Frage: Ultraschall Luftbefeuchter

Sehr geehrter herr Dr. Busse, wie sinnvoll ist es, sich für ein Kind (6 Jahre), welches in den Wintermonaten immer wieder an Bronchitis erkrankt, einen Ultraschall Luftbefeuchter zuzulegen? Oder reichen regelmäßiges Lüften und Schlafen bei offenem/gekipptem Fenster aus? Andrea

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 21:37



Antwort auf: Ultraschall Luftbefeuchter

Liebe A., Luftbefeuchter sind unnötig bis bedenklich, denn viel mehr erreichen SIe, wenn Sie die Zimmertemperatur zuhause 1 bis 2 Grad absenken und vor allem für kühles Schlafen und viel frische Luft sorgen. Außerdem verkeimen Luftbefeuchter rasch und sind dann wahre Keimschleudern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe inzwischen gemerkt, dass ich ein grosses Problem habe bzgl. der "Lymphknotenproblematik" meines Sohnes. Manchmal meine ich sie werden kleiner, dann könnte ich durchdrehen weil ich sie als grösser erachte. Sache ist, im Jänner wurde Blut vom Finger genommen und unter dem Mikroskop untersucht. Arzt hat abg...


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich war mit meiner kleinen Tochter zum jährlichen Ultraschall ihrer Niere, da sie mit einer Multizystischen Niere rechts geboren wurde.. sie musste Urin zur Untersuchung abgeben. Sie pinkelte also ein wenig in den Becher und danach gingen wir zum Ultraschall... Beim Ultraschall meinte die Ärztin das ihre blase noch s...


Kann Ultraschall etwas übersehen?

Hallo Dr. Busse, Ich habe wirklich noch eine Nachfrage. Ich habe Ihnen wegen dem Ultraschall meines Sohnes geschrieben(Lymphdrüsen). Der Doktor sagte, ich solle immer wieder mal tasten ob sie grösser werden, aber das würde 'wider Erwarten' so sein. Milz und Leber waren auch in Ordnung Die Dinger sind aber wirklich weit grösser als auf der ande...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Doppler-Ultraschall

Guten Tag, danke für die Antwort! aufgrund von früheren Nierenproblematiken wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, auch mit Doppler. Ist dies für ein fünfjähriges Kind schädlich? Auch über die bauchschlagader und das Herz wurde geschallt. viele Grüße 


Bauchraum Ultraschall - zu fest gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute Morgen mit meinem Sohn beim Facharzt und es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes durchgeführt. Die Ärztin drückte wirklich sehr fest mit dem Utraschallkopf über den gesamten Oberbauch und Unterbauch. Sie meinte vorweg, es könnte drücken. Für meinen Sohn war es absolut unangenehm. Falls die Ärztin hi...


Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Reicht Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat seit einiger Zeit sicht und tastbare Lymphknoten, es hatte aber auch einige Infekte. Wir sind dann zum Ultraschall gegangen und dort wurde uns gesagt dass Sie vergrößert sind aber normal aussehen im Schall selbst. Reicht ein Ultraschall aus, um bösartige Krankheiten ausschließen zu können oder m...


29. Schwangerschaftswoche / Ultraschall

In meinem Ultraschallbefund (29 Woche + 5 Tage) steht, das der Humerus ausserhalb der Norm liegt, bei 43,9 mm. Auch das Gewicht ist nicht optimal mit 1.130 Gramm. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Diagnose insgesamt: Zierlicher Fetus mit  Wachstum an der unteren Norm, soweit beurteilbar ohne strukturellen Auffälligkeiten.  


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, geht von einem Schädel Sono bei einem Baby irgendeine Gefahr/Risiko aus?  Ich habe in dem Zusammenhang von Autismus gelesen, weil es insbesondere beim Dopplern zu einer Gewebeerwärmung komme. Können Sie mich dahingehend beruhigen? Vielen Dank