unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

hallo, mein sohn (10) hat sich am dienstag in der schule den kopf an einer steinkante gestoßen. ich hab davon erst heute morgen erfahren. er hat eine kleine beule und einen kleinen riß, der schon fast verheilt ist. da er viele haare hat, hab ich das nicht gesehen. auf nachfrage meinte er, es hat nur die stelle am kopf beim anfassen weh getan, aber ansonsten hatte er keine kopfschmerzen. er war auch gut drauf in den letzten tagen. nun hat er sowohl am dienstag als auch die letzten beiden tage viel fußball gespielt. jetzt mach ich mir gedanken, ob es was geschadet haben könnte, falls er doch eine leichte gehirnerschütterung hatte. kann ich unbesorgt sein, wenn er keine anzeichen bzgl. einer gehirnerschütterung in den letzten tagen gezeigt hat und nicht über kopfschmerzen oder übelkeit geklagt hat? heute fühlt er sich nicht ganz fit, er hat aber auch eine verschnupfte nase. bei größeren kindern kommt es ja leider öfter vor, daß man als eltern nicht mehr alles mitbekommt und somit auch keine vorsichtsmaßnahme einleiten kann. bin gespannt auf ihre antwort. liebe grüße und danke

Mitglied inaktiv - 13.12.2013, 08:56



Antwort auf: unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

Liebe N., wenn Sie den Verdacht auf eine ernsthafte Schädelprellung gehabt hätten und Ihr Sohn dabei ja auch Symptome gezeigt hätte, dann hätten Sie ihn ja auch geschont und einige Tage Sportpause gemacht. Da es ihm immer gut ging, gibt es aber nachträglich keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2013



Antwort auf: unerkannte leichte gehirnerschütterung und sport?

falls es ihnen verwunderlich vorkommt, daß ich am dienstag auch schon ein posting zum thema kopf anstoßen geschrieben hab, das betraf meinen anderen sohn. also zweimal kopfunfall diese woche :( es ist also kein fake-posting :-) liebe grüße

Mitglied inaktiv - 13.12.2013, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirnerschütterung und Sport

Mein Sohn Julian hatte in den Ferien, vor ca 3 Wochen, einen Unfall. Er hat sich mehrmals heftig am Kopf gestoßen. Danach hatte er ein stark eingeschränktes Sehvermögen und auch leichte Kopfschmerzen. Wir sind dann sofort zum Augenarzt und dieser stellte dann auf dem linken Auge eine Sehkraft von nur noch 20 % und auf dem rechten Auge eine Sehkr...


Sport

Hallo, meine Tochter 6Jahre hatte Influenza A.  Sie hatte bis letzte Woche Freitag Fieber. Seitdem hat sie nur noch Husten und ihr geht es gut.  Kann sie ab Montag wieder am Schul - Sport teilnehmen?  Danke und Gruß 


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Sport nach Varizellen Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und da er noch keine Windpocken hatte möchte ich ihn bald dagegen impfen lassen. Ich habe gelesen dass man nach der Impfung - da es ein Lebendimpfstoff ist - eine Woche sportpause machen sollte. Ist das wirklich notwendig oder gilt das eher nur für erwachsene Leistungssportler? Mein Sohn spielt im Verein Fuß...


Scharlach ohne AB / Sport

  Sehr geehrte Frau Althoff, Ich würde Sie um eine kurze Einschätzung bitten, soweit aus der Ferne möglich.   Meine 9jährige Tochter hatte Anfang des Monats (ca 8.2.-12.2.) Halsschmerzen. Sie hatte kein hohes Fieber, war so mittel fit und sonst keine Sypmtome, außer dass der Schnupfen, den sie vorher hatte, wieder etwas schlimmer wurde...


Halsschmerzen nach Sport

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  ...


Sport möglich?

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (6) hatte letztes Wochenende Fieber und Halsschmerzen. Seit Montag geht's ihm wieder ganz gut. Heute hat er nur noch Schnupfen. Darf er am Wochenende wieder am Fussballtraining teilnehmen? Oder ist das noch gefährlich wieder Sport zu machen?    Viele Grüße Sunny 


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Gehirnerschütterung

Hallo, Meine Tochter (2 Jahere u. 8 Monate) hat sich gestern Nachmittag ganz ungünstig am Kopf gestoßen, dann einmal erbrochen. Sie wurde ruhiger und hat dann 2h später wieder erbrochen. Wir waren 1 Nacht im KH bis ca. 24h nach dem Stoß. Sie hat heute vormittag im KH nochmal erbrochen, dann nicht mehr trotz kleinem Snack. Wir durften heim und s...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...