um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Meine Tochter ist um den Mund immer wund so das das auch weh tut beim Duschen . Sie reibt und beist. Ich mach immer Wundschutzcreme drauf aber es geht einfach nicht weg. Ich tippe drauf weil sie manchmal unruhig ist oder durch ihre Zickigkeit tags über- Wir waren schon beim Arzt Kordison war auch schon drauf und es war auch schon mal weg und jetzt ist es gleich schlimm. Sie weis auch dass es weh tut aber sie macht es immer noch. Sie ist fast 5 Jahre alt geht gern in den Kindergarten. Ist konzentriert beim ausmalen Memory spielen hat auch ihre Lieblingsspielsachen im Kindergarten aber dass mit dem wunden Mund will einfach nicht weg gehen. Was kann man tun? Ich weis mir einfach kein Rat mehr.!!!!!!! Bitte helfen sie mir und geben sie mir einen Rat was ich tun kann damit es weg geht.

Antwort auf: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Liebe U., solche Ekzeme um den MUnd entstehen meistens durch häufiges Lecken oder den ständigen Schnullergebrauch. Die gereizte Haut infiziert sich dann teilweise auch noch zusätzlich mit Bakterien und Pilzen. Lassen Sie sich doch von Ihrem Kinderarzt eine Lotion oder Creme dagegen verordnen. Bewährt hat sich z.B. ein Zusatz von Metronidazol. Alles Gute!

Antwort auf: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Hallo, von normaler Wundcreme geht der gerötete Mundrand nicht weg, weil sich auf der entzündeten Haut immer auch Bakterien und Pilze ansiedeln. Wir haben vom Kinderarzt eine Salbe gemischt bekommen, die sowohl ein Pilzmittel als auch ein Antibiotikum sowie ein entzündungshemmendes Mittel enthielt. Davon geht der wunde Bereich um den Mund herum inh. weniger Tage zuverlässig komplett weg. Der Haken: Hört man mit der Creme auf, geht's rasch wieder los. Den ultimativen Rat habe ich persönlich daher nicht (bin gespannt, was Doc Busse rät). Wir haben das Problem letztlich einfach ausgesessen und den Mund nur noch mit reinem Lanolin (Apotheke) gepflegt. Das ist - dünn aufgetragen - farblos und beruhigt die wunde Haut ganz gut. Im Sommer wird die Rötung eh immer viel besser als im Winter. Irgendwann kam es auch im Winter nicht mehr wieder. Dieses recht häufige Mundekzem verschwindet einfach irgendwann von selbst, das war auch bei den Kindern im Bekanntenkreis so, die betroffen waren. LG

von Hexhex am 26.01.2011, 11:50

Antwort auf: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Hallo Undine, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, gehen Sie zu einem Hautarzt und sprechen Sie Ihn direkt auf diese Dermatitis an, die, wie Sie schreiben, ja wohl perioral (um den Mund herum) auftritt. Kortison hat normalerweise im Gesichtsbereich nichts verloren. Aus der Ferne kann man keine Diagnosen stellen, dennoch ein Tipp: Auch wenn vieles im ersten Moment mit Kortison wunderbar abzuheilen scheint, kommen Entzündungen (gerade bei einer PD) dann mit Macht nach Weglassen der Creme zurück. Da gibt es andere Möglichkeiten. LG, SiMo