Frage: Unbehandelter Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei mir wurde erst bei 36+0 ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Der oGTT in der 27. SSW war negativ. Bei 36+4 kam unser Sohn mit 3700 g und 51cm auf die Welt. Er gilt daher als preterm geborenes, hypertrophes Neugeborenes. Er zeigte nach der Geburt keine weiteren Auffälligkeiten. Ich mache mir große Sorgen, dass der nicht-diagnostizierte Diabetes weitere Auswirkungen auf ihn gehabt haben könnte.. Habe den Diabetes ja nur drei Tage mit Ernährung "behandelt"... Meine Fragen: Stimmt es, dass aufgrund des Diabetes eine mentale Retardierung auftreten kann? Ist dies wahrscheinlich? Gibt es bei Neugeborenen schon Hinweise auf eine geistige Behinderung? Oder im Gegenteil Hinweise, die ein "gutes Zeichen" sind? (Kind stillt ohne Probleme o.ä.?) Vielen Dank! Babyzwe

von Babyzwei am 18.09.2013, 18:07



Antwort auf: Unbehandelter Gestationsdiabetes

Liebe B., geht es ihrem Baby gut und ist es fit und munter. Dann sollten Sie alle solchen trüben Gedanken ganz rasch aus ihrem Kopf verbannen, für die es keinen Anlass gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes - was ist mit dem Baby nach der Geburt?

Auf Anraten meines Frauenarztes soll ich aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes zur Entbindung in ein Krankenhaus mit Kinderklinik gehen. Heute habe ich mir in der Kinderklinik die Station angeschaut und dachte, dass das Baby eigentlich dort nur hinkommen würde, wenn meine Werte während der Schwangerschaft nicht okay wären. Seit dem Ernährungsplan s...


Was passiert bei unbehandelter Bronchitis??

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat seit 2 Wochen eine verschleimte Bronchitis. Diese wird nun immer schlimmer. Leider zieht sich die Genehmigung der KK für einen PariBoy so ewig in die Länge, dass der Kinderarzt nun schon sehr besorgt ist und dringend zum Inhalieren rät. Nun meine Frage: was passiert im schlimmsten Fall, wenn wir nicht inhalieren (k...


Gestationsdiabetes, nicht insulinpflichtig-Lungenreife

Lieber Dr. med. Busse, in der 33. Woche wurde bei mir eine gestörte Glukosetoleranz festgestellt.Sowohl im 2.Screening in der 21.Woche als auch im dritten Screening in der 32,Woche waren Thorax und Abdomendurchmesser des Kindes erhöht.Schätzgewicht 2,200 gramm/32 SSW So scheint es also schon beträchtlichen Einfluss auf d. Wachstums des Kindes geh...


Gestationsdiabetes

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 2,5J ist zeitgerecht entwickelt und in meinen Augen zu einer gesunden, fitten jungen Dame herangewachsen. Im Hinblick auf eine weiter SS lässt mich allerdings ein Gedanke nicht los. V. ist mit fast 4,5kg in der 42 SSW per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, ich hatte keine Wehen bekommen. Lt. operierenden Arzt hatte...


Gestationsdiabetes erst in der 37. SSW entdeckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, das Blutzuckerscreening bei 27+0 war bei mir unauffällig. Das Baby die ganze Schwangerschaft groß... auch beim letzten regulären Ultraschall in der 30. SSW. Da war das Kind aber insgesamt (Kopf, Bauch) groß (etwa zwei Wochen weiter). Beim Geburtsplanungsgespräch (36. SSW) fiel der Ärztin eine erhöhte Fruchtwasser...


Unbehandelter Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe mehrere Fragen zu meinem Söhnen (2,5a und 17 Monate). Am 25.4. fing beim Großen ein fieberhafter Infekt an mit Spitzen um die 40 Grad (3 Tage lang), auch Halsschmerzen hatte er. Ansonsten aber topfit. Zwei Tage später ging es dann beim Kleinen los. Dem haben wir nachts immer Nurofensaft gegeben. 4 Tage nach Beginn des...


Gestationsdiabetes

Hallo dr. ich bin in der 26 ssw und wurde gestationdiabetes fesgestellt. Jetzt spritze ich insulin . Diabetologen sagten das das fur den Kind das beste wäre und das er nacher nicht diabetes bekommen wird wenn der zucker gut wärend der ss betreut ist. Stimmt das? Ich habe angst ..


Komplikationen nach Geburt bei Gestationsdiabetes

Sg. Herr Dr. Busse Ich habe seit der 28 Ssw die Diagnose Gestationsdiabetes. Problem war der Nüchternwert. Seit der 29 Woche mit Insulin das ich abends Spritze. Ich habe in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt in der 39 Ssw , denken Sie das Komplikationen beim Baby zu erwarten sind wegen der Diabetes und Insulin? Mein Arzt meinte das wenn man gut ...


Gestationsdiabetes

Lieber Herr Dr Busse, Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren aus unerklärlichen Gründen Gestationsdiabetes (hatte kein Übergewicht, keine genetische Veranlagung, keine ungesunde Ernährung) und habe es mit einer noch strikteren Ernährungsumstellung sehr gut in den Griff bekommen. Meine Tochter kam gesund, recht zierlich mit 2530...


Milder / unbehandelter Scharlach

Hallo, Es geht mal wieder um Steeptokokken... Sohnemann (6) hatte letzten Sommer Scharlach, der ohne AB behandelt wurde. Aktuell ist in der Kita Gruppe wieder Scharlach und bei einem Übernachtungskind meiner Tochter wurde 2 Tage später auch Scharlach diagnostiziert. 3 Tage später hatte mein Sohn 2 Tage Fieber (Samstag und Sonntag)An einem Ta...