Frage: Umstellung auf HA2 - Verunsicherung

Hallo Herr Dr. Busse, noch einmal eine Frage bezüglich der Ernährung meiner 5 Monate alten Tochter und weil ich, da ich jetzt das Forum zum Thema Ernährung verfolgt habe, ziemlich verunsichert bin...Dort wurde in den Raum gestellt, dass 2er Milch in Zukunft erst nach dem 6. Monat zusammen mit Mischkost gefüttert werden soll... Unser KiA sagte mir bei der U4 (3 1/2 Monate), dass ich auf 2er umstellen könnte, wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr satt wird...Das Gefühl hatten wir langsam als sie 4 1/2 Monate alt war. Wir haben deshalb zuerst das späte Abendfläschchen umgestellt und nach über einer Woche immer pro Woche ein Flasche ersetzt...Da sie mit ihren 67 cm und 7500 g ganz gut im Futter steht, war mein Ziel, dass sie bei 2er Nahrung nur noch 4 Fläschchen am Tag benötigt und dieses Ziel haben wir jetzt fast erreicht: sie trinkt 4x200 ml davon 3x Aptamil HA 2 und ist satt und zufrieden...Das einzige, was unangenehm auffällt, ist dass sie seit HA2 viel häufiger größere Mengen Milch ausspuckt, auch noch 3 Stunden nach der Milchgabe, und häufiger sehr weichen Stuhlgang hat... Haben wir jetzt doch zu früh umgestellt? Sollen wir zu HA1 zurückkehren? Wenn ja, habe ich ein bisschen Angst, dass das etwas viel für ihren Darm ist, da sie bereits in den ersten 3 Monaten mit Koliken und sehr heftigen Blähungen und Bauchkrämpfen zu tun hatte? Führt die HA2-Gabe jetzt dazu, dass sie doch noch dicker wird, obwohl sie sich für ihr Alter schon sehr viel bewegt und selten ruhig rum liegt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Umstellung auf HA2 - Verunsicherung

Lieeb D., daraus sollte man sicher kein Dogma machen und wenn es ihrem Kind so gut geht, dann bleiben Sie dabei, Grundsätzlich ist die Folgemilch aber in der Tat für die Zeit gedacht, in der Kinder schon Beikost bekommen. Alles Gute!