Frage: ultraschall durch fontanelle

Sehr geehrter Dr. Busse, meine sieben-Monate alte Tochter hatte in der letzten Zeit schlechter geschlafen und mehr geweint. Da diese Phase ungefähr mit der Einführung der Beikost begann und sie beim Weinen viel gepupst hat und eine schlechtere Verdauung hatte, vermuteten wir, daß sie vermutlich Bauchschmerzen hat und deswegen schlechter schläft und vermehrt weint. Außerdem hatte ich das Gefühl daß sie Hunger hat, da sie sehr oft gestillt werden wollte. Mit diesen Probleme begab ich mich zum Kinderarzt. Die Ärztin meinte, ich solle Protokoll führen wann das Kind weint etc., da sie sich keine genauen Vorstellungen über den Zustand des Kindes machen könnte und sie nicht mehr so oft stillen. Als ich sie fragte, ob ich dann vielleicht den Nachmittags-Brei beginnen kann, bejahte sie dies. Außerdem meinte sie man müsste einen Ultrschall machen um die organische Ursache auszuschließen und gab mir hierfür einen Termin in zwei Tagen. In den zwei Tagen haben wir den Nachmittags-Brei mit etwas Milchzucker gefüttert und hatten ein zufriedenes, kackerndes Baby. Es hat 9 Stunden durchgeschlafen und war quitschvergnügt. Ich denke ich htte viellicht uach weniger Milch gehabt auf grund von Streß und deshalb konnte ich mit dem stillen ihre Hunger nicht "stillen". Ich habe nun Protokoll geführt und der Ärztin gesagt, daß alles wieder in Ordnung sei und ein Ultraschall wolh nicht mehr nötig ist. Sie meinte aber zur Sicherheit sollten wir doch einen durchführen Ich wollte das Baby gerade ausziehen, als sie mich bat es auf den Schoß zu sezten. Ich war etwas verwundert und ehe ich schalten konnte, hatte sie den Ultraschall-Kopf schon an der Fontanelle meines Babys. Natürlich war alles in Ordnung mit ihrem Gehirn (das hätte ich ihr auch vorher sagen können!). Ich dachte natürlich sie würde den Bauch untersuchen! Sie meinte bei Schrei-Babys würde auch der Kopf routinemäßig untersucht. Nun hatte sich die Situation aber geändert und ich denke sie hatte einfach nur Hunger und Verstopfung. Bevor überhaupt mein Protokoll zu lesen oder mich zu fragen wurde nun unnötigerweise und eigentlich gegen meinen Willen ein Ultraschall direkt am empfindlichsten Organ meines Babys durchgeführt! Wir hatten vor einführen der Beikost das entspannteste und zufriedenste Baby überhaupt (Zitat Ärztin "So ein rosiges Kind!") Darüber bin ich nun sehr sauer und traurig, aber ich kann es nun leider nicht mehr ändern. Leider kommt sie mir seitdem verändert vor. Zunächst hat sie danach komatös geschlafen, obwohl ich einen weiteren Termin hatte und wir aus dem Auto gestiegen sind und geredet wurde, hat sie wietergeschlafen. Dabei hat sie ihren rechten Daumen sehr merkwürdig abgespreizt gehalten und schläft auch sonst sehr viel und tief. Außerdem ißt sie seitdem die doppelte Menge an Brei wie zuvor (vermutlich schläft sie deshalb auch so viel!) Desweiteren spricht sie nicht mehr so viel. Zuvor hat sie viele Silben (mambam, bumbam etc.) und ständig sehr lang andauerndenden sing-sang von sich gegeben. Jetzt kommen nun noch selten Einzeltöne! Das kenne ich garnicht von ihr. Natürlich könnte das auch andere Ursachen haben, ich weiß. Aber ich habe im Internet etwas über Risiken des Ultrschalls an Föten gelesen (http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml). Nun meine Frage: Wie hoch ist das Schadens-Risiko bei einem Ultraschall an einem sieben Monate Baby durch die offene Fontanelle? Ich denke noch höher als im Mama-Bauch, weil direkt auf den Kopf gestrahlt wird, richtig? Sind es andere Risiken als bei einem Fötus? Vielen Dank für Ihre ehrliche Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen, A. S.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 09:33



Antwort auf: ultraschall durch fontanelle

Liebe B., Sie sollten wirklich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen und selbst wenn es unnötig war, bei einem offensichtlich gesunden Kind eine Ultraschalluntersuchung zu machen, so ist jede Sorge, dabei könnten Schäden entstehen wirklich unbegründet. Als einziges würde ich mich über die unnötigen Kosten ärgern, die unserem Gesundheitssystem so aufgebürdet werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2008



Antwort auf: ultraschall durch fontanelle

Lieber Herr Dr. Busse, ja, ich habe wohl etwas überreagiert. Aber ich habe mich erschrocken und mich überrumpelt gefühlt-und es war komplett überflüssig! Sie ist jetzt eigentlich zum Glück wieder ganz die alte. Ich hoffe mal das nichts kaputt gegangen ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, mit freundlichen Grüßen, A. S.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall fontanelle

Mein hausarzt hat bei meinem 8 monate alten sohn vestgestellt das seine fontanelle am kopf zu weit nach ausen geht jetzt muss ich ultraschal bom kopf machne lassen wie viel platz ist ist das was schlimmes


Gehirn Ultraschall durch Fontanelle

Hallo! Wissen Sie ob es möglich ist bei einem Neugeborenen Säugling beim Ultraschall durch die Fontanelle Fehlbildungen im Kleinhirn zu erkennen oder braucht es dafür ein MRT? Schöne Grüße Fragmich


Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


29. Schwangerschaftswoche / Ultraschall

In meinem Ultraschallbefund (29 Woche + 5 Tage) steht, das der Humerus ausserhalb der Norm liegt, bei 43,9 mm. Auch das Gewicht ist nicht optimal mit 1.130 Gramm. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Diagnose insgesamt: Zierlicher Fetus mit  Wachstum an der unteren Norm, soweit beurteilbar ohne strukturellen Auffälligkeiten.  


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, geht von einem Schädel Sono bei einem Baby irgendeine Gefahr/Risiko aus?  Ich habe in dem Zusammenhang von Autismus gelesen, weil es insbesondere beim Dopplern zu einer Gewebeerwärmung komme. Können Sie mich dahingehend beruhigen? Vielen Dank 


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...