um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Meine Tochter ist um den Mund immer wund so das das auch weh tut beim Duschen . Sie reibt und beist. Ich mach immer Wundschutzcreme drauf aber es geht einfach nicht weg. Ich tippe drauf weil sie manchmal unruhig ist oder durch ihre Zickigkeit tags über- Wir waren schon beim Arzt Kordison war auch schon drauf und es war auch schon mal weg und jetzt ist es gleich schlimm. Sie weis auch dass es weh tut aber sie macht es immer noch. Sie ist fast 5 Jahre alt geht gern in den Kindergarten. Ist konzentriert beim ausmalen Memory spielen hat auch ihre Lieblingsspielsachen im Kindergarten aber dass mit dem wunden Mund will einfach nicht weg gehen. Was kann man tun? Ich weis mir einfach kein Rat mehr.!!!!!!! Bitte helfen sie mir und geben sie mir einen Rat was ich tun kann damit es weg geht.

Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 10:20



Antwort auf: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Liebe U., solche Ekzeme um den MUnd entstehen meistens durch häufiges Lecken oder den ständigen Schnullergebrauch. Die gereizte Haut infiziert sich dann teilweise auch noch zusätzlich mit Bakterien und Pilzen. Lassen Sie sich doch von Ihrem Kinderarzt eine Lotion oder Creme dagegen verordnen. Bewährt hat sich z.B. ein Zusatz von Metronidazol. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2011



Antwort auf: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Hallo, von normaler Wundcreme geht der gerötete Mundrand nicht weg, weil sich auf der entzündeten Haut immer auch Bakterien und Pilze ansiedeln. Wir haben vom Kinderarzt eine Salbe gemischt bekommen, die sowohl ein Pilzmittel als auch ein Antibiotikum sowie ein entzündungshemmendes Mittel enthielt. Davon geht der wunde Bereich um den Mund herum inh. weniger Tage zuverlässig komplett weg. Der Haken: Hört man mit der Creme auf, geht's rasch wieder los. Den ultimativen Rat habe ich persönlich daher nicht (bin gespannt, was Doc Busse rät). Wir haben das Problem letztlich einfach ausgesessen und den Mund nur noch mit reinem Lanolin (Apotheke) gepflegt. Das ist - dünn aufgetragen - farblos und beruhigt die wunde Haut ganz gut. Im Sommer wird die Rötung eh immer viel besser als im Winter. Irgendwann kam es auch im Winter nicht mehr wieder. Dieses recht häufige Mundekzem verschwindet einfach irgendwann von selbst, das war auch bei den Kindern im Bekanntenkreis so, die betroffen waren. LG

von Hexhex am 26.01.2011, 11:50



Antwort auf: um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Hallo Undine, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, gehen Sie zu einem Hautarzt und sprechen Sie Ihn direkt auf diese Dermatitis an, die, wie Sie schreiben, ja wohl perioral (um den Mund herum) auftritt. Kortison hat normalerweise im Gesichtsbereich nichts verloren. Aus der Ferne kann man keine Diagnosen stellen, dennoch ein Tipp: Auch wenn vieles im ersten Moment mit Kortison wunderbar abzuheilen scheint, kommen Entzündungen (gerade bei einer PD) dann mit Macht nach Weglassen der Creme zurück. Da gibt es andere Möglichkeiten. LG, SiMo

Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bepanthen Creme

Hallo Herr Dr. Busse, ich befürchte dass meine Tochter, 4 Jahre, etwas von der Bepanthen Wund und Heilsalbe in den Mund bekommen hat. Ist das unbedenklich sollte sie etwas davon verschluckt haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Creme bei neurodermitischer Haut

Hallo Herr Doktor Busse, da unser Sohn am Wochenende eine ganz schlimme Haut hatte, sind wir zur Kinder Notfallpraxis und sie verschrieb uns dort  Unguentum emulsificans aquosum mit folgenden Inhaltsstoffen: Emulgierender Cetistearyialkohol(Typ A) 21.00 g 2-Ethylhexy/laurat 10,00 g Glycerol 85% 5,00 g Kaliumsorbat 0,14 g Wasse...


Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen

Kann ich Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen bei unserem 13 alten Sohn verwenddb? Beide sind ja eigentlich erst ab 1 Jahr freigeben unser Kinderarzt hat und die nämlich verschieben.  


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


hydrophile chlorhexidindigluconat-creme 0,5%

Lieber Herr Doktor Brügel,   aufgrund seiner Neurodermitis müssen wir unseren Sohn unter anderem mit hydrophile chlorhexidindigluconat-creme 0,5% nachdem ich diese aufgetragen habe habe ich ihn gestillt und er hat dabei leider sein gerade eingecremtes noch feuchtes Gesicht gegen meine Brust gedrückt. Bin dann nur schnell mit nem Tempo einmal...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...