinen anderen sohn. also zweimal kopfunfall diese woche :( es ist also kein fake-posting :-) liebe grüße