Frage: Unbehandelter Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei mir wurde erst bei 36+0 ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Der oGTT in der 27. SSW war negativ. Bei 36+4 kam unser Sohn mit 3700 g und 51cm auf die Welt. Er gilt daher als preterm geborenes, hypertrophes Neugeborenes. Er zeigte nach der Geburt keine weiteren Auffälligkeiten. Ich mache mir große Sorgen, dass der nicht-diagnostizierte Diabetes weitere Auswirkungen auf ihn gehabt haben könnte.. Habe den Diabetes ja nur drei Tage mit Ernährung "behandelt"... Meine Fragen: Stimmt es, dass aufgrund des Diabetes eine mentale Retardierung auftreten kann? Ist dies wahrscheinlich? Gibt es bei Neugeborenen schon Hinweise auf eine geistige Behinderung? Oder im Gegenteil Hinweise, die ein "gutes Zeichen" sind? (Kind stillt ohne Probleme o.ä.?) Vielen Dank! Babyzwe

von Babyzwei am 18.09.2013, 18:07

Antwort auf: Unbehandelter Gestationsdiabetes

Liebe B., geht es ihrem Baby gut und ist es fit und munter. Dann sollten Sie alle solchen trüben Gedanken ganz rasch aus ihrem Kopf verbannen, für die es keinen Anlass gibt. Alles Gute!