Umstellung von Stillen auf HA 1 bzw. 1er Nahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Umstellung von Stillen auf HA 1 bzw. 1er Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Jetzt muß ich ihn leider langsam auf Flaschennahrung umstellen, da ich Medikamente nehmen muß. Ich bin Allergikerin und mein Sohn soll HA 1 Nahrung trinken (laut KIÄrztin). Er trinkt nur sehr wenig von der Nahrung (seit 14 Tagen). Nachts stille ich ihn noch und manchmal auch tagsüber. Ich würde ihm gerne normale 1er Nahrung geben, damit er mehr trinkt und satt wird. Ist das ok oder soll er sich weiterhin mit der bitteren HA 1 Nahrung "quälen"? Gruß Kerstin.

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 10:50



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf HA 1 bzw. 1er Nahrung

Liebe K., mit Quälen hat das nichts zu tun und ein Kind, das keine andere Nahrung kennt, empfindet die HA-nahrung nicht als "bitter". Der Abschied vom Stillen darf ihrem Sohn aber schwer fallen, das ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2008



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf HA 1 bzw. 1er Nahrung

hallo, also ich hab auch eine sohn mit 4 monate und hab vor ca. 4 wochen angefangen mit dazufüttern. Ich stille den ganzen tag und bevor er ins bett geht gebe ich ihm immer die HA Pre von Humana.Und nachts schläft er durch. Hatte kurzzeitig mal ne andere Sorte die hat er auch nicht gerne getrunken das war dann immer ein kampf aber die Humana schmeckt besser. Mir hat man gesagt ich soll sie mal probieren und dann kenn ich den unterschied. Kann ich nur empfehlen. viel glück lg gitte

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 08:50



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf HA 1 bzw. 1er Nahrung

vielen dank für die Antworten! ich habe jetzt begonnen normale 1er Nahrung zu füttern und zu stillen. klappt jetzt alles reibungslos. er trinkt jetzt gut und fühlt sich auch ansonsten rundherum wohl und hat auch endlich wieder zugenommen :-) lg kerstin

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 01:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umstellen von Stillen auf Nahrung

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte ab März, dann ist mein Sohn 22W. alt, mit dem Stillen aufhören. Sollte ich erst mit der Mittagsmahlzeit anfangen? Sind die Gläschen besser als selbstgekochtes? Soll ich Mittags erst einbischen stillen und dann Karottenbrei geben? Wie geht es dann weiter? Ich habe so vieles gelesen und weiss nicht wic ich es mache...


Stillen - und erste feste Nahrung 2 Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 1. unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate und wird noch voll gestillt. Obwohl kein erhöhtes Allergie-Risiko vorliegt, wollte ich sie eigentlich solange wie möglich voll stillen. Allerdings zeigt sie schon so reges Interesse an unserem Essen (sie hat noch einen älteren Bruder) und wird jedes Mal extrem quengelig, we...


Mischung aus stillen und Fläschchen mit 1er Nahrung...

....hallo, aus verschiedenen Gründen möchte ich abstillen, mein Sohn ist jetzt 3 3/$ Monate alt, seit ein paar Tagen ersetze ich die Nachmittagsmahlzeit mit einer Flasche BEBA1, die restlichen Mahlzeiten stille ich bzw pumpe eine Seite ab und lege die andere Seite an, gestern hat ihm das wohl nicht gereicht, so dass ich noch 100ml Pulver angerührt ...


HA Nahrung contra Stillen

Hallo, Ich stille meine 6 wochen alte Tochter derzeit ganz und habe eine Frage zur HA Nahrung: Meine Kinderärztin sagt das HA Nahrung mit Muttermilch gleichwertig in punkto Allergieprofilaxe ist. Meine erste tochter ist mit Ha nahrung allergiefrei gross geworden, und nun frage ich mich wozu ich mir die nächte um die Ohren schlage wenn HA Milch gen...


AR-Nahrung, Stillen und abgepumpte MuMi

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn ist jetzt gute 3 Monate alt und wir hatten relativ schnell große Stillprobleme. 2 Monate habe ich ihn mit großem Kampf vollgestillt, dann hat er die Brust tagsüber verweigert, seitdem stille ich nur noch nachts, pumpe tagsüber 2 mal ab (mehr schaffe ich nich) und er bekommt Säuglingsnahrung aus dem Fläschc...


Stillen kombinierbar mit AR-Nahrung

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (8 Wochen alt) übergibt sich nach jeder Mahlzeit öfters schallartig und zeigt anschließend wieder ein Hungergefühl. Ich stille sie zum Teil sogar bis zu 2 Stunden am Stück, bis sie satt wird. Nach einer Untersuchung (Ultraschall) wurde festgestellt, dass organisch alles in Ordnung ist. Unser Kinderarzt hat uns dara...


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...