Frage: Überwärmung Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bräuchte wieder einmal Ihren Rat, bitte: Wir wohnen mit unserer 4 Monate alten Tochter im Dachgeschoss. Jetzt wo diese Hitzeperiode herrscht lüften wir frühmorgens von 4-8 Uhr und lassen die Fenster dann den Tag über zu und die Rollläden geritzt. Trotzdem haben wir auch nachts 28 Grad in unserer Wohnung und da es draußen ja auch nicht arg viel kälter ist, besteht kaum eine Chance auf nächtliche Abkühlung. Meine Tochter schläft schon nackt, nur mit Windel. Trotzdem ist sie auch jetzt gerade leicht schwitzig-klebrig an der Stirn und den Armen obwohl wir sie vor dem Zubettgehen kurz lauwarm gebadet haben und sie ist überall ziemlich warm, auch an den Füßchen. Können Kinder so trotzdem überhitzen? Ist das auch in Hinsicht auf SIDS eine Gefahrenquelle? Ich kann ja leider nicht mehr machen als nachts alle Fenster aufzureißen und das Kind nackt bis auf die Windel schlafen zu lassen. Ich sitze gerade auf dem Balkon und es hat draußen noch 27 Grad und es geht kein Lüftchen! Haben Sie mir einen Tipp was ich verbessern könnte? Soll ich sie z.B. nachts mal mit einem kühlen Waschlappen abreiben oder so? Oder besteht hier absolut kein Grund zur Sorgen? Danke und viele Grüße,

von Marinaelena am 03.07.2015, 00:48

Antwort auf: Überwärmung Baby

Liebe M., es gibt doch viel heißere Länder, in denen Kinder leben und überleben! Sie machen das völlig richtig mit dem Lüften nur frühmorgens und dass Sie ihr Kind "ohne" schlafen lassen. Statt Baden würde ich sie lieber häufiger mal lauwarm abwaschen. Alles Gute!