Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Meine kleine (4 Monate) hat richtig trockenen Husten und Schnupfen. Sie röchelt aber es kommt kaum was aus der Nase, auswirf vom Husten leider auch nicht. Nun kam ich auf die Idee sie inhalieren zu lassen. Habe sie ca. 5 min nur mit Leitungswasser inhalieren lassen. Es ist ein Ultraschall inhalationsgerät. Dann habe ich gelesen dass sie von der Inhalation von Leitungswasser abraten. Muss ich jetzt was befürchten? Hab ich mehr geschadet als geholfen? Habe echt Angst, dass ich ihr geschadet habe...

von Cayo43 am 08.01.2017, 07:27



Antwort auf: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Liebe C., Sie haben ihr nicht geschadet, für das Gerät sollten Sie aber sogenannte Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) verwenden. Grundsätzlich ist gegen das Inhalieren nichts einzuwenden, Sie sollten es aber in Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt nutzen. Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2017



Antwort auf: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Wenn es ihr nicht gut geht, warum gehst du nicht zum Arzt mit ihr?

von Surematu am 08.01.2017, 08:20



Antwort auf: Ultraschall Inhalationsgerät und Leitungswasser

Das Leitungswasser ist schädlich für den Ultraschallvernebler da sich Teilchen in der Membran ablagern können und diese dann ersetzt werden muss. Deinem Kind schadet es nicht, bringt aber auch nichts. Habt ihr nicht diese kleinen Einzeldosen NaCl 0.9 % oder Emser-Salz? Das kannst du mal probieren. Wobei sie mit ihren 4 Monaten schon noch sehr klein ist und wenn der Husten nicht besser ist würde ich bald einen Arzt abhören lassen. Die Bronchien sind in dem Alter noch sehr klein und anfällig.

Mitglied inaktiv - 08.01.2017, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Reicht Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat seit einiger Zeit sicht und tastbare Lymphknoten, es hatte aber auch einige Infekte. Wir sind dann zum Ultraschall gegangen und dort wurde uns gesagt dass Sie vergrößert sind aber normal aussehen im Schall selbst. Reicht ein Ultraschall aus, um bösartige Krankheiten ausschließen zu können oder m...


Natrium Leitungswasser

Guten Tag ich habe für meinen Sohn zum Shoppen machen Leitungswasser gebraucht. Von Geburt an (Frühchen) bis 4 Monate. Nun ist der Natriumgehalt rund 160mg/l, was ich erst jetzt erfahren habe. ich dachte, man kann in der Schweiz das Wasser aus dem Hahnen bedenkenlos trinken bzw für Babynahrung verwenden. dieser Natriumgehalt kommt von der...


Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Leitungswasser schmeckte komisch

Hallo Herr Busse, mein Sohn (5) und ich trinken sehr oft unser stilles Leitungswasser. Letzte Nacht habe ich mir auch ein Glas genommen und lasse es vorher immer ein paar Sekunden laufen, damit das angestandene Wasser wegläuft. Das Wasser schmeckte total komisch, wie nach altem Blumenwasser. Eine viertel Stunde später hatte ich dann auch Bauchschm...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...


29. Schwangerschaftswoche / Ultraschall

In meinem Ultraschallbefund (29 Woche + 5 Tage) steht, das der Humerus ausserhalb der Norm liegt, bei 43,9 mm. Auch das Gewicht ist nicht optimal mit 1.130 Gramm. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Diagnose insgesamt: Zierlicher Fetus mit  Wachstum an der unteren Norm, soweit beurteilbar ohne strukturellen Auffälligkeiten.  


Babysachen mit Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Milchzubereiterungsmaschine die den Milch pre Nahrung für unsere 4 Monat alten Tochter in paar Sekunden vorbereitet.  ich habe heute, dass erste mal die Sachen wo der Milchpulver und wo das Wasser reinkommt mit Leitungswasser gewaschen. Bis jetzt habe ich die immer mit kochendem Wasser sauber gemach...


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, geht von einem Schädel Sono bei einem Baby irgendeine Gefahr/Risiko aus?  Ich habe in dem Zusammenhang von Autismus gelesen, weil es insbesondere beim Dopplern zu einer Gewebeerwärmung komme. Können Sie mich dahingehend beruhigen? Vielen Dank