Frage: Überwärmung Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bräuchte wieder einmal Ihren Rat, bitte: Wir wohnen mit unserer 4 Monate alten Tochter im Dachgeschoss. Jetzt wo diese Hitzeperiode herrscht lüften wir frühmorgens von 4-8 Uhr und lassen die Fenster dann den Tag über zu und die Rollläden geritzt. Trotzdem haben wir auch nachts 28 Grad in unserer Wohnung und da es draußen ja auch nicht arg viel kälter ist, besteht kaum eine Chance auf nächtliche Abkühlung. Meine Tochter schläft schon nackt, nur mit Windel. Trotzdem ist sie auch jetzt gerade leicht schwitzig-klebrig an der Stirn und den Armen obwohl wir sie vor dem Zubettgehen kurz lauwarm gebadet haben und sie ist überall ziemlich warm, auch an den Füßchen. Können Kinder so trotzdem überhitzen? Ist das auch in Hinsicht auf SIDS eine Gefahrenquelle? Ich kann ja leider nicht mehr machen als nachts alle Fenster aufzureißen und das Kind nackt bis auf die Windel schlafen zu lassen. Ich sitze gerade auf dem Balkon und es hat draußen noch 27 Grad und es geht kein Lüftchen! Haben Sie mir einen Tipp was ich verbessern könnte? Soll ich sie z.B. nachts mal mit einem kühlen Waschlappen abreiben oder so? Oder besteht hier absolut kein Grund zur Sorgen? Danke und viele Grüße,

von Marinaelena am 03.07.2015, 00:48



Antwort auf: Überwärmung Baby

Liebe M., es gibt doch viel heißere Länder, in denen Kinder leben und überleben! Sie machen das völlig richtig mit dem Lüften nur frühmorgens und dass Sie ihr Kind "ohne" schlafen lassen. Statt Baden würde ich sie lieber häufiger mal lauwarm abwaschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überwärmung

Hallo Hr. Dr. Busse, jetzt ist es ja draussen nicht mehr so kalt und nun hab ich ein Problem. Ich wohne im Hochpaterre, direkt über dem Heizungskeller und die Rohre laufen direkt an der Wand lang. Das Schlafzimmer ist recht klein (4x2m). Habe den ganzen Tag das Fenster auf kipp, die Hiezung aus, aber durch diese Rohre geht die Temperatur nic...


Überwärmung nachts?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn Tim (2 Monate alt) schläft mit einem Kurzarm-Body, Schlafanzug (oder Strampler etc.) mit Socken und in einem gefütterten Schlafsack ohne Ärmel. So angezogen wird er alle 3 - 5 Stunden wach, auch nachts. Wenn man ihn wärmer anzieht (z.B. gefütterter Anzug mit Ärmeln), schläft er viel länger, meldet sich z.B....


Überwärmung

Hallo Hr Dr Busse, herzlichsten Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Einschätzungen!! Eine Frage bzgl Überwärmung hab ich noch: Für mic hist das irgendwie so ein Begriff, den ich nicht richtig einschätzen kann (keine Ahnung warum). Heißt Überwärmung schwitzen oder das der Raum so warm ist, dass es vor Wärme keine Luft mehr bekommt oder si...


Überwärmung, Bettdecke usw

Hallo Dr.Busse, unser Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Wie sieht es in dem alter noch mit der Gefahr der überwärmung im Bezug auf sids aus? Und des weiteren eine frage zu bettdecke, Kissen und Schlafsack. Unser Sohn schläft sehr "wild", die bettdecke wäre überall nur nicht da wo sie hin soll. Ab wann empfehlen sie bettdecken und Bis zu w...


Überwärmung Mütze Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind schläft leider derzeit nur im Wagen. Ich gehe dann auch Einkaufen oder seltener auch mit Freunden in ein Café. Wenn ich ihr die Mütze abnehme wird sie sofort wach und lässt sich - aus dem Schlaf gerissen - kaum trösten. Auf der anderen Seite sehe ich auch die Gefahr der Überhitzung. Ist es kritisch, sic...


Überwärmung und Fieber

Sehr geehrter Dr. Busse, Nach einer Impfung kann ein Säugling ja Fieber bekommen. Wie kann ich meine Tochter vor Überwärmung schützen, wenn sie also Fieber hat? Mir geht es hierbei um nachts. Der Schlafsack wärmt ja zusätzlich, wie verhält man sich korrekt, so dass das Kind nicht friert, aber auch nicht durchs Fieber überwärmt wird? Dankeschö...


Überwärmung

Sehr geehrter Doktor Busse, Kann eine überwärmung im Elternbett auch noch bei einem 9 Monate alten Baby passieren die lebensgefährlich ist? Mfg Melanie


Überwärmung??

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frau macht sich zur Zeit ziemlich verrückt wegen dem Thema Überwärmung. Wohlgemerkt nicht Überhitzung. Die Hebamme hat gemeint das eine dauerhafte Überwärmung nicht gut für ein Baby ist. Also wenn das Kind zu warm angezogen wäre würde es nicht richtig wach werden und nur schlafen. Jetzt hatten wir Tage da hat Sie von ...


Überwärmung

Hallo, ich mache mir schon den ganzen Tag Gedanken über eine Situation die heute passiert ist. Mein Partner und ich waren mit unserem Kind (12 Wochen) und Freunden in der Stadt bummeln. Meine Freundin und ich sind shoppen gegangen und die Männer mit dem Kleinen in ein Café. Mein Kleiner war im Kinderwagen. Er hatte einen Langarmbody, Langarmshir...


Schaden durch Überwärmung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, heute musste ich meine 9 Wochen alte Tochter zum Frauenarzttermin mitbringen. Ich habe ihr einen Wickelbody, Strampler, eine Strickjacke, Mütze und Söckchen angezogen. Über die Beine habe ich noch ihr Deckchen gelegt. Als wir dann bei der Anmeldung im Flur ca. 10 Minuten geblieben sind, hatte ich ihr die Mütze und De...