Frage: und wieder einmal kindstod...

lieber dr.busse,ich weiß,die Frage nach dem kindstod wird ihnen immer wieder gestellt... ich hatte den beitrag von gestern gelesen wo ein junge im alter von nur 8 monaten am kindstod verstarb,was mich sehr erschüttert hat.ich habe eine tochter sie ist heut genau 7 monate alt und ich hab gerade nach diesem beitrag schreckliche angst.sie schläft auch auf dem bauch,ich hindere sie auch nicht daran und habe auch ihrer antwort entnommen,daß es in diesem alter den kindstod nicht mehr beinflußt(richtig?) mich würde interessieren,bis zu welchem alter man generell angst haben muß (abgesehen von der Bauchlage) ich weiß,das zwischen dem 3/4 monat sowie in kalten jahreszeiten die gefahr hoch ist und es sollen jungen mehr davon betroffen sein????stimmt das?ich bin durch den beitrag nun so aufgeschreckt,daß ich ständig nach meiner tochter sehe und selbst keine ruhe mehr finde.ist übrigens der vollendete 8 monat gemeint oder der 8 lebensmonat.vielen dank für ihre antwort und die zeit die sie opfern jacqueline

Mitglied inaktiv - 29.06.2001, 15:13



Antwort auf: und wieder einmal kindstod...

Liebe Jaqueline, auch ich bin natürlich nach so einem schrecklichen Ereignis immer sehr erschüttert. Letztendlich muss man aber einfach akzeptieren, dass zu unserem Leben auch der Tod gehört und keiner die Stunde weiß, wann es so weit ist. Es ist sicher normal, dass sich Eltenr um ihre Kinder sorgen - das tun meine über 80-jährigen Eltern heute noch - man sollte sich aber nicht von diesem natürlichen Gefühl das Leben bestimmen lassen. Und vor allem nicht den Kindern eine Unsicherheit durch die eigene ständige Ängstlichkeit vermitteln. Es gibt nichts, was man in diesem Alter vorbeugend tun könnte. Bitte versuchen Sie doch, das Gefühl der Freude an ihrem Kind wieder die Oberhand gewinnen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2001



Antwort auf: und wieder einmal kindstod...

Hallo Jaqueline, ich bin die Mutter von gestern. Es tut mir leid, ich wollte wirklich keine Panik verbreiten. Es ist nur so, daß ich mich mit meinem kerngesunden 8 Monate alten Kind immer auf der sicheren Seite fühlte. Was ich aber jetzt eingentlich bezwecken wollte, weiß ich selber nicht. Ich denke aber daß das Risiko in diesem Alter wirklich schwindent gering ist, nur eine 100 % Garantie gibt es eben nie im leben. Aber Panik ist wohl wirklich kein gesunder Wegbegleiter. Du solltest einfach den gesunden Optimismus wiederfinden und Eure Zeit genießen. Ich wünsche alles alles Gute!

Mitglied inaktiv - 02.07.2001, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr Busse Heute erzählte mir eine Freundin folgendes, das Risiko des plötzlichen Kindstod ist mit einem jahr noch nicht vorüber, sondern kann weit über das erste Lebensjahr hinaus erfolgen. Dies belegte Sie mit einem Artikel aus dem Internet. Nun mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn, er ist fast 16 Monate alt. Wie sehen sie...


Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nur in meinem Arm. Legen wir ihn ins Beistellbett ist er sofort munter. Nun ist es allerdings so, dass er gegen 4 derart unruhig wird und überhaupt nicht mehr bei mir schlafen willl. Rückenlage und Seitelage funktionieren alleine leider auch nicht. Dreht man ihn auf d...


Prävention plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der plötzliche Kindstod ist wohl einer der größten Ängste aller Eltern. Bei meiner ersten Tochter haben wir daher besonders Wert auf eine gute neue Matratze gelegt und auf eine wasserundurchlässige Auflage verzichtet, sondern diese nur mit Spucktüchern unter dem Lacken "geschützt". So sollte die Luftdurchlässigkeit ...


Plötzlicher Kindstod im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe soeben gelesen, dass es auch vereinzelt zum plötzlichen Kindstod im 2. oder 3. Lebensjahr kommen kann. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft zwar im eigenen Bett, aber noch in unserem Schlafzimmer im Schlafsack. Mir bereitet es aber Sorgen, dass sie häufig auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Matratze sc...


Plötzlicher Kindstod durch lange Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, wir bemühen uns sehr möglichst alle Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass stillen das Risiko reduziert, da Stillkinder keine langen und tiefen Schlafphasen haben, im Vergleich zu Flaschenkinder. Jetzt haben wir aber so ein traumhaftes Stillkind, das auch drei bis...


plötzlichen Kindstod

Hallo, ich sollte mein Sohn alle 4 Std wecken, um ihn zu füttern. ( laut meiner Hebamme. Er wollte einfach nicht zunehmen) mittlerweile ist er 7 Wochen und wiegt 5200 Gramm ( Anfang der Woche) nun hatte ich die Hebamme gefragt, ob ich ihn weiter nachts wecken soll, um ihn zu füttern. Sie meinte, füttern nicht. Aber trotzdem alle 4 Std wecken. Wenn ...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...