Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Meine kleine (4 Monate) hat richtig trockenen Husten und Schnupfen. Sie röchelt aber es kommt kaum was aus der Nase, auswirf vom Husten leider auch nicht. Nun kam ich auf die Idee sie inhalieren zu lassen. Habe sie ca. 5 min nur mit Leitungswasser inhalieren lassen. Es ist ein Ultraschall inhalationsgerät. Dann habe ich gelesen dass sie von der Inhalation von Leitungswasser abraten. Muss ich jetzt was befürchten? Hab ich mehr geschadet als geholfen? Habe echt Angst, dass ich ihr geschadet habe...

von Cayo43 am 08.01.2017, 07:27

Antwort auf: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Liebe C., Sie haben ihr nicht geschadet, für das Gerät sollten Sie aber sogenannte Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) verwenden. Grundsätzlich ist gegen das Inhalieren nichts einzuwenden, Sie sollten es aber in Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt nutzen. Gute Besserung!

Antwort auf: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Wenn es ihr nicht gut geht, warum gehst du nicht zum Arzt mit ihr?

von Surematu am 08.01.2017, 08:20

Antwort auf: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Das Leitungswasser ist schädlich für den Ultraschallvernebler da sich Teilchen in der Membran ablagern können und diese dann ersetzt werden muss. Deinem Kind schadet es nicht, bringt aber auch nichts. Habt ihr nicht diese kleinen Einzeldosen NaCl 0.9 % oder Emser-Salz? Das kannst du mal probieren. Wobei sie mit ihren 4 Monaten schon noch sehr klein ist und wenn der Husten nicht besser ist würde ich bald einen Arzt abhören lassen. Die Bronchien sind in dem Alter noch sehr klein und anfällig.