Frage: Übertragungsweg H. simplex

Lieber Dr. Busse, mein Mann bekam Sonntag vor einer Woche ein Herpes. Er trug eine ganze Woche lang Mundschutz und passte gut auf. Gestern abend allerdings hat unser 16 Wochen alter Sohn ihm den Mundschutz versehentlich vom Mund gerissen. Das heißt, der Kleine war mit seinen Fingerchen nicht nur außen am Mundschutz, sondern auch innen am Mundschutz. Das Herpes meines Mannes ist zwar fast weg (d.h. es war Krind drauf und selbst der ist schon von alleine ohne abkrubbeln abgeheilt/abgefallen), aber er hat diesen Mundschutz ein paar Tage lang getragen. Jetzt mach ich mit große Sorgen, daß am Mundschutz noch Viren vom Vortag dran waren, die vielleicht noch ansteckend sein könnten. Ist das möglich? Da unser Kleiner seine Finger ständig im Mund hat, mach ich mir nun große Sorgen, daß er sich angesteckt hat. Mein Mann hat zwar leicht mit einem Feuchttuch die Finger abgewischt, aber ob das ausreichend war (bzw ob es mein Mann gründlich genug gemacht hat?). Konnte nur leider nichts sagen, da wir sowieso schon oft Streit wegen meiner übertriebenen Ängste haben und ich Besserung gelobt habe. Wie ist Ihrer Meinung nach das Risiko, daß sich unser Sohn angesteckt hat??? Wie lange überleben Herpes-Viren auf der Oberfläche? Ich wäre unendlich über Ihre Meinung und Antwort dankbar. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 07.02.2012, 10:52



Antwort auf: Übertragungsweg H. simplex

Liebe M:, auf Dauer sind Ihre Ängste ein Risiko für Ihre Familie und nicht das Herpesvirus. Und ich kann Ihnen nur raten, sich dafür professionelle Hilfe zu suchen. Denn das Risiko einer wirklich bedrohlichen Herpes simplex Infektion bei Babys ist mit Ausnahme der Ansteckung unter der Geburt an genitalem Herpes der Mutter so extrem gering, dass es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt. Sie finden dazu auch ganz viele Antworten über die Suchfunktion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SAB Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie setzt denn bei der Gabe von SAB Simplex - Tropfen die Wirkung ein... in welchem Zeitraum üblicherweise? Man gibt diese gegen Blähungen. Blähungen haben mit Verstopfung ja nichts zu tun. Was passiert denn nach der Einnahme? Entweichen anschließend vermehrt Winde und Stuhlgang. In der Beschreibung ste...


Übertragungsweg Meningokokken?

Lieber Dr Busse, Können sie mir sagen ob sich Meningokokken auch draußen an der frischen Luft übertragen wenn zum Beispiel jemand in den Kinderwagen schaut und zum Baby spricht? Ich habe große Angst vor Meningokokken da im Bekanntenkreis fast jemand an dem b Stamm gestorben wäre . Mein erstes Kind ist bereits geimpft dagegen mein kleines erst...


Sab simplex und Kümmelzäpfchen

Hallo Herr busse, Heute Morgen habe ich dann simplex in die Flasche getan. Wir haben die Nahrung gewechselt und seit gestern hat sie (8 Wochen alt ) harten Stuhlgang etwas Probleme dabei. Kann ich ihr jetzt um 11/12 Uhr ein kümmelzäpfchen vom pädiatrischen geben? Is der Abstand zu den sab simplex ok?


Neugeborenengelbsucht durch sab simplex

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn hatte eine starke Gelbsucht. Seit Werte waren 6-7 Wochen lang immer bei 17-19. Bei 21 bekam er eine Fototherapie. Wochenlang wusste kein Arzt was die Ursache ist . 6 Wochen waren wir täglich beim Arzt und er wurde ständig gepiekst. 2 mal wurden wir stationär aufgenommen und er wurde untersucht Wir haben s...


Vitamin D/ Sab Simplex

Hallo Dr. Busse, ich habe nach dem Krankenhaus leider total verhessen meiner Tochter die Vitamin D Tabletten zu geben. Jetzt ist sie bereits 3 Wochen alt und ich fange erst damit an. Sie ist leider bisher auch nicht viel an die Sonne gekommen, denn durch die Hitze haben wir es vorgezogen die Rollläden eher unten zu lassen. Ist das noch im Rahmen...


Herpes simplex 2

Lieber Dr. Busse, Würde sich bei meiner 5 Monate alten Tochter eine Herpes Infektion aber mit Herpes 2 gleich bemerkbar machen wie Herpes 1? Also auch Mundfäule oder Fieber? Oder Bläschen im Intimbereich? Aber vor allem: Wäre eine schwere Infektion in diesem Alter (fast 5 Monate) genau so selten wie bei Herpes 1 oder schlimmer? (Ich frage nur, ...


Pneumokokken Übertragungsweg?

Hallo liebe Ärzte ,  ich habe eine Frage zu den Pneumokokken. Mein Kind 15 Monate alt wurde nach STIKO 3x mit dem Impfstoff prevena 13 geimpft.    Ist mein Kind gut geschützt gegen Pneumokokken? Es gibt ja mehre Subtypen von Pneumokokken.    Wir waren heute auf einer Geburtstagsfeier wo ein Raum angemietet wurde. Im Raum waren gut 40 Le...


Übertragungsweg möglich ?

Guten Morgen Herr Doktor Busse! ich leide aktuell unter Feigwarzen, dies wusste ich bis vor ein paar Tagen noch nicht. (Ich gehe regelmäßig zur Blutspende, daher ist HIV, Hepatitis und Syphilis auszuschließen). Einen Tripper und Chlamydien Test wird nächste Woche vorsichtshalber durchgeführt. Eine Situation bereitet mir jedoch etwas Kopfz...


Übertragungsweg Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich bin heute mit unserem Sohn (4 Monate) mit dem Aufzug gefahren. Es ist eine Frau hinzugestiegen, die einen dicken Lippenherpes hatte. Wir haben uns kurz unterhalten, es war zudem sehr beengt in dem Aufzug. Kann sich unser Sohn über die Tröpfchen, die beim Sprechen ja entstehen, mit Herpes angesteckt haben? Er lag...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...