Frage: Übertragungsweg H. simplex

Lieber Dr. Busse, mein Mann bekam Sonntag vor einer Woche ein Herpes. Er trug eine ganze Woche lang Mundschutz und passte gut auf. Gestern abend allerdings hat unser 16 Wochen alter Sohn ihm den Mundschutz versehentlich vom Mund gerissen. Das heißt, der Kleine war mit seinen Fingerchen nicht nur außen am Mundschutz, sondern auch innen am Mundschutz. Das Herpes meines Mannes ist zwar fast weg (d.h. es war Krind drauf und selbst der ist schon von alleine ohne abkrubbeln abgeheilt/abgefallen), aber er hat diesen Mundschutz ein paar Tage lang getragen. Jetzt mach ich mit große Sorgen, daß am Mundschutz noch Viren vom Vortag dran waren, die vielleicht noch ansteckend sein könnten. Ist das möglich? Da unser Kleiner seine Finger ständig im Mund hat, mach ich mir nun große Sorgen, daß er sich angesteckt hat. Mein Mann hat zwar leicht mit einem Feuchttuch die Finger abgewischt, aber ob das ausreichend war (bzw ob es mein Mann gründlich genug gemacht hat?). Konnte nur leider nichts sagen, da wir sowieso schon oft Streit wegen meiner übertriebenen Ängste haben und ich Besserung gelobt habe. Wie ist Ihrer Meinung nach das Risiko, daß sich unser Sohn angesteckt hat??? Wie lange überleben Herpes-Viren auf der Oberfläche? Ich wäre unendlich über Ihre Meinung und Antwort dankbar. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 07.02.2012, 10:52

Antwort auf: Übertragungsweg H. simplex

Liebe M:, auf Dauer sind Ihre Ängste ein Risiko für Ihre Familie und nicht das Herpesvirus. Und ich kann Ihnen nur raten, sich dafür professionelle Hilfe zu suchen. Denn das Risiko einer wirklich bedrohlichen Herpes simplex Infektion bei Babys ist mit Ausnahme der Ansteckung unter der Geburt an genitalem Herpes der Mutter so extrem gering, dass es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt. Sie finden dazu auch ganz viele Antworten über die Suchfunktion. Alles Gute!