Frage: Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat jetzt das 3te Mal Lippenherpes. Jetzt spielt sie aber zugern in ihrer Unterhose rum. Kann sie wenn sie erst an die Lippe und dann an die Scheide langt Herpes an der Scheide bekommen? Im Voraus schon vielen lieben Dank. Mit freundlichen Gruessen Julia

von Tschuli1980 am 14.02.2012, 13:54



Antwort auf: Übertragung

Liebe J., nein, der Lippenherpes wird ja nicht von einer akuten Infektion verursacht sondern von einer Reaktivierung der Herpesviren, die nach Erstinfektion lebenslang in den Nervenknötchen sitzen bleiben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Legionellen Übertragung durch Gartenschlauch ?

Hallo, ich habe eine Situation die mich etwas beunruhigt.  meine Kinder 16 Monate alt und 4 Jahre alt. Haben heute den Garten Schlauch benutzt wo man die brause vorne auf Nebel einstellen kann. Ich stand daneben und hab einen fauligen Geruch wahrgenommen. Da hat mein 4 jähriger dem kleinen aber schon den Sprüh Nebel ins Gesicht gehalten. Ic...


Handy abgeleckt Übertragung von Krankheit?

Hallo,  ich bin etwas in Sorge mein Sohn 16 Monate alt , hat das Handy meiner Schwester angeleckt auf dem Display. Sie kam gerade vom Flughafen weil sie von Palma zurück geflogen ist. Wir haben sie vom Flughafen abgeholt und sie war noch mit bei uns. Sie hatte ihr Handy auf den Couch Tisch gelegt und mein kleiner hat es sich genommen und abgele...


Übertragung Herpes

Hallo, wir waren mit unserer 4 Wochen alten Tochter im Krankenhaus zur Thrombozyten Kontrolle. Eine Helferin hatte einen dicken Herpes an der Lippe. Leider habe ich dies erst gesehen, nachdem ich schon zweimal nach ihr die Türklinke angefasst habe und auch mein Baby auf dem Arm hatte und Babyschale und Wickeltasche angefasst habe. Ich musste dann ...


Meningitis Übertragung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren gerade beim Impfen. Es kam eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm ins Wartezimmer, das schwerst krank aussah. Wir sind sofort raus und dabei an ihnen vorbei gelaufen. Danach kurz über dem Flur, wo auch die Mutter mit dem Kind zur Anmeldung stand. Ich bekam mit, dass der RTW samt Notarzt eintraf und die Ärztin im ...


Nasenherpes Übertragung

Sehr geehrte Frau Althoff,  Ich habe seit gestern einen Nasenherpes, den ich leider erst gestern Abend gemerkt habe. Dabei habe ich mit meiner 4 monatige altes Tochter den ganzen Nachmittag geschmust. Seit gestern Abend trage ich einen Pflaster. Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass ich bereits meiner Tochter während des Ausbruchs ang...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...