Frage: und wieder einmal kindstod...

lieber dr.busse,ich weiß,die Frage nach dem kindstod wird ihnen immer wieder gestellt... ich hatte den beitrag von gestern gelesen wo ein junge im alter von nur 8 monaten am kindstod verstarb,was mich sehr erschüttert hat.ich habe eine tochter sie ist heut genau 7 monate alt und ich hab gerade nach diesem beitrag schreckliche angst.sie schläft auch auf dem bauch,ich hindere sie auch nicht daran und habe auch ihrer antwort entnommen,daß es in diesem alter den kindstod nicht mehr beinflußt(richtig?) mich würde interessieren,bis zu welchem alter man generell angst haben muß (abgesehen von der Bauchlage) ich weiß,das zwischen dem 3/4 monat sowie in kalten jahreszeiten die gefahr hoch ist und es sollen jungen mehr davon betroffen sein????stimmt das?ich bin durch den beitrag nun so aufgeschreckt,daß ich ständig nach meiner tochter sehe und selbst keine ruhe mehr finde.ist übrigens der vollendete 8 monat gemeint oder der 8 lebensmonat.vielen dank für ihre antwort und die zeit die sie opfern jacqueline

Antwort auf: und wieder einmal kindstod...

Liebe Jaqueline, auch ich bin natürlich nach so einem schrecklichen Ereignis immer sehr erschüttert. Letztendlich muss man aber einfach akzeptieren, dass zu unserem Leben auch der Tod gehört und keiner die Stunde weiß, wann es so weit ist. Es ist sicher normal, dass sich Eltenr um ihre Kinder sorgen - das tun meine über 80-jährigen Eltern heute noch - man sollte sich aber nicht von diesem natürlichen Gefühl das Leben bestimmen lassen. Und vor allem nicht den Kindern eine Unsicherheit durch die eigene ständige Ängstlichkeit vermitteln. Es gibt nichts, was man in diesem Alter vorbeugend tun könnte. Bitte versuchen Sie doch, das Gefühl der Freude an ihrem Kind wieder die Oberhand gewinnen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: und wieder einmal kindstod...

Hallo Jaqueline, ich bin die Mutter von gestern. Es tut mir leid, ich wollte wirklich keine Panik verbreiten. Es ist nur so, daß ich mich mit meinem kerngesunden 8 Monate alten Kind immer auf der sicheren Seite fühlte. Was ich aber jetzt eingentlich bezwecken wollte, weiß ich selber nicht. Ich denke aber daß das Risiko in diesem Alter wirklich schwindent gering ist, nur eine 100 % Garantie gibt es eben nie im leben. Aber Panik ist wohl wirklich kein gesunder Wegbegleiter. Du solltest einfach den gesunden Optimismus wiederfinden und Eure Zeit genießen. Ich wünsche alles alles Gute!